86.Stammtisch

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

86.Stammtisch

Beitrag von Seppel »

Hallo Stammtischler und Stammtischlerinnen,

entsprechend unserer letzten Themenauswahl standen „ Mühlen“ auf dem Programm. Leider hatte sich niemand als Vorführer gemeldet, also musste Heinz wieder an’s Gerät.

Drei Neuzugänge aus dem Odenwald hatten Info Bedarf am Aushöhlen mit dem Haken, also spannte Heinz Holz ein, und raus kam eine kleine Mehlschaufel.

Unser letztes Thema war Drechseln in Verbindung mit Giessharz; Josef hatte die bearbeiteten Kugeln zu Hause fertiggestellt, wieder mitgebracht, und Gesprächsstoff und Diskussionen waren vorprogrammiert.

Daraufhin holte Heinz ein Stück Schnurbaum, und zeigte wie man mit einem selbsterstellten Holzspundfutter eine so ziemlich absolute runde Holzkugel drechselt.

Gespanntes Interesse zum Kugeldrehen, und Begutachtung der "Giessharzkugeln"

Bild
Schnurbaum im Rohzustand
Bild

Bild

Bild
Rohformen mit der Röhre
Bild
Kontrolle ob die Rundung der Kugel schon im Holzspundfutter spannt
Bild
Absägen per Hand der Spannzapfen mit der Japansäge
Bild

Bild
Die Kugel spannt sicher im Spundfutter
Bild
Feintuning mit den Meissel, nur feines Schaben
Bild
Resttuning mit dem Schleifband
Bild
Nachmessen der Rundungsgenauigkeit - Abweichung max.0,10mm !!
Bild

Bild
Intensives Vergleichen der Giessharz-Kugel-Rundungen
Bild

Bild
Auf den Zehntelmillimeter wird gemessen!! - Dem Ingenieur ist nichts zu schwör !!
Bild
Das Produkt der Hakenübung fand reges Interesse
Bild
Zwei Mühlen wurden zur Begutachtung mitgebracht
Bild

Bild

Heinz spannt den Rohling für eine Mühle ein
Bild

Durch den Einsatz der Video Anlage, und dem unermüdlichen Einsatz von Kameramann No.1 konnte man die Vorführung auch auf den hinteren Plätze genauso gut verfolgen wie im 1.Rang
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Da von beiden Seiten gebohrt wurden, ist eine "Sichtkontrolle durchaus angebracht
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
So, nun war es geschafft, wie man sieht ist Heinz auch "geschafft"
Bild

Bild

Bild

Nun, das war’s von meiner Seite.
Für diejenigen die es nicht wissen, auch das Erstellen von solchen Berichten ist mit Arbeit verbunden.
Also, speziell für unsere Stammtischler, wenn es Euch gefallen hat, dann gebt Eure Meinung kund !

Denn der Applaus ist der Lohn des Künstlers.

Im Juli und August findet kein Stammtisch statt.
Bleibt gesund, und hoffentlich sehen wir uns unversehrt am September Stammtisch.


Grüsse aus der richtigen Kurpfalz

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
jilli
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2005 - 22:07:04
Ort: Babenhausen

Beitrag von jilli »

Hallo Josef,

danke für Deinen umfangreichen Bericht. Da bedauere ich ja noch viel mehr, dass ich letzten Mittwoch nicht konnte. Aber der Termin an der Ostsee war „Alternativlos“ :-) ! Aber nicht zu vergleichen mit einen Mittwoch Nachmittag in Römerberg.

Dann bis im September

Gruß
Gilbert
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Josef,

vielen Dank für den interessanten Bericht und lehrreichen Stammtisch sagen auch wir drei
....... Hungerkünstler....... aus dem Odenwald.
Wenn es in unserer Runde die Zeit erlaubt, werden wir gerne wieder kommen.
Danke auch an Heinz, mit dem Haken geht's aufwärts.... :ausruf: :ausruf: ... :klatsch: :klatsch:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

86.Stammtisch-2

Beitrag von Seppel »

hallo,
nachfolgend noch ein paar Bider, welche Werner mir zugesandt hat.

Bild

Aktion Haken, für unsere neuen Gäste aus dem Odenwald
Bild
Fertiges Mehlschäufelchen
Bild

Bild
Photograph und Kameramann No.1
Bild

Bild
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“