84.Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

84.Stammtisch

Beitrag von Seppel »

Hallo Stammtischler, und Tischlerinnen,

wie immer war die Hütte voll. Zu unserem heutigen Thema " Hohlgefäße " hatte sich Herrmann bereiterklärt, uns Informationen und Tipps zu Herstellung von Hohlgefäßen zu geben.

Bild

Bis Herrmann kam, wurde Heinz gebeten, grundsätzliches zum " Bäumchen " drechseln zu sagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da in der Werkstatt jeder verfügbare Platz belegt war (mit Stammtischler) hat sich die Video Aufzeichnung mit großem Monitor wieder prächtig bewährt, und auch die hinteren Plätze waren hautnah am Geschehen.

Bild

Herrmann war eingetroffen, und packte mehrere fertige, und halbfertige Exponate aus, um dann gleich mit seinen Erläuterungen zu beginnen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch Hölzer mit schwierigen Holzdurchbrüchen ( z.B. Platanen ) wurden besprochen, und diskutiert.
Diverse Messmethoden, und Spezialwerkzeuge wurden in der Handhabung und Einatz am Holz gezeigt.

Bild

Zum Abschluß noch ein Versuch in der Photoecke von Heinz, einige der Exponate ins rechte Licht zu rücken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das letzte Bild zeigt den Rest der Ostereier die der Hase in der Werkstatt vergessen hatte.

Bild

Bis zum nächsten Zusammentreffen ( vorher treffen wir uns recht zahlreich in Seeg !)
alles Gute, und drechselt recht fleißig !

Josef aus Sinse
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Beitrag von MSchulz »

Hallo Josef,

vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder von einem "Zurückgebliebenen" oder besser einem Daheimgebliebenen. Irgendwann demnächst wenn meine Ohren wieder besser mitspielen, bin ich auch wieder dabei. Auf jeden Fall werden meine Frau und ich in Seeg sein und freuen uns auf den halben Stammtisch!

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Stammtisch

Beitrag von Seppel »

hallo Manfred,
gute Besserung, das gibt dann ein schönes Fest in Seeg.

Grüsse

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
chak03
Beiträge: 170
Registriert: 28.08.2012 - 21:38:28
Ort: Oberboihingen

Beitrag von chak03 »

Ich habe eine ganz bloede Frage(vermute ich), wegen der Bauemchen. Kann man die Locken auch mit einem relativ normalen Meißel drehen?
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Bäumchen

Beitrag von Seppel »

hallo Kai,
machbar ist alles ! Kommt halt auch auf den Meissel an, wie scharf er ist , welche Haltung nimmt der Drechsler ein, und.. und..und. Einfach probieren. Am Besten von einem der es kann zeigen lassen, und regelmäßig zum Stammtisch gehen.

Gruß
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“