85.Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

85.Stammtisch

Beitrag von Seppel »

Hallo,
An unserem letzten Stammtisch wurde das Thema "Gedrechseltes in Verbindung mit Giessharz "behandelt. Da ich selbst hinter der Drechselmaschine stand, kann ich keine Bilder liefern, vielleicht wurde doch von dem einen oder anderen etwas fotographiert.
Einen grossen Teil der Erlaeuterungen nahm das Thema Vorbereitung von Holzrisse zum Ausgiessen mit Giessharz, sowie das Mischen mit Farben, und das Mischungsverhaeltnis von dem Harz mit Haerter.
Zur Demonstration hatte ich diverse Kugeln aus 2012 mit Spannungsrisse mitgebracht, die teilweise schon mit Abklebungen, und Spezialtrichter aus Silikon versehen waren.
Nachdem der Spezialtrichter auf verschiedene Kugeln angebracht war, wurde das angerichtete Harz eingegossen, und die Kugeln zum Austrocknen auf Gardinenringe gestellt.
Zum nächsten Stammtisch werde ich die bearbeiteten Kugeln mitbringen und zur Begutachtung freigegeben.
Wer Bilder hat, einfach dranhängen, oder mir per Mail zusenden.

Bis zum nächsten Stammtisch

Josef aus Sinse
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
MSchulz
Beiträge: 463
Registriert: 09.04.2010 - 22:10:47
Name: --
Ort: Karlsruhe

Bilder vom Silicon Valley

Beitrag von MSchulz »

Hallo Seppel und Interessierte,

hier doch noch einige Bilder von deiner Vorführung:

Bild
Bild
vorbereitete Kugel
Bild
der "Einfüllstutzen"
Bild
mit leicht eingefärbtem Gießharz gefüllt

Gruß
Manfred
In Vino Caritas wie die schon die alten Römer sagten!
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Silokon Valley

Beitrag von Seppel »

hallo Manfred,

einwandfrei getroffen.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
KurtAusÜffi
Beiträge: 37
Registriert: 08.12.2007 - 20:05:03
Name: Kurt Dötter
PLZ: 97944
Ort: Boxberg-Uiffingen

Beitrag von KurtAusÜffi »

Hallo,

weches Harz wurde verwendet, wo kann man die "Zutaten" kaufen.

Sonnige Grüße

KurtAusÜffi
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“