Der Drechsler Club Pfalz ist Unterwegs

Ansprechpartner für den Stammtisch ist Bernhard Schneider (Bernhard Schneider)

Moderator: Bernhard Schneider

Antworten
jilli
Beiträge: 45
Registriert: 08.01.2005 - 22:07:04
Ort: Babenhausen
  ---

Der Drechsler Club Pfalz ist Unterwegs

Beitrag von jilli » 05.12.2018 - 00:08:23

Am 27. Oktober war es endlich soweit. 6 Männer vom Drechsler Club Pfalz machten sich auf den Weg nach Mindelheim. Die Firma GH-Tec war unser Ziel. Dort begrüßte uns Bernhardt Katzenschwanz mit Kaffee und Butterbrezeln. Zunächst erklärte er uns die Geschichte seines 2006 gegründeten Unternehmens. Die Produktion von Drechselbänken die unter der Marke Hapfo vertrieben werden hat dort eine lange Tradition. Die einstige Hammerschmiede die auch eine Gießerei betrieb und Zahlreiche Produkte aus Metall fertigte, begann 1975 mit dem Bau von Drechselbänken. So werden dort heute CNC gesteuerte Drechselmaschinen für den Weltweiten gewerblichen Bereich gefertigt.

Bild

Bild



Hier eine konventionelle Maschine mit Kopierwerk und Kanneliervorrichtung für Bahrain.

Dann ging es in die Produktion. Hier gab es alle Maschinen auf der auch Drechselbänke gefertigt werden zu sehen. Herr Katzenschwanz ist besonders stolz darauf, dass fast alle Teile seiner Drechselbänke von GH-Tec gefertigt werden.

Fünf Achsen Fräsmaschine mit Drehtisch und 18 Tonnen Gewicht. Rechts unten auf der Palette liegen die Rohlinge von Wellen wie sie in der Performer verwendet werden.

Bild

Rohlinge von Handauflagen

Bild

Spindel- und Reitstöcke vor der spanenden Bearbeitung. Dank der fünf Achsenmaschinen geschieht dies in einer Aufspannung, was die höchste Präzision ergibt.

Bild

Reitstöcke vor, …

Bild

… und nach dem lackieren.

Bild

In der Halle für die Endmontage erklärt Herr Katzenschwanz noch die Unterschiede verschiedener Arten von Lagerungen von Spindelwellen, wie die Wellenköpfe heute gestaltet werden. Abgeleitet von der alten DIN 800 mit Ring für eine Ablaufsicherung.


Bild

Bild

Bild

Hier bekamen wir das neu entwickelte Hapfo Ablaufsicherungssystem EURO vorgestellt.

Bild 11, 9

Bild

Bild

Dann entdeckten wir noch diesen Prototyp einer CNC Drechselbank mit vier Achsensteuerung und 600mm Spitzenhöhe.

Bild7
Bild

Dadurch ist es möglich die Werkstücke nicht alleine rund oder oval oder auch vieleckig auszuführen. Auch ansonsten geschnitzte Figuren wie z.B. Torsi für die die notwendigen Zeichendateien vorhanden sind, lassen sich fertigen. Zu unserem Glück fand Herr Katzenschwanz hierzu noch ein paar Videos die wir mit begeisterten Augen anschauen konnten.

Bild

Alles zusammen, ein toller Samstag in Mindelheim. Danke noch einmal für die Gastfreundschaft der Fa. GH Tec und den Machern unseres Clubs für die super Organisation.
:danke:
Gruß und viele Späne

Gilbert

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“