Stammtisch Januar 2014

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Bernhard Schneider (Bernhard Schneider)

Moderator: Bernhard Schneider

Antworten
Drehspan
Beiträge: 1166
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Ort: Kraichtal
  ---

Stammtisch Januar 2014

Beitrag von Drehspan » 10.01.2014 - 00:16:42

Hallo Freunde des drehenden Holzes

Am 08.01.2014 trafen sich die Stammtischler bei Heinz und Marco Wiedeman in Römerberg.

Bild

Da einige Mitglieder bereits eine Stunde früher erschienen waren, konnten sie einen Eindruck
davon gewinnen, welcher Aufwand betrieben werden muß um unseren Stammtisch vorzubereiten.
Oben ist der Heinz dabei einen Rohling vorzudrehen an dem sich die Anwesenden dann versuchen konnten.

Bild

Heinz wird nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, die Anwendung verschiedener
Ausdrehwerkzeuge demonstrieren.

Bild

Höchste Konzentration, denn die Unwucht ist gewaltig.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem die Räumlichkeiten bei den Wiedemännern sich gefüllt hatten, konnte es losgehen.
Heinz zeigte die Anwendung und Haltung der einzelnen Ausdrehwerkzeuge.

Bild
Bild
Bild

Unter seiner fachkundigen Anleitung versuchten sich nun einige Mitglieder.

Bild

Zwischendurch erschien wie immer die freundliche junge Dame mit den noch warmen Brezeln.
Auch das will vorbereitet sein und nimmt die ganze Familie in Anspruch, wofür wir herzlich :danke: :danke: sagen.

Bild

In den kurzen Drechselpausen immer wieder erklärende Worte des Meisters und hilfreiche Tips.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nachdem Umspannen nam Stefan die Eisen in die Hand und demonstrierte die Handhabung.

Bild

Bild

Nun wurde den Anwesenden der Einsatz des Haken vermittelt.

Bild
Bild

Auch hier fanden sich wagemutige es auszuprobieren und die Späne flogen nur so.

Bild

Bild

Bei falscher Handhabung war der Heinz stets zur Stelle und konnte korrigierend eingreifen.
Der Anwender bekam so die richtige Werkzeughaltung bestens nahe gebracht.

Bild

Auch diejenigen welche nicht zum Werkzeug gegriffen haben, dürften wieder eine Menge dazugelernt haben.

Bild
Bild

Die Hütte war diesesmal extrem voll so daß die Videoanlage ihren Vorteil voll zum Tragen brachte.
Auf dem großen Bildschirm konnte somit jeder den Arbeitsablauf und die Werkzeughaltung
genauestens mitverfolgen.

Es war wieder ein gelungener Abend wobei jeder wieder etwas mitnehmen konnte von dem
Fachwissen unseres Heinz.
Für das anschließende gemütliche Beisammensein hatten die Wiedemänner und- Frauen wieder
jede Menge Getränke und Würschte rangeschleppt.
Auch hier nochmals unser herzliches :danke: :danke: :danke: an die fleißigen Helferlein
ohne die der monatliche Stammtisch nicht so gelingen würde.

Allen Holzbegeisterten ein frohes und friedliches 2014 wünschen die Stammtischler von
Heinz und Marco Wiedemann.

Von Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller

Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 2886
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück
  ---

Beitrag von Erick » 10.01.2014 - 07:35:51

Hallo Drehspan
Danke für den guten Bericht !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht

Benutzeravatar
Albuser
Beiträge: 298
Registriert: 09.08.2012 - 07:30:16
Name: --
Ort: Epfenbach
  ---

Wiedemann Stammtisch

Beitrag von Albuser » 10.01.2014 - 09:06:15

Dem Bericht von Drehspan kann ich mich voll anschließen. :-)
Auch beim anschließenden Zusammensein kamen die zwischenmenschlichen Beziehungen nicht zu kurz.
Leider wurde ich zuhause als Spätheimkehrer ziemlich kugelrund gemacht :re: Sodaß auch die bessere Hälfte auf volle Drehzahl kam. :mrgreen:

Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 3294
Registriert: 08.09.2010 - 18:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
  ---
Kontaktdaten:

Stammtisch Januar 2014

Beitrag von Hölzerkarl » 10.01.2014 - 10:14:16

Hallo Klaus-Dieter,
schönen Dank für den Bericht mit vielen Bildern.
Da wäre ich gerne dabei gewesen.

Grüsse aus dem Werratal

Der Karl

MSchulz
Beiträge: 311
Registriert: 09.04.2010 - 21:10:47
Ort: Karlsruhe
  ---
Kontaktdaten:

Beitrag von MSchulz » 10.01.2014 - 10:31:11

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für den Bericht. Da werde ich im Nachhinein nochmal sauer, dass ein wichtiger Termin vom 7.1.14 kurzfristig auf den 8.1.14 verlegt werden musste.
Bei der Resonanz sollten wir uns doch überlegen (Ironie ein) zwei Stammtische zu machen: Pfälzer U60- und Pfälzer Ü60-Stammtisch. (Ironie aus).

Allen ein gesundes und rundes Jahr 2014
Manfred
unbekannter Alki: "In vino caritas"

Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 11:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz
  ---

Beitrag von Helle » 10.01.2014 - 11:05:45

Hallo Drehspan,

auch von meiner Seite aus herzlichen Dank für die Zusammenstellung der Bilder, garniert mit den passenden Worten. Wie auch schon im letzten Bericht von dir über den Stammtisch merkt man dein Herzblut das in diesen Treffen liegt. Die Texte lesen sich für einen der nicht die Zeit gefunden hat sehr sehr interessant.

Eine kleine Anmerkung sei gestattet: Deine Kamera könnte in der Einstellung, in der du fotografierst, einen Weißabgleich vertragen - mir kommen die, und auch deine letzten Bilder, blaustichig vor. Jetzt sag nicht, das das in einer Weinanbaugegend normal ist ... :-L

Und bitte zeigt doch auch Nahaufnahmen von der Werkzeugen, ich weiß, die sieht man auch auf der Homepage von Heinz und Marco Wiedemann http://www.drechslertreff.net/main.php ... :evel
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.

Seppel
Beiträge: 598
Registriert: 03.10.2011 - 21:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
  ---
Kontaktdaten:

Stammtisch

Beitrag von Seppel » 10.01.2014 - 15:22:39

hallo Klaus-Dieter,
hat alles gut geklappt, die Bilder sind gut rübergekommen.
Die Republik nimmt Anteil und schaut recht fleißig.
Selbst total Anonyme aus der Kurpfalz wissen immer was zu sagen, obwohl von dem noch nichts zu Sehen war.

Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F

Benutzeravatar
BurnumBurnum
Beiträge: 86
Registriert: 07.08.2011 - 08:55:34
Name: Markus Lutz
Ort: Oberhausen-Rheinhausen
  ---

Beitrag von BurnumBurnum » 11.01.2014 - 12:17:29

Hallo zusammen,

der Stammtisch war mal wieder klasse, auch wenn ich leider früher weg musste, und die gemütliche Runde leider verpasst habe :heul

Vielen Dank an Heinz für seine unermüdliche Geduld beim Erklären, und an Drehspan für den tollen Bericht. :klatsch:


Viele Grüße,
Markus

demiglace
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2012 - 14:40:01
Ort: Ettlingen
  ---

Beitrag von demiglace » 12.01.2014 - 10:29:25

Hallo Klaus -Dieter,

vielen Dank für den Bericht und auch an die Familie Wiedemann es war wieder mal ein interessanter und schöner Abend.
Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

Friedhelm :danke: :danke: :danke:

Seppel
Beiträge: 598
Registriert: 03.10.2011 - 21:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
  ---
Kontaktdaten:

Stammtisch

Beitrag von Seppel » 13.01.2014 - 16:08:38

Hallo,
So wie es ausschaut, wurden die Ängste vor dem Drechseln mit dem Haken doch sehr gemindert.

Grüße

Josef

(832)
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F

BR Ideen aus Holz
Beiträge: 42
Registriert: 30.04.2009 - 05:44:26
Ort: Kuppenheim
  ---

Stammtisch

Beitrag von BR Ideen aus Holz » 14.01.2014 - 15:59:32

Hallo Klaus-Dieter,

danke für Deinen Bericht und den schönen Fotos.
Es war mal wieder ein sehr interessanter Stammtisch.
Heinz hat mal wieder ( wie immer ) gezeigt, was man mit den Wiedemann-Werkzeugen so alles anstellen kann.
Viele bekannte, aber auch einige neue Gesichter gesehen.

Bis zum nächsten Stammtisch

Gruß

Bernhard

Seppel
Beiträge: 598
Registriert: 03.10.2011 - 21:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
  ---
Kontaktdaten:

Aushöhlen u.a. mit Haken u.ä.

Beitrag von Seppel » 15.01.2014 - 20:53:09

hallo Bernhard,

ja das war richtig toll, diesesmal waren über 40 Stammtischler/innen anwesend.
Der Schwanenhals für die Kamera hat sich super bewährt.

Grüße

Josef

(1332)
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F

jilli
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2005 - 22:07:04
Ort: Babenhausen
  ---

Beitrag von jilli » 19.01.2014 - 18:05:49

Hallo Ihr Pfälzer Stammtisch Drechsler!

Klaus-Dieter, Dir erst einmal Herzlichen Dank für die Bilder und den Bericht.
Aber auch einen ganz Herzlichen Dank an die komplette Wiedemann Familie. Alle sind immer wieder außerordentlich besorgt um unser wohlergehen. Dies ist nicht selbstverständlich.
Ich freue mich schon auf unsere Treffen im Februar.

Wenn die Entwicklung so weitergeht müssen wir noch in einen Wartemarken Automaten samt einem Tablo investieren. Sonst gibt es noch Streit um die Plätze an den Maschinen. ;-)

Nein aber im Ernst gut, dass der Monitor da ist. Sonst würden wir viele von uns wesentlich weniger von den Vorführungen profitieren. :klatsch: :maintor1: :klatsch: :klatsch:

Wenn wir in kürze unser Jubiläum feiern dürfen sind wir sicher auch einer der Stammtische mit der größten Zuspruch. Für mich war bislang jeder Stammtisch die 1 ½ Stunden Anfahrt wert gewesen! :prost:

Grüße
Gilbert

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“