Seite 1 von 1

Bericht vom Treffen am 05.02.2020

Verfasst: 12.02.2020 - 09:56:26
von Bernhard Schneider
Hallo

Bei unserem Treffen hat uns Gilbert gezeigt wie er seine Bootsschalen macht. Den Anwesenden wurde erst in einer Grafik gezeigt, wie man diese Schalen herstellt, da ja das Mittelteil nach dem Drechseln herausgeschnitten wird und dann die zwei hälften wieder zusammen geleimt werden. Nach dem Drechseln der runden Schale wird eine Sperrholzplatte die dann exakt den Innendurchmesser der Schale sein soll rund gemacht und auf eine Platte exakt mittig aufgeschraubt. Zum Fixieren wurde der Rand der Schale noch mit einem Heißkleber verklebt, damit die Schale beim auseinander Sägen sich nicht verdrehen kann.Es muss beachtet werden, dass beim Aufsägen zwei Schnitte gemacht werden, damit man ca. drei bis fünf cm. herausschneidet. Nachdem dann die zwei hälften der Schale vor uns liegen, werden die Kanten mit einem Schleifbrett oder Kantenschleifer verschliffen und auf genaue Passform geachtet. Anschließend werden die zwei hälften zusammengeleimt, nach dem aushärten aussen noch verschliffen und je nach Lust und Laune mit einem Deckel versehen.

In Geselliger Runde und mit der Bootsschale wurde der Abend beendet

Re: Bericht vom Treffen am 05.02.2020

Verfasst: 21.03.2020 - 16:08:27
von Schnecke
Hallo Bernd,

Danke für den Beitrag!

Schöne Grüße

Christian

Re: Bericht vom Treffen am 05.02.2020

Verfasst: 08.11.2020 - 10:53:18
von gusdorf
war eine interesante aufgabe und hat sehr viel spass gemacht
gilbert hat mit modellen und guter anleitung es uns leicht gemacht
ein gutes ergebnis zustande zu bringen
danke an gilbert :danke: :danke: :danke:

mfg guschdl

Re: Bericht vom Treffen am 05.02.2020

Verfasst: 08.11.2020 - 11:55:21
von Bernd Schröder
Hi!
Coole Idee!
Schön einfach und gut umgesetzt. >> Das gefällt mir.
PS: Schöne Drechselbank

Was passiert mit dem Mittelteil der "Boote"?