Bericht vom Treffen am 02.03.2016 Drechsler Club Pfalz

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Bernhard Schneider (Bernhard Schneider)

Moderator: Bernhard Schneider

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 138
Registriert: 10.10.2014 - 18:34:26
Ort: Mutterstadt
  ---

Bericht vom Treffen am 02.03.2016 Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Bernhard Schneider » 08.03.2016 - 13:28:53

Hallo

Wir haben uns wieder in der Werkstatt von Heinz und Marco eingefunden,um an diesem Abend mit Andre eine exzentrische Soliflorvase zu drechseln.Es ist eine Vase für eine Blume mit Glaseinsatz. Andre, unser Clubmitglied hat sich auf diesen Abend sehr gut vorbereitet und die Drechsler an den drei weiteren Bänken immer im Blick zu haben, um gegebenfalls Hilfestellung wenn benötigt zu geben.
Nach der Verteilung der Rohlinge erklärte Andre den anwesenden die ersten Schritte und schon flogen die ersten Späne durch die Werkstatt. Laut wurde es beim Bohren für den Glaseinsatz, aber ein Drechsler hält viel aus.Andre war schon mit seiner exzentrischen Vase fertig,die anschließend zum bestaunen durch die Reihen gereicht wurde. Im gemütlichen Teil des abends zeigte uns Gilbert noch seinen aus Zirbenholz hergestellten Brottopf.Allen mitwirkenden an diesem Abend mal ein herzlichen :klatsch:
Bild
Andre dreht zuerst einen Aufnahmezapfen an.
Bild
Das Werkstück wurde exzentrisch eingespannt
Bild
Hier kann man den gedrechselten Radius auf dem weißen Hintergrundpapier schön verfolgen.
Bild
Ein Loch für den Glaseinsatz wird in den Rohling gebohrt.
Bild
unter einem lauten PfeifkonzertBild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein prüfender Blick von Ignaz
Bild
und das ist daraus geworden, unsere Soliflor-Vase
Bild
Bild
Der Brottopf aus Zirbenholz von Gilbert
Bild
Viele Späne

Bernd

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“