Bericht vom Treffen am 08.05.2019

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Bericht vom Treffen am 08.05.2019

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo

Am 08.05 fanden sich wieder etliche Drechsler in der Werkstatt von Heinz und Marco Wiedemann ein, diesmal um nicht zu Drechseln, sondern es sollten Tipps, Tricks, Werkstatteinrichtung, Improvisation beim Werken von den Mitgliedern vorgestellt werden und da ist ja in jeder Werkstatt etwas zu finden.
So wurden Schablonen aus Makralon mit verschiedenen Kreisdurchmesser gezeigt um bei Schalen den Drurchmesser anzureissen, einen kleinen Laser wurde vorgestellt und die Handhabung gleich mit erläutert. Auch wurde von Stefan ein altes Stecheisen in einer leichten runde Schneide so angeschliffen, dass der äussere Schalenboden und das noch verbleibende Holz vom Mitnehmer besser abgestochen und bearbeitet werden kann. Es gibt viele Wege die zum gleichen Ziel führen, aber es ist auch einmal interessant, welche Tipps und Tricks bei den Drechslern in so mancher Werkstatt schlummern und die wurden mit ah,ah oder oh,oh kommentiert.

Der Abend wurde in einer sehr geselligen Runde wieder abgeschlossen,so ging der eine oder andere mit neuen Ideen nach Hause.
Dateianhänge
Dose als Spritzschutz für farbige Kreisel
Dose als Spritzschutz für farbige Kreisel
P1050781.JPG (134.02 KiB) 2444 mal betrachtet
P1050783.JPG
P1050783.JPG (149.99 KiB) 2444 mal betrachtet
Jürgen zeigte seine Hilfsmittel zum Herstellen von Rundlingen für die Durchbrochene Technik
Jürgen zeigte seine Hilfsmittel zum Herstellen von Rundlingen für die Durchbrochene Technik
P1050782.JPG (152.97 KiB) 2444 mal betrachtet
Gilbert zeigte seine Hilfsmittel zum anreißen von Schalen
Gilbert zeigte seine Hilfsmittel zum anreißen von Schalen
P1050786.JPG (137.3 KiB) 2444 mal betrachtet
P1050780.JPG
P1050780.JPG (118.17 KiB) 2444 mal betrachtet
abgerundete Schneide eines alten Stemmeisens zum Abstechen des Restholzes vom Mitnehmer am Schalenboden
abgerundete Schneide eines alten Stemmeisens zum Abstechen des Restholzes vom Mitnehmer am Schalenboden
P1050779.JPG (138.04 KiB) 2444 mal betrachtet
Ein kleiner Test des Lasers
Ein kleiner Test des Lasers
P1050789.JPG (107.78 KiB) 2444 mal betrachtet
P1050788.JPG
P1050788.JPG (145.78 KiB) 2444 mal betrachtet
Da wurde der kleine Laser vorgestellt
Da wurde der kleine Laser vorgestellt
P1050787.JPG (146 KiB) 2444 mal betrachtet
Viele Späne

Bernd
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“