Wiedemann-Stammtisch am 04.06.2014

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Drehspan
Beiträge: 1345
Registriert: 24.01.2009 - 07:48:01
Name: --
PLZ: 76703
Ort: Kraichtal

Wiedemann-Stammtisch am 04.06.2014

Beitrag von Drehspan »

Ich grüße alle Holzbegeisterten,
die ich hier ein wenig an unserem Stammtischtreiben teilhaben lassen möchte.

Das Thema also die Fertigung einer Brotdose,
Holzart - natürlich Zirbe.

Bild
Interessiert verfolgen die zahlreich erschienenen das Geschehen.

Bild
Nun also den Rohling auf die Planscheibe und dann auf die Spindel geschraubt.

Bild
Noch mal ein prüfender Blick.

Bild
Hat sich natürlich wieder keiner gefunden, der sich da rangetraut hätte. So muß also der Meister
selbst Hand anlegen.

Bild
Und schon entsteht unter seinen geschickten Händen die Außenform der Brotdose.

Bild
Während die Zuschauer sich an den noch warmen Brezeln laben, muß der Heinz schaffen.

Bild
Und in kürzester Zeit ist die Außenform fertiggestellt.

Bild
Noch ein paar Feinheiten und fertig.

Bild
Hier ist sehr gut zu sehen, wie der Meister die Röhre führt.

Bild
Das Andrechseln des Rezesses.

Bild
Der finale Schnitt von Meisterhand.

Bild
Sauberer Schnitt und sehr gute Oberfläche. Ein alter Drechselmeister hat mir mal gesagt,
Es heißt ja auch drechseln und nicht schleifen. Folglich, je sauberer der Schnitt je besser die
Oberfläche, je weniger muß geschliffen werden.

Bild
Wobei wir jedoch um ein bischen Schleifarbeit nicht herumkommen.

Bild
Bei dieser Holzart staubt das ganz schön.

Bild
Auf der Videowand kann alles was der Meister treibt, genauestens mit verfolgt werden.

Bild
Nun das Döschen umgespannt und ran an die Vorderseite.

Bild
Der Anfang ist gemacht.

Bild
Schritt für Schritt arbeitet sich der Meister nach außen.

Bild
Inzwischen sieht er aus wie ein Bäckerbursche - oder doch eher wie ein Drechsler?

Bild
Nahe an der Endform.

Bild
Und wieder der letzte Schliff.

Bild
Hier nochmal Impressionen, die unser Seppel unter Lebensgefahr von einem hohen Stand aus,
geschossen hat.

Bild
Nun brauchen wir ja noch einen Deckel für unsere Brotdose, damit die Mäuse nicht an die
Krümel kommen. :-)

Bild
Auch hier tastet sich der Heinz langsam nach außen.

Bild
Die Innenform des Deckels sieht schonmal gut aus.

Bild
Hier will der Heinz nicht zaubern oder etwas verstecken, es wird die Spannung des Deckels für die Außenform vorbereitet.

Bild
Der Deckel wird einfach gegen das Spannfutter gedrückt wobei das Tuch Abdrücke vermeiden hilft.
Also ganz simpel, man muß nur drauf kommen.

Bild
Und schon drechselt der Heinz die aüßere Kontur des Deckels.
Einfach genial - genial einfach.

Bild
Zum Abschluß braucht unser Deckel ja noch einen Knopf. Für den Bäckerburschen - äääh
Heinz, kein Problem.

Bild
Ratz fatz hat er den Pippel fertig.

Bild
Und der Pips paßt sogar.

Bild
Sieht doch gut aus, oder? Ja klar, der Heinz auch. :mrgreen:

Bild
Die fertige Brotdose aus Zirbe.
Brotdose und Bäckerbursche - das paßt doch zusammen, bzw. kann doch gar nicht anders sein :mrgreen:

Es war wieder ein prima Mittwochabend bei den Wiedemännern.
Alle die da waren konnten wieder Tips und Tricks des Meisters mit nach Hause nehmen.
Das anschließende gemütliche Beisammensein war wieder geprägt von der ausgezeichneten Versorgung durch die Wiedefrauen.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren und beim Seppel, der die Bilder zur Verfügung gestellt hat
und freuen uns auf den nächsten Stammtisch.

Viele Grüße
Drehspan
Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
F. Schiller
Pepe
Beiträge: 144
Registriert: 30.03.2009 - 17:16:12
Ort: Rastatt

Beitrag von Pepe »

Hallo Drehspan und Seppel,

danke für den informativen und ausführlichen Bericht. Man lernt doch jedes mal immer Neues hinzu.

Viele Grüsse Peter
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Wiedemann-Stammtisch am 04.06.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber KD "Drehspan",
diensthabender Stammtischreporter und Stammtischnomade zugleich,

vielen Dank für deinen umfassenden Bericht aus der "Backstube" Wiedemann
(hust.....hust...).

Da ich am Dienstag in Tirol Zirbenholz erworben habe, passt der Bericht
perfekt zu meinen Verarbeitungs-Plänen.

Danke auch an Seppel für die gelieferten Fotos.

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Gast

Stammtisch Juni 2014

Beitrag von Gast »

hallo,
super, geile Brotdose. jetzt brauche ich nur noch einen entsprechenden Zirbenrohling.

Grüße
aus dem Kraichgau

Gerhard
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Habt ihr gut gemacht!
Leider lag ich mit Grippe flach.
Danke fürs berichten.

Gruß
Roy
Benutzeravatar
kurpfalz-turn
Beiträge: 220
Registriert: 09.07.2012 - 20:52:17
Ort: Weinheim

Beitrag von kurpfalz-turn »

Hallo Klaus-Dieter, Seppel und Heinz,
leider konnte ich diesmal nicht dabei sein, nach Eurem anschaulichen und launigen Bericht
über Heinz´ Vorführung habe ich fast das Gefühl, dabei gewesen zu sein. :klatsch:
Heinz scheint ja im Akkord geschafft zu haben.
:danke: Nach dieser Lehrstunde könnte man gleich an die Bank, um das mal eben nachzuvollziehen.
Fehlt nur noch die passende Zirbe. :re:
Grüße aus der Kurpfalz von
Klaus
Baffie
Beiträge: 1
Registriert: 06.06.2013 - 11:42:06
Ort: Böhl-Iggelheim

Beitrag von Baffie »

Hallo Drehspan, Hallo Seppel
ihr habt tolle Bilder von der Entstehung einer Brotdose eingestellt.
war es hier etwa staubig ?
Gruß Günter
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Stammtisch

Beitrag von Seppel »

hallo Günter,

du hast es erfasst, so wie der Heinz aussieht, könnte er auch Müller sein.

Grüße aus dem gottseidank etwas feuchterem Baden

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“