Tag der offenen Tür bei Wiedemann - Römerberg, 9.-10.10.2015

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Tag der offenen Tür bei Wiedemann - Römerberg, 9.-10.10.2015

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo
Am 09.10/10.10.2015 laden zum Tag der offenen Tür Heinz und Marco Wiedemann interessierte Drechsler von nah und fern ein. :klatsch:

http://www.drechslertreff.net/onlinesho ... e2015.html
Zuletzt geändert von Bernhard Schneider am 29.09.2015 - 12:56:55, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Späne

Bernd
Benutzeravatar
Raupenzwerg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 2352
Registriert: 08.10.2007 - 18:00:55
Name: --
Ort: München

Richtiger Termin!

Beitrag von Raupenzwerg »

Hallo Bernhard und alle Interessierte,

laut Plakat finden Wiedemanns Drechslertage am
Freitag, 9. Oktober und Samstag, 10. Oktober 2015
von 10:00-17:00 Uhr
Breitenweg 19
67354 Römerberg statt.

Gruß Eva
Grüsse aus dem Schloßgarten
vom einzig wahren Raupenzwerg Eva
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Klar die Tage der offenen Tür bei Wiedemann finden natürlich vom 09.10-10.10 statt.
:danke: für die Berichtigung Eva
Viele Späne

Bernd
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo alle Kurpfälzer und Anreiner.

Ich denke mal, im Sinne von Heinz und Marco, und den vielen durchaus bekannten Vorführeren, möchte ich nochmal aktuell diesen Thread hervor holen. Ab Heute findet in Römerberg/Mechtersheim wieder die jährlichen offenen Tage bei den WIEDEMANN's statt.

Vielleicht sieht man sich ja morgen in der "Werkscht" ...

Grüße aus der Kurpfalz in die Kurpfalz, der Helle
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
tk
Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2007 - 21:44:51
Name: Thomas Krämer
PLZ: 76596
Ort: Forbach

Beitrag von tk »

Hallo,
gibt es denn diesmal keine Bilder und keine Berichte. Ich konnte leider nicht kommen, bin aber sehr interessiert, was an den beiden Tagen gelaufen ist. Würde mich über einige Zeilen freuen.
Grüsse
Thomas
tk
Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2007 - 21:44:51
Name: Thomas Krämer
PLZ: 76596
Ort: Forbach

Beitrag von tk »

500 Klicks und nicht eine Antwort? Was ist (war) los?
Grüsse
Thomas
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Dann fange ich einmal an. Ich war zwar dort,hatte aber keinen Foto dabei. Wie gesagt wurde auch das ganze Programm angeboten von verschiedenen Herstellern von Drechselbänken, Schleifsystemen und natürlich die Werkzeuge von Wiedemann. Ebenfalls waren die bekannten und in der Einladung stehenden Drechsler auch anwesend und standen mit Rat und Tat den zuschauenden Besucher zur Verfügung. Robert hatte wieder Zirbenholz aus dem Alpenraum mitgebracht, Franz hatte wieder Schalen auf der Bank, Ambros drechselte wieder Hüte,Familie Hutzelmann brachte auserlesene Hölzer mit, Rolf konnte die Fragen an Weihnachtskugeln den Zuschauern beantworten und Erik hatte es mit einer Eibeschale zu tun und es war eine Freude für mich Erik bei dieser arbeit zu bewundern. Manfred zeigte die unterschiedlichsten Werkzeuge und ließ auch unerfahrene Drechsler an die Haken und Ausdrehwerkzeuge. Es war ein kleines aber feines gelungenes Treffen wieder in Römerberg.
Bilder gibt es bestimmt,vielleicht stellt sie ja jemand hier rein.

ps. sollte ich jemand vergessen haben ist das keine Absicht, nur die Namen fallen mir nicht ein, denke da an den Franzosen im Keller und eventuell noch einige mehr.
Viele Späne

Bernd
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Leute - ein "paar" Bilder habe ich für euch.
Sie sind auf die schnelle "aus der Hand geschossen" mit meiner "betagten CANON IXUS 950 - sie sollten eigendlich nur für mich zur Erinnerung sein ...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Abschließend muß ich sagen, dass es beim Heinz und Marco so richtig familiär zu geht. Der Heinz zeigt einem bereitwillig alles, geht zur Hand, wo es sein muss ...

Franzi hat unheimlich gute Tipps gegeben, zum Eisenanschliff beim Schalendrechseln und vor allem auch zur Trocknung und Lagerung von Schalenrohlingen.
Robert Wagner hat auch kritisch sich zur Anwendung von Schleifpapier Stellung geäussert
und der "Elsässer" in der Kellerwerkscht vom Heinz zeigte Sachen vom Feinsten.

Ich hoffe, ihr seid einigermaßen mit meinen "Schnappschüssen" zufrieden, wenn nicht, ist mir auch egal .....


*edit by Raupenzwerg
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Helle
Danke für Deinen Beitrag mit den Fotos, freue mich sehr darüber !
Gruß Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
tk
Beiträge: 51
Registriert: 03.12.2007 - 21:44:51
Name: Thomas Krämer
PLZ: 76596
Ort: Forbach

Beitrag von tk »

Hallo,
der Anfang ist gemacht. Vielen Dank für die Bilder.
Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

So etwas Info habe ich noch ...

Der Elsässische Künstler heißt Henri Kuntz aus Oberhaslach bei Straßburg. Auf seiner Homepage kann man seine Werke in viel besserer Präsentation geniessen:

www.alsace-woodturning.fr

TIPP: Unbedingt anschauen !!!

Danke nochmal auch an die vielen direkten PN's --- das Forum geht schon seltsame Wege ...
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Franzi

Beitrag von Franzi »

Hallo Nico,

vielen Dank für die netten Worte und die Bilder!

Schöne Grüße Franz
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Hallo Nico - das sind richtige tolle Aufnahmen - Respekt ...

Du konntest deinen "Heimvorteil" voll ausspielen und das ist gut so. Wenn man die Leute direkt kennt hat man einfach mehr Möglichkeiten. Das Bild mit Franzi und Erick gefällt mir so richtig - es zeigt so den Schalk, der in Franzi steckt und auch das Ungezwungene bei den Wiedemänner.

Es war wirklich ein schönes Treffen - ich hätte auch gerne mehr Zeit gehabt. Aber meine Kleine wollte halt auch beobachtet sein ...

Danke für deine Mühe des Einstellens - sogar mit Text - da hatte ich irgendwie gar keine Lust drauf ... ;-)
Übrigens: Die vorgestellte Fadendrechselei von Henri Kuntz steht jetzt bei Heinz im Wohnzimmer (habe ich belauscht :evel ).
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
Klusen
Beiträge: 1017
Registriert: 05.09.2005 - 11:48:49
Ort: Hanau
Kontaktdaten:

Beitrag von Klusen »

Danke für die Fotos !
- ich war an dem Wochenende leider stark erkältet und konnte nur schniefend und hustend zu Hause herumvegiitieren .. und wollte Euch nicht anstecken ! ;-)
viele gruesse
Klaus
"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele" (Picasso).
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“