Mai Treffen vom 6.05.15

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Mai Treffen vom 6.05.15

Beitrag von Bernhard Schneider »

An diesem Abent trafen sich ca. 25 Clubmitglieder um Erich zuzuschauen wie er Kugelschreiber herstellt. Am Anfang unterrichtete Erich uns aus welchen Teilen ein Kugelschreiber besteht und so hat er einen, zum Teil selbst entwickelten Bausatz an diesem Abend mitgebracht.
Alle waren gespannt wie er den Schreiberrohling aus Königsholz in Form brachte. Als einzigster an diesem Abend hat Stefan Interesse gezeigt auch einen Schreiber zu bauen. Und so gingen an zwei Drechselbänken die Arbeit voran bis die Rohlinge in Form gedreht wurden. Für den Taster wurde nach Erichs Zeichnung ein Zwischenstück gedreht um anschließend die Kappe darüber zu stülpen.Für den Clip wurde kurzerhand eine Fräse auf einen kleinen Support montiert um die Vertiefung einzufräsen,damit der eingeklebte Clip einen besseren halt bekommt.
Es war wieder ein toller Abend, der für jeden Interessant war, auch anschließend beim gemütlichen Teil.

Bilder:
https://picasaweb.google.com/1121038934 ... bPfalz6515

Wir treffen uns dann in Fallingbostel
Viele Späne

Bernd
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“