Bericht vom Treffen am 03.02.2016 des Drechsler Club Pfalz

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Bericht vom Treffen am 03.02.2016 des Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Nachdem wir eine kurzfristige Programmänderung hatten, wurde an diesem Abend nicht gedrechselt,sondern Heinz brachte uns das Schleifen und Schärfen verschiedener Wekzeuge näher.
Ob Röhren,Abstecher, Tassenstähle oder Ringschneider,alles wurde vorgeführt wie man diese Wekzeuge schleift und schärft. Besprochen wurden die verschiedenen Schleifsysteme, das abziehen der Werkzeuge bis hin zur Stahlgüte und vieles mehr. Auch wurden Werkzeuge mitgebracht,die einen ordendlichen Grundschliff nötig hatten.Heinz war an diesem Abend ein gefragter Mann hinter dem Schleifbock. Zum Schluss zeigte uns Heinz noch zwei gedrechselte Kreuze und fragte uns,wie spanne ich so was ein ? Kurzes raunen ging durch die Werkstatt,eventuell kann uns da jemand einen Tipp geben. Im geselligem Beisammensein wurden wieder verschiedene Werkstücke der Anwesenden begutachtet und so ging der Abend wieder dem Ende entgegen.

Bild

fertig geschliffene Schaber

Bild
Die Röhre ist nicht blau angelaufen,dient nur zur besseren Kontrolle des Schliffs

Bild
Bild
Feuer und Stahl

Bild
Heinz in seinem Element

Bild
Bild
eine Schaberplatte bekommt einen Schliff

Bild
So sollte ein guter Schliff aussehen.
Bild
Hier wird ein Tassenstahl zur schärfe gebracht

Bild
An einer Schale wurde die Schärfe der Werkzeuge überprüft
Bild

Bild

Diese Kreuze wurde von Heinz gedrechselt. Wie spannt man so etwas ein?
Hier wurde von Roy ein eigener Beitrag zum Thema Drechslerkreuz eingestellt:
viewtopic.php?t=42185


:danke: Heinz für das Schärfen der Werkzeuge
Viele Späne

Bernd
Birnbam Draxla
Beiträge: 214
Registriert: 02.06.2014 - 07:17:48
Name: Hfomann Josef
PLZ: 85302
Ort: Gerolsbach

Beitrag von Birnbam Draxla »

super Idee und Super Ergebnis

musste wohl oft umgespann werden.

:smash: :-L :klatsch:

LG Sepp aus Oberbayern
Aetas nulla ad discendum sera
Benutzeravatar
Sternle
Beiträge: 1029
Registriert: 30.03.2006 - 01:23:55
Name: Peter Sternischer
Ort: Bahnhofstr.2 75382 Althengstett/Kreis Calw

Beitrag von Sternle »

Danke für den Bericht,
mein Vorschlag:
ich würde ein Brett ein wenig stärker in der Dicke nehmen, welchen Durchmesser die Rundstäbe der Kreuze haben sollten und zwei cm länger wie das fertige Kreuz lang ist
Das Brett mit einem Backenfutter dort einspannen wo sich die Achsen von dem Kreuz treffen um diesen Teil zuerst drechseln, dann die andere Seite entweder mit einem Vakuumfutter oder mit einem Backenfutter mit einer einer Unterlage aus Filz und mit einer mitlaufenden Körnerspitze spannen
Dann das Brett zwischen Spitzen in Drehrichtung der Achsen einspannen und die Rundstäbe /achsen drechseln, wo bei ich mir jetz nicht sicher bin, was eher Sinn macht die kurzen Achse zuerst und dann die lange und kurze Achse oder umgekehrt.
Ich hoffe es war verständlich geschrieben :re:
Ich möchte im Leben gern eine positive Spur hinterlassen
Gruß Sternle
Benutzeravatar
Hmbre
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2015 - 23:16:16
Name: Hans Brenzinger
PLZ: 68789
Ort: St. Leon-Rot

Beitrag von Hmbre »

Danke für den Bericht und Bilder.

zum Kreuz;
ich würde es in 5 Teile machen.

gruß hans
aus St. Leon-Rot
mit einer Midi und einer Stratos XL

individuelle Laserarbeiten www.lichtschneiderei.de
Benutzeravatar
Willi Lübbert
Beiträge: 189
Registriert: 25.12.2005 - 11:02:00
Ort: Geseke-Langeneicke

Beitrag von Willi Lübbert »

Hallo,

warum sehe ich die Bilder nicht?
Grüße vom Hellweg
der "immer" müde Willi
www.German-woodturners.de
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Willi,

wenn ich dein Avatar-Bild so betrachte, kannst du sie auch nicht sehen :-L
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Lenz
Beiträge: 921
Registriert: 09.01.2005 - 10:13:12
Ort: Eitensheim

Bericht

Beitrag von Lenz »

Hallo Manfred !

:-L :-L :-L

Hallo Heinz !

Wo kann ich Dich denn mal im Süden treffen ?

Das Schaberschleifen würde ich mir gerne direkt ansehen !

Gruß

Lenz
Lenz
Benutzeravatar
roy
Beiträge: 534
Registriert: 30.08.2006 - 11:56:01
Name: --
Ort: Landau
Kontaktdaten:

Beitrag von roy »

Liebes Forenteam,
kann man den Beitrag mit dem Spannproblem vom Ursprungsbeitrag abtrennen und separat posten?

Gruß
Roy

Hier wurde von Roy ein eigener Beitrag zum Thema Drechslerkreuz eingestellt:
viewtopic.php?t=42185


*edit by Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“