Drechselvorführung mit Peter Hromek bei den Wiedemanns

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
gusdorf
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2010 - 22:23:19
Ort: mannheim

Drechselvorführung mit Peter Hromek bei den Wiedemanns

Beitrag von gusdorf »

Drechselvorführung mit Peter Hromek

Bei Heinz und Marco Wiedemann konnten wir heute eine Drechselvorführung der besonderen Art kennenlernen. Wir - der Drechslerclub Pfalz – hatten heute das Vergnügen die Technik für die Skulpturen von Peter Hromek gezeigt zu bekommen.
Nachdem er mit Zeichnungen erklärte, wie die ganze Technik funktioniert – führte er sie anschließend vor. Anfangs sah alles recht einfach aus, doch als es zum Aushöhlen des Holzes kam, wurde uns klar wie kompliziert diese Technik ist. Man muss beim Drechseln sehr viel Gefühl und Erfahrung mitbringen. Die Öffnungsgröße um den Hohlraum zu schaffen ist sehr klein, was mit sehr viel Geduld verbunden ist.
Peter zeigt uns wie er die wulstigen Öffnungen und spitzen Enden der Skulptur anfertigt. Es hat uns alle begeistert, wie bereitwillig Peter uns alle Fragen beantwortete und uns in seine Geheimnisse einweihte.
Es war ein sehr kurzweiliger und interessanter Tag, bei dem die Firma Wiedemann uns bestens betreute, ihre Werkstatt zur Verfügung stellte und sich um das leibliche Wohl kümmerte.
Ausdrücklich nochmals vielen herzlichen Dank an die ganzen Familie Wiedemanns, die so ein Erlebnis erst möglich machte.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


*edit by Raupenzwerg
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Da war ein Künstler am Werk,tolle Objekte und ihr habt bestimmt viel mitgenommen an Ideen.
Guschtl, danke für den schnellen Bericht
Viele Späne

Bernd
gusdorf
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2010 - 22:23:19
Ort: mannheim

Beitrag von gusdorf »

danke Bernhard
schön, dass überhaupt jemand einen Kommentar abgibt.
Wenn man schon ein tolles Event erlebt, und sich die Mühe macht andere Forums-Mitglieder
daran teilnehmen lässt, sollte man erwarten können, dass einige wenigstens ein paar Zeilen dazu schreiben!
Lunor
Beiträge: 448
Registriert: 21.12.2011 - 17:02:57
Name: Jürgen
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Lunor »

Hallo Egon,

ich bin immer wieder fasziniert von derartigen Objekten, weil mir die Vorstellung fehlt, wie solche Objekte gedrechselt werden.
Gibt es darüber Anleitungen? Evtl. bei Youtube?

Ostergrüße
Jürgen
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Miteinander,
noch müde von den Nachwirkungen des Osterfeuers finde ich diesen tollen Beitrag. Ich schließe mich den Vorrednern an und würde so etwas gerne auch mal live sehen. Gut, youtube geht auch, aber den Meister fragen zu können, das ist natürlich tausend mal besser. Danke fürs zeigen, wenn noch mehr Bilder da wären, mich würde es freuen.
Gruß vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Serrvus

Peer ha ein schönes Buch gemacht mit vielen Bildern und Arbeitschritten.
Er vertreibt es selbst.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Da fehlen ein paar "t"

Gemeint war Peter

https://www.salzundpfeffermuehlen.de/
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Günni63
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2010 - 20:41:49
Ort: Östringen

Beitrag von Günni63 »

Ich war gestern auch bei der Drechselvorführung beim Drechslerclub Pfalz dabei.
Ganz großes Lob an Peter Hromek!!

Es war ein sehr gelungener Tag mit interessanten Vorführungen und faszinierenden Eindrücken.
Vielen Dank an die Familie Wiedemann. Die Verpflegung und die Betreuung gestern war wieder mal toll.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Hmbre
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2015 - 23:16:16
Name: Hans Brenzinger
PLZ: 68789
Ort: St. Leon-Rot

Beitrag von Hmbre »

Hallo zusammen;

ich kann mich Günni nur anschließen, es war ein super Samstag.

Danke noch an Gustel, für den schnellen Beitrag mit Bilder
aus St. Leon-Rot
mit einer Midi und einer Stratos XL

individuelle Laserarbeiten www.lichtschneiderei.de
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“