Bericht vom 06.06.2018 Drechsler Club Pfalz

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Bernhard Schneider (Bernhard Schneider)

Moderator: Bernhard Schneider

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 142
Registriert: 10.10.2014 - 18:34:26
Ort: Mutterstadt
  ---

Bericht vom 06.06.2018 Drechsler Club Pfalz

Beitrag von Bernhard Schneider » 10.06.2018 - 10:17:44

Hallo

An diesem Abend wollte Stefan uns das hinterdrehen an Werkstücken etwas näher bringen und er hat es in seiner gewohnten Art auch zelebriert. Zuerst wurde der Theoretische Teil am Bildschirm mit einer Präsentation verfolgt,wobei auch auf die verschiedenen Ausdrehwerkzeuge eingegangen wurde. Zum praktischen Teil begaben sich ca. zwanzig Drechsler wieder in die Werkstatt von Heinz und Marco um das umzusetzen was Stefan uns zu vermitteln versuchte. Auf seine Lockere Art hat er auch gleich zwei Mitstreiter an den Drechselbänken gefunden ,die das von Stefan mitgebrachte Holz aushöhlen und hinterdrehen wollten. Stefan hat an seiner Ulmekugel einen Spannzapfen angedreht und angefangen die Kugel auszuhöhlen und zu hinterdrehen. Dabei bohrte er mit einem Forstnerbohrer einpaar Löcher in die Kugel,damit man die Haltung des Werkzeuges beim hinterdrehen besser sieht.
Dies war wieder ein lehrreiche Vorführung ,so wie wir sie von Stefan kennen. :danke:
Nach dem praktischen teil des abens wurde in Geselliger Runde die Sommerpause eingeleitet.

Bild
Stefan erklärt, ohne abzulesen

Bild

Bild
Guschtl mit seiner Problemschale, nachher wurde das Werkstück getauscht.

Bild
Gilbert will eine Vase hinterdrehen

Bild

Bild

Bild
Blindes vertrauen in sein können.

Bild
Stefan bohrt mit einem Forstnerbohrer in seine Kugel

Bild
Stefan hinterdreht weiter, bis er die Bohrlöcher frei hat.

Bild
Guschtl mit neuem Werkstück beim hinterdrehen.

Bild

Bild

Bild
Jetzt kann man das Ausdrehwerkzeug in der Kugel verfolgen

Bild

Bild

Bild

Dem Vorführer,den Mitdrechslern und Zuschauende sowie Heinz und Marco die ihre Werkstatt zur Verfügung stellten auf diesem Weg eine schöne erholsame Sommerpause.
:-C
Viele Späne

Bernd

Schibi
Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2017 - 05:34:34
Ort: Ketsch
  ---

Beitrag von Schibi » 10.06.2018 - 19:19:13

Hallo Bernhard
Danke für die Bilder und den Bericht
Es war ein sehr interessanter Abend bei den Wiedemänner.
Stefan hat es sehr gut rüber gebracht.
Gruß Schibi

jilli
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2005 - 22:07:04
Ort: Babenhausen
  ---

Beitrag von jilli » 16.06.2018 - 23:12:25

Hallo Bernd,

Danke für Deine Berichte über unsere Treffen und die vielen Bilder.
Heute habe ich das geübte wiederholt und ein kleines Hohlgefäß gedreht. Bin schon gespannt wie es nach dem trocknen aussieht. Da ich in Goldbach tatsächlich eine wunderschöne Vase aus Apfel verkauft habe :heul will ich nun wieder eine für meine Vitrine herstellen.

Weiterhin viel Spaß mit rundem Holz

Gilbert

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“