82.Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

82.Stammtisch

Beitrag von Seppel »

Hallo Stammtischler/innen,
entsprechend unserer Themenabfrage beim letzten Stammtisch wurde mit großer Mehrheit das Thema " Strukturieren" gewünscht. Ausserdem hatte Heinz schon das letzte Mal von einer neuen Maschine geschwärmt, welche heute dann auch in der Werkstatt stand. Ein Mords Drumm, ca 400kg, Spitzenhöhe 400mm, Spindelstock drehbar, und, und …
Klaus-Dieter(Drehspan) und Werner haben fleissig fotographiert.

Bild


Bild

Heinz hatte schon mal einen halben Stammasbschnitt eingespannt (Douglasie) um eine Kelch mit Naturrand zu formen.

Bild
Ausgehöhlt wurde mit dem (eigenen) geraden Haken
Bild

Bild
Ehrfurchtvolles Bestaunen.

Bild

Der Firmenvertreter der Fa. gh-tec erläuterte die Technik

Bild
Eine Walnussschale wurde auch noch auf der neuen Maschine fertiggestellt.
Bild
Zum guter Letzt noch eine Schale, mit Unterstützung von Teilnehmern.
Bild

Bild

Bild
beim Strukturieren wurde ziemlich experimentiert.
Bild

Bild

Bild
Der Einsatz der Videokamera bewährte sich wieder vervorragend.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fazit vom Strukturieren: üben, üben, üben, und manche Hölzer mögens gar nicht !
Bild

Nach 3 Stunden Werkstatt,gabs nun die drei W's - Weck-Worscht un Woi !!

Bild
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Seppel,

vielen Dank für den Bericht mit den vielen Bildern für die Zurück- oder besser die Daheimgebliebenen. Eigentlich wollten meine wesentlich bessere Hälfte und ich endlich wieder mal kommen, um die alten Stammtischler zu treffen. Leider war ich am Tag vorher bei meiner Ohren-Professorin und die hat wieder alles bis zum Trommelfell zugestopft. Das wäre zwar für den Gehörschutz ideal gewesen, aber für die Kommunikation weniger. Und dauernd zu fragen: Hä? oder korrekt: wie bitte? ist auf Dauer ziemlich deprimierend. Ich hoffe, dass es ab März wieder klappt.

Die neue Drechselbank hat ja schon tolle Ausmaße. Bei dem Gewicht ist sie nicht unbedingt für den Dachboden geeignet und leider auch nicht für meinen kleinen Keller.

schönes Wochenende
Manfred
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“