81.Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

81.Stammtisch

Beitrag von Seppel »

hallo,
wie angekündigt war das Thema:PILZE angesagt.
Mehrere Stammtischler waren schon frühzeitig anwesend, um die Werkstatt in ein TV Studio zu verwandeln.
Einige trippelten schon um 17:20 Uhr rum-man könnte doch schon mal anfangen,
(weil Anfang war um 18:00 Uhr angesagt). Josef hatte genügend vorbereitete Aststücke,
und zwei Muster Pilze mitgebracht.

Vorbereitung der Pilzrohlinge, Original Apfel
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Anhand der Musterpilze kamen mehrere zu der Ansicht, die Pilze bräuchten ausdrucksstärkere Hüte.
Nun denn, da wir ja mehrere Exponate herstellen wollen, konnten wir auch schon früher anfangen.

Musterpilze von Josef

Bild

Bild

Bild

Also angefangen, Bernhard war einer der Vorführer

Bild

Bild

Auf dem Spindelkasten, das erste Exponat von Josef

Bild

Bild

Meister Heinz als zweiter Vorführer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die höheren Hüte nehmen Form an
Bild
Die Video Anlage, nebst der Kameramänner haben super funktioniert
Bild

Bild

Bild
Auch bei Bernhard nehmen die höheren Hüte Form an

Bild

Bei Heinz geht es dem Ende zu(dem Pilz, nicht dem Heinz) - das Apfelholz war ziemlich hart.
Bild

Die Pilze Familie war nun komplett. Zwei Elterteile mit altergerecht ausgebildeten
Köpfen, sowie ein halbwüchsiger, und zwei kleine Pilzkinder mit altergerechten
runden Köpfen waren herangewachsen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für den nächsten Stammtisch wurde eine Favoristenliste für das kommende Drechselthema aufgelegt, so wie es aussieht wird die Aussengestaltung von Drechselerzeugnissen gewünscht.
nach der Auswertung wird das Thema rechtzeitig bekanntgegeben. In der berechtigten Hoffnung,
daß auch unser nächster Stammtisch so erfolgreich mit aktiven Stammtischlern abläuft,
verbleibe ich mit drehendem Gruß

Josef

PS: diverse Bilder von K.D.(Drehspan) werden noch nachgeliefert.
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Hallo Drechselfreunde

Auch der erste Stammtisch im neuen Jahr bei den Wiedemännern war wieder sehr gut besucht.
Auch einige neue Gesichter waren zu entdecken.
Bild
Bild
Unser Josef stellte die Aufgabe Pilze zu drechseln und brachte einige seiner Werke mit.
Bild
Bild
Zähne zusammenbeißen und durch.
Bild
Nachdem der Abstand der Handauflage stimmt, Visier runter und los geht`s.
Bild
Die Form ist bereits erkennbar.
Bild
Seppel erklärt ein paar Feiheiten, Bernhard macht den Kameramann damit alle auf dem
Bildschirm das Geschehen verfolgen können.
Bild
Nun geht Bernhardt an`s Werk.
Bild
Da er sich das ja schon vorher bei Seppel abgucken konnte, ging es wesentlich flotter :mrgreen:
Bild
Auch seine Spannmethode war effektiver und fand Zuspruch bei den Anwesenden.
Bild
Seppel bei der Endbearbeitung.
Bild
Ein mächtiges "Gerät".
Bild
Auch der Gastgeber spannte einen Rohling zwischen Spitzen.
Bild
Noch einige lose "Flugobjekte" entfernen
Bild
Zum Schluß noch schnell ein Hohlgefäß.
Es war wieder ein gelungener Stammtischabend wo wieder verschiedene Schnittechniken
und Spannmethoden aufgezeigt und ausprobiert wurden.
Danke den Wiedemännern für die Organisation in der Werkstatt und :danke: den
Wiedemann-Frauen für die ausgezeichnete Bewirtung.

Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“