Bericht vom 02.05.2018 Drechsler Club Pfalz

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Bericht vom 02.05.2018 Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo
Eigentlich wollten wir etwas mit Hinterdrehen und Hinterschneiden an diesem Abend machen,aber aus Organisatorischen Gründen wurde das Thema auf den Juni verlegt und so wurde kurzerhand das Juni Thema (Langholz)drechseln vorgezogen.

Heinz hat den Anwesenden erst eine kleine Lehrstunde über das richtige einstellen der Handauflage mit den dazugehörigen Drechselbänken gegeben und wie man das Werkzeug zum Werkstück richtig hält.

Heinz hat für diesen Abend eine kleine Salz/Zucker oder Mehlschaufel parat und zum Abschluss noch einen kleinen Zahnstocher mit einem gefangenen Ring.
Es wurde an den drei Bänken kräftig gedrechselt,sollten doch die Salzschaufeln zum Ende auch mitgenommen werden.
Der Abend klang in gewohnter Weise mit www. (Weck, Worscht un Woi) gemütlich aus.


Bild
Heinz erklärt die Höhe des Werkzeuges, die Handauflage zum Werkstück

Bild
Heinz beim aushöhlen des Löffels.

Bild
Zuschauer und Mitwirkende.

Bild
unter geschulten Augen drechselt es sich besser.

Bild
Heinz mit Bohrmaschinen Performance am Salzlöffel.

Bild
Viele Augen schauen dem Maestro zu.

Bild
das fertige Produkt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
abgestochen und aufgefangen.

Bild
konzentrierter Drechsler.

Bild
immer an der Drechselbank.

Bild
Zahnstocher mit einem gefangenen Ring

Bild
Viele Späne

Bernd
gusdorf
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2010 - 22:23:19
Ort: mannheim

Beitrag von gusdorf »

hallo Bernhard
schöner bericht vom treffen bei den Wiedemanns
war bestimmt viel zu lernen und zu sehen
schade wenn man wie ich aus gesundheitsgründen nicht dabei sein kann
aber zum glück hab ich freunde die mich auf diese weise teilhaben lassen
vielen dank ,immer wieder freue ich mich über berichte von treffen der gleichgesinnten.
mfg. guschdl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“