Bericht vom 07.12.2016

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Bernhard Schneider (Bernhard Schneider)

Moderator: Bernhard Schneider

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 141
Registriert: 10.10.2014 - 18:34:26
Ort: Mutterstadt
  ---

Bericht vom 07.12.2016

Beitrag von Bernhard Schneider » 11.12.2016 - 17:07:12

Hallo

Beim letzten treffen dieses Jahres war das Thema"Drechselobjekte aus Glasflaschen & Glasflaschen schneiden". hierzu hat uns Stefan anschaungsvoll durch den Abend geführt.
Zuerst mussten natürlich die Flaschen geleert sein,aber dazu ein andermal. Stefan hat etwas über die Geschichte des Glases erzählt um dann die erste Weinflasche in das Futter einzuspannen. Mite einem handesüblichen Glasschneider wurde das Glas angeritzt,wobei die Welle mit der Hand gedreht wurde. Wichtig dabei ist die PSA (Persönliche Schutzausrüstung) wie Brille Handschuhe und man sollte dabei nicht gerde einen Spänehaufen unter der Drechselbank haben,da wir mit offener Flamme hantieren werden.
Nachdem das Glas geschnitten wurde wird es mit der Flamme bei leicht drehender Maschine angewärmt
bis ein leises knacken zu hören ist. Jetzt wird mit einem nassen Lappen die Schnittstelle rundherum abgekühlt und man hält wenn alles gut gegangen ist die Flasche oder das Glas in zwei Teilen in den Händen. Anschließend wird die Schnittstelle mit Schleifpapier sauber verschliffen.
Den Ideen was man alles daraus machen kann sind keine Grenzen gesetzt.
Es war wieder ein Lehrreicher abend in der Vorweihnachtszeit,wo Kerzen die Stuben und die Herzen der Menschen erleuchten.
Die Geschichte.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich wünsche euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit
:danke: an die Vorführer dieses Jahres und an die Werkstatt von Heinz und Marco
Zuletzt geändert von Bernhard Schneider am 11.12.2016 - 19:56:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Späne

Bernd

Bernhard Schneider
Beiträge: 141
Registriert: 10.10.2014 - 18:34:26
Ort: Mutterstadt
  ---

Beitrag von Bernhard Schneider » 11.12.2016 - 17:13:55

Hallo

Ich habe gerade gesehen,dass einige Bilder gedreht werden müssten. Kann das jemand übernehmen?

Danke schon im voraus und ich werde mich mal darum kümmern müssen, denn bei mir sind sie alle richtig.
Viele Späne

Bernd

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“