Ulmenzerlegung mit dem Drechsler Club Pfalz

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Ulmenzerlegung mit dem Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Klusen »

Gestern war ich von Gilbert eingeladen mit dem Pfälzer Drechselclub beim Ulmenzerlegen mitzuhelfen... Die beiden Ulmen lagen auf dem Gelände der Arbeiterwohlfahrt - seinem Arbeitgeber..

Anbei einige Bilder von der Aktion. Leider habe ich mir nicht alle Namen gemerkt, so dass ich das ganze mal ohne genaue Namensbezeichnungen vorstelle ;-)
Es war aber sehr nett und alle haben viele schöne Stücke abbekommen.

Das waren die Stämme

Bild

Erstmal alles besprechen und dann aufteilen
Bild
Hau Ruck... mit vereinten Kräften..
Bild

Der gesäuberte Platz ;-)
Bild

Dieses Teil wird noch zu Bolen aufgetrennt..
Bild

Vielen Dank an Gilbert, der da ganze möglich gemacht hat, und danke auch an die vielen netten Teilnehmer vom pfälzer drechsel club.

viele gruesse
Klaus
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
jilli
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2005 - 22:07:04
Ort: Babenhausen

Beitrag von jilli »

Hallo Klaus,

danke für den Bericht und die Bilder. Ich denke der Samstag hat sich für alle gelohnt. Ulme satt und auch in einer ausreichenden Dimension.

Ich hoffe alle Drechsler sind wieder gesund nach Hause gekommen. Es war noch ein mächtiges Stück Arbeit meinen Anhänger wieder zu entladen.

Jetzt hängt er wieder an meinem Auto um den Stamm der zu Bohlen aufgetrennt werden soll nach Hause zu schaffen. Ich hoffe mein Nachbar leiht mir seinen Stapler zum abladen. ;-)

Grüße
Gilbert
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Super gemacht Jungs!
Hatte schon Angst, dass die Hälfte des Stammes liegen bleibt, da ich leider keine Zeit hatte.
Viel Spaß damit und bringt, wenn machbar, was Fertiges zum nächsten Treffen aus der Ulme mit.
Danke für den Bericht Klaus.
Gut Holz
Roy
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

...... so um das Jahr 2000 hatte ich das Glück an Ulmenholz zu kommen.
Es war ein traumhaft schönes Holz ! Heller Splint und dunker rotbrauner Kern und dann die für Ulme typische Maserung !
Ja es gibt schon schöne Hölzer hierzulande.
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
HolzSchnabel
Beiträge: 17
Registriert: 23.11.2014 - 11:11:08
Ort: Bretzfeld

Beitrag von HolzSchnabel »

Gilbert, vielen Dank für die Einladung zum "Erntedankfest".
Klaus, vielen Dank für den Bericht.
Zwei bis drei Bilder kann ich auch noch beitragen. Auch ich hatte noch kräftig zu tun als ich zu Hause war :-) und ich überlege mir jetzt schon, was wohl daraus werden soll?!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße Markus
Benutzeravatar
kruni
Der heylige Tiroler
Beiträge: 3287
Registriert: 28.01.2009 - 08:36:55
Ort: in osttirol
Kontaktdaten:

Beitrag von kruni »

servus klaus

na da hoffen wir doch auf Bilder von den Endprodukten :mrgreen:
gruß

daniel

Der heylige Tiroler mit der VB und der VL und der Geiger DHZ

Www.Tischlerei-wolsegger.at
jilli
Beiträge: 67
Registriert: 08.01.2005 - 22:07:04
Ort: Babenhausen

Beitrag von jilli »

Hallo,

der Stamm für Bohlen liegt vor meiner Werkstatt. Gut das der Nachbar einen großen Stapler hat

Bild

Gruß
Gilbert
Benutzeravatar
Heinz Hintermann
Beiträge: 2093
Registriert: 08.01.2005 - 11:08:39
Ort: Neerach
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Hintermann »

Schönes Schlachtfest!

Dieses schöne Stück wurde vergessen??? :-S

Bild
Gruss Heinz

"Gott bewahre dieses Haus vor Blitzschlag, Feuer und Idioten"
picknicker2k3
Beiträge: 140
Registriert: 12.03.2012 - 09:16:05
Ort: Kürnbach

Beitrag von picknicker2k3 »

Aber echt.... Das beste vergessen.

Würde mich für den Rest anbieten 😜 würde ihn mit viel Stihl behandeln
Rainer Wächter
Beiträge: 1004
Registriert: 08.01.2005 - 16:28:37
Name: Rainer Wächter
PLZ: 23769
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Wächter »

... die Pälzer vergessen gerne was.
Erst letzte Woche musste ich Hinterlassenschaften vom Schlachtzügle davor entsorgen.
Birne Ü50, Thuja Ü60, Esche Ü80.

@Pälzer: Wenn ihr wieder kommt, bringt Anhänger mit. Kein Anhängerle.

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Übrigens...hier meine erste Ulmenschale vom Ulmenschlachten ..nass gedrechselt..nun trocken und fertig gestellt:
ca. 30cm durchmesser und 7cm hoch.


Bild
Bild

Die Maserung schaut lecker aus...fast wie Kuchenteig, der in die Form fließt... ;-)

viele gruesse
Klaus
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“