Stammtisch April 2014

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Stammtisch April 2014

Beitrag von Drehspan »

Hallo Drechselfreunde

Am Mittwoch war wieder Stammtischtreffen bei den Wiedemännern
in Römerberg.
Das Wetter war herrlich, so daß es wohl einige Holzwürmer vorzogen einen
Waldspaziergang zu machen und Ausschau nach brauchbarem Holz zu halten. ;-)
Schätze es fehlten ca. 10 Leute.

Bild

Dies wirkte sich insofern positiv aus, daß die Erschienenen eine bessere Sicht auf
den Vorführenden hatten und sich nicht aneinander drängten.

Bild

Auch Fotos ließen sich gefahrloser schießen, ohne angestoßen zu werden.

Bild

Der Heiz zeigt uns hier das Drechseln eines Symboles für das anstehende Osterfest. Klar, daß da
mit dem Meißel gearbeitet wird (ob der überhaupt was anderes kann? ;-) .

Bild

Hier die Eierproduktion unseres Seppel. Da war er sehr fleißig.

Bild

Für die, die nicht so einen guten Blick auf die Maschine hatten, zahlte sich die Videoanlage
wiedermal aus. Wenn der Kameramann spurte, konnte jedes Detail verfolgt werden.

Bild

Hier die Oberflächenbehandlung der Kopie eines Hühnerproduktes.

Bild

Dann erbarmt sich unser Thomas und greift zur Röhre.

Bild

Sieht aus wie eine Docke aber ich kann Euch versichern, es soll ein Ei werden.

Bild

Sieht doch schon ganz gut aus.

Bild

Hier mal ein Blick in die Werkstatt.

Bild

Seppel hatte auch einen Rohling für eine Schale mitgebracht. Essigbaum wird hier gedrechselt.

Bild

Die Ratschläge und Tip`s von Heinz werden aufmerksam verfolgt.

Bild

Die Essigbaumschale nimmt Form an.

Bild

Die Werkstatt ist einfach zu klein. Wir werden beraten müssen, über den Sommer mehrere freiwillige
Arbeitseinsätze zu organisieren um sie zu erweitern. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich mache hier mal Schluß, weil der Blechtrottel spinnt und einige Bilder einfach nicht hochläd.
Mache später noch nen Versuch.
Danke Seppel für die Fotos.

Wir bedanken uns bei der Familie Wiedemann für den tollen Abend und die allerbeste Bewirtung.

Mit besten Grüßen
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Stammtisch April

Beitrag von Seppel »

hallo Klaus-Dieter,

wie immer hast Du den Bericht mit den entsprechenden Bildern gekonnt in Szene gesetzt.
Wenn von unseren unheimlich gesprächigen "Stammtischlern" keine Kommentare mehr kommen, von meiner Seite herzlichen Dank an Dich, daß Du Dir die Zeit nimmst, und die Stammtischberichte zeitnah, und grammatikalisch richtig ins Forum setzt.

Herzlich Grüße

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Bentz Werner
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2006 - 19:56:58
Ort: Waghäusel

Beitrag von Bentz Werner »

Hallo Klaus Dieter,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Dieses mal konnte ich nicht teilnehmen, weil ich
einen anderen Termin hatte. Mach weiter so.
Gruss
Werner
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Beitrag von Seppel »

hallo Klaus-Dieter,

bitte um Aufklärung, was ist eine "Docke" ?

Grüße
aus den sonnigen Baden

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Beitrag von Drehspan »

Docke, Kulturgeschichte: alte deutsche Bezeichnung für Puppe (Kulturgeschichte).
Gefunden auf http://www.enzyklo.de/lokal/42134
--------------------------------------------------------------------------------

oder auch

Docke, Kunsthandwerk: walzenförmiges Stück, Klotz, Zapfen, z. B. eine kleine gedrehte Säule aus Holz oder Stein; beim Kielklavier: ein Zapfen am hinteren Ende der Taste.


Gruß
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
jilli
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2005 - 22:07:04
Ort: Babenhausen

Beitrag von jilli »

Liebe Stammtischfreunde,
leider hatte am Mittwoch mein ‚Auto seinen Dienst versagt. Daher konnte ich dieses mal leider nicht dabei sein.
Danke Klaus & Josef, dass ich durch Deinen Bericht und die Bilder dennoch ein wenig dabei sein kann. Beim nächstem mal wird es hoffentlich wieder klappen. Die Lima habe ich jedenfalls erneuert.
Gruß
Gilbert
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Hallo KD,
danke für den Bericht, konnte leider nicht kommen.
Fürs Schalenstechen kann ich meinen Kelton mitbringen.
Falls ich keine Zeit habe binge ich ihn Heinz vorbei.

Gruß
roy
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“