Stammtisch - Wiedemann am 6.4.2011

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: JüJo, Bernhard Schneider

Antworten
Leintaler
Beiträge: 528
Registriert: 04.08.2010 - 10:26:09
Name: Werner Kühn
PLZ: 75031
Ort: Eppingen

Stammtisch - Wiedemann am 6.4.2011

Beitrag von Leintaler »

Hallo Stammtischfreunde,

unser Thema am 6.4.2011:
Meißel und Bedan von A bis Z

Jeder sollte einen Meißel oder Bedan mitbringen,
damit wir unsere Erfahrungen theoretisch und auch praktisch austauschen können.

Einzelheiten, wird uns Stefan Behr noch bekannt geben.

Soweit zur vorläufigen Info.

Grüße aus dem Leintal
Werner
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Eigentlich hat Werner schon alles gesagt.
Gut wäre es, wenn man alle unterschiedlichen Meißeltypen und
ähnliche Werkzeuge (Bedan) beisammen hätte und sich darüber austauschen kann.
Also sollte jeder einen Meißel von sich mitbringen.

Als Beispiel: Ich arbeite eigentlich nur mit einem "normalen" Anschliff und habe keine
Erfahrungen mit einem Ovalmeissel oder einem Bedan gemacht. Genausowenig habe ich
mit einem Meißel gearbeitet, der eine abgerundete Schneidenform hat (Raffan,etc...).
Also wenn jemand mit solchem Gerät zerspant, wäre ich für eine kurze Einweisung dankbar.

Weiterhin kann man über das Schleifen, Abziehen, Schneidengeometrie, Stahlsorte, drehbare Formen
und was weiß ich noch sprechen, wenn jeder was mitbringt und 3-4 Sätze sagen kann

Gruß
roy
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“