Bericht vom 07.03.18 Drechsler Club Pfalz

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Bericht vom 07.03.18 Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

An diesem Abend trafen sich ca. 25 begeisterte Drechsler und Drechslerinnen in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann. Thema des abends war die Spiraltechnik, die uns Henri Kuntz mit Witz und Charme versuchte näher zu bringen. Schon als Henri seinen Support mit der Antriebstechnik montierte, war eine Spannung im Raum feststellbar unter den Augen der anwesenden Beobachter. Henri beantwortete alle Fragen und wir konnten selber einige Schlitze in die Vase Fräsen. Zum Abschluss klang der Abend in gewohnter weise gemütlich aus.
Wer mehr von Henri Kuntz sehen will klickt auf seine Website.www.alsace-woodturning.fr/accueil/kuntz-henri/

Bild
Henri bereitet die Fräse vor und stellt sie ein.
Bild
Bild
Bild
Fertige Vase
Bild
Bild
Bild
Kunstwerk
Bild
Gespanntes Publikum in der Werkstatt
Bild
Technik über Seilzug
Bild
kleine Vase
Bild
Support und Antriebstechnik
Bild
unter Anleitung des Meisters
Viele Späne

Bernd
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Wow, das sieht echt super interessant aus! Da habt ihr sicher viel gelernt!

Schön dass es solche Treffen gibt!

fabi
Benutzeravatar
Woodworker
✝ - 2018
Beiträge: 611
Registriert: 29.11.2007 - 19:44:52
Ort: Tangstedt

Eure Vorführung unterbrochener Wund

Beitrag von Woodworker »

Liebe Drechsler,

....das ist mehr als eine Vorführung gewesen :klatsch: . Ich habe mir einmal die Website von Henry Kuntz angeschaut und bin vom Hocker gefallen, der Mann ist ein absolutes Multitalent :maintor1: :maintor1: :maintor1:, da sind super geniale Arbeiten dabei :prost: :prost: !!!
Ich brauch noch ein paar Stunden um mich satt zu sehen und herauszubekommen, wie mache dieser Arbeiten ausgeführt wurden :?oh :?oh
Ich glaub da steckt ein "halbes Drechslerleben" drin, wie seht Ihr das!

Wenn ich mir das so ansehe, habe ich wieder Bock voll einzusteigen :danke: .

Viele Grüße aus Hamburg
GerhardP
Holz ist wunderbar, man muss es nur in Form bringen!
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo Gerhard

Da hast du recht mit dem halben Drechslerleben,das reicht auch für mich nicht mehr,hatte da vor 30 Jahren schon anfangen müssen. Es ist aber immer wieder schön und anregend solche Werkstücke zu bestaunen.
Viele Späne

Bernd
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“