80. Stammtisch bei Heinz Wiedemann

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

80. Stammtisch bei Heinz Wiedemann

Beitrag von Seppel »

Hallo, Pfälzer, Badener und Schwaben,

nachfolgend versuche ich mich mal einen Teil der Bilder ins Forum einzustellen, niemanden auf die Füsse zu treten, und allen die es besser machen können, und besserwissen ( sogenannte Besserwisser)
Material auf die Hand zu geben sich darüber auszulassen.

Bild
gespanntes Warten, daß eener ebbes macht ( einer irgend etwas macht)
Bild
Schärfen, wurde gewünscht, Bohrer und Haken, Heinz zeigt Freihand schärfen von Holzbohrer, und schärfen eines kleinen Haken mit der Diamantfeile von Hand. Ging gut, und war auch scharf.
Bild
2. angesagtes Thema:Schalen Aussen drehen mit verschiedenen Werkzeugen, und welche Oberflächen dabei heraus kommen.

Bild
Kleiner Schalenrohling mit Schraubenfutter in 4Backenfutter aufgespannt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Heinz zeigt eine noch nicht akkurate Stelle, welche nochmals mit der Röhre geschlichtet werden muß. Auf Wunsch wurde auch geschabt, mit einer kleinen Schaberplatte.
Stefan hat sich auch an die kleinen Schale gewagt, und gezeigt, daß man schon an den Spänen erkennen kann, obs scharf-glatt, oder weniger glatt wird.

Bild
Bild
Bild

3. angesagtes Thema: aussermittiges Drechseln ohne Spezial-Futter, nur durch verändern der Spannpostion des Werkstückes. Lt.Heinz soll es eine Geisha-Tränen-Auffangkugel werden ?!
Bild
Bild
Bild
Bild
Ausser den Aktiven Vorführern Heinz 1 und Stefan, haben sich noch ein Spezialmaschinenbediener an der FU, sowie Heinz 2 als Beleuchter mit der aktuell neuen Halogenlampe mit Magnet unter der Handauflage Halterung, welche auch als mobile Leuchte einzusetzen ist, zur Verfügung gestellt !!
Bild

Zum Schluß, hat Heinz die bereits gedrechselte Geisha mit Kugel zum Öffnen, und gedrechselter Haarnadel gezeigt, damit wir alle auch eine Vorstellung bekamen, was mit der oben genannten Bezeichnung gemeint war.
Bild

So, das wars für den letzten Stammtisch in 2012, in der Hoffnung, daß wir im neuen Jahr weiterhin gesund und immer so zahlreich anwesend sind, und uns alle hoffentlich aktiv (er) an den Veranstaltungen beteiligen.

Grüsse an Alle

Josef

*Damit keiner das Forum wegen Haltungsschäden verklagt, hab ich die Bilder mal gedreht ^^. Gruß Arno*
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Josef,
ich finde solche Berichte immer sehr interessant.
Die Veranstaltungsorte sind manches Mal weit weg.

Dieser Bericht bleibt mir zudem bestimmt in Erinnerung.
Ich habe nun einen Knick im Hals :-)

Gruß
KG
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Knick im hals

Beitrag von Seppel »

hallo,

konnte ich nicht ändern, auf der Forum Seite besteht keine Möglichkeit die Bilder zu drehen.

Gruß
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Buzz
Beiträge: 169
Registriert: 08.06.2006 - 08:14:29
Ort: Bühl

Re: Knick im hals

Beitrag von Buzz »

Hallo Josef,
Seppel hat geschrieben:
konnte ich nicht ändern, auf der Forum Seite besteht keine Möglichkeit die Bilder zu drehen.
:prost: - richtig - da nicht ;-)

Ich nehme an Du verwendest Windows? Dann rechts auf die Datei klicken, Vorschau auswählen (kann sein, dass es bei Deiner Windowsversion etwas anders heißt - es sollte sich die Windows "Bild- und Faxanzeige" öffnen), dort gibt es in der unteren Leiste ein paar Symbole - darunter jeweils eins für eine Rechts- und Linksdrehung um 90°.

Grusz,
Dirk
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3135
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Josef
Ich freue mich über Deinen Bericht vom Stammtisch beim Heinz, danke !
Schade das es für mich 400 Km. sind bis zu Euch.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“