83. Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

83. Stammtisch

Beitrag von Seppel »

Hallo Stammtischler und Stammtischlerinnen,

Heute hatten wir kein spezielles Thema in Sachen Holzbearbeitung vorgesehen, da wir Stefan Behr als Referenten zum Thema Lüder Baier gewinnen konnten. Die Vorbereitungen im Seminarraum mit Video Bildschirm und Verbindung mittels Kabel zum I-Pad waren relativ schnell abgeschlossen. Damit war nun immer noch Zeit zur Verfügung, dass man doch noch was mit Holz machen konnte.

Zuerst konnten wir ein Minidrechselbank, voll funktionsfähig, mit verstellbarer Handauflage und Reitstock bestaunen.

Bild

Bild

Bild

Anhand einer aufgespannten Hirnholzscheibe demonstrierte Heinz das Aushöhlen mittels eines geraden Hakens.

Bild

Da wir uns ja in den vorösterlichen Wochen befinden, könnten wir ja was mit Eier machen.
Meint Heinz, also los geht’s.

Bild
Bild

Nach dem üblichen Rätselraten über das verwendete Holz, kam raus, dass es japanische Kirsche ist.
Nach nochmaligem Nachfragen, meinte Heinz es könne auch chinesischer Zwiebelbaum sein !

Bild

Bild

Bild

Nun, das Ei nahm langsam Form an.

Bild

So, nun war es fertig, sieht also echt gut aus.

Bild

Danach spannte Heinz einen sechskant Kantel ein, um einen Kreisel zu drechseln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Echt filigran.

Bild

Bild

Nun war es soweit, wir machten uns auf um in den Vortragsraum zu kommen.
Auf dem Weg dahin, konnten wir noch zwei Exponate aus Schwarzpappel Maser Knollen Holz von Heinz bestaunen.

Bild

Bild

Bild

Die Vorbereitung von Stefan war perfekt, und äußerst informativ. Die nachfolgenden Bilder sind nur eine kleine Auswahl des einstündigen Referates.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bis zum nächsten Mal

Josef (Seppel)
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“