Pfälzer Monatstreffen Dezember 2022/Außerordentliche Mitgliederversammlung in Speyer

Ansprechpartner für den Stammtisch sind Bernhard Schneider (Bernhard Schneider) & JüJo (Jürgen Joost)

Moderatoren: Bernhard Schneider, JüJo

Antworten
Benutzeravatar
JüJo
Beiträge: 46
Registriert: 13.02.2016 - 18:50:38
Name: Jürgen Joos
PLZ: 67125
Ort: Dannstadt-Schauernheim

Pfälzer Monatstreffen Dezember 2022/Außerordentliche Mitgliederversammlung in Speyer

Beitrag von JüJo »

Aufregend, so ein Neustart! Nachdem wir uns seit April 2022 wieder regelmäßig treffen, uns wieder aneinander gewöhnt haben, viel miteinander erzählen können und endlich auch wieder die Späne zusammen fliegen lassen können, geht’s uns wieder richtig gut. Einige haben wir nach der langen Pause verloren, aber wir sind immer noch eine große Gruppe und immerhin, Neue klopfen auch schon vorsichtig bei uns an. Der Drechsler Club Pfalz ist aktiv und stabil.
In unserer Mitgliederversammlung waren mehr als die Hälfte unserer Mitglieder anwesend. Es wurde rege diskutiert und mutig beschlossen:

:-) :pfeil: Wir werden weiterhin in den beiden Schreinereien in Frankenthal und Speyer abwechselnd unsere Monatstreffen abhalten; auf der Basis der zu erwartenden jährlichen Ausgaben haben wir eine Beitragsordnung beschlossen; die Satzung fürs Amtsgericht zur Gründung unseres eingetragenen Vereins (DCP e.V.) ist einstimmig verabschiedet worden; die Themen unserer Monatstreffen sind bis einschließlich Juli 2023 festgelegt und die dafür jeweils zuständigen Drechselfreunde ausgeguckt worden; schließlich ist auch wieder die Einladung eines namhaften Drechslers geplant und für den Frühsommer terminiert worden … :-) … eine ganze Menge Beschlüsse, nicht wahr!?

:prost: Das gemütliche Beisammensein zum Jahresabschluss kam nach der Mitgliederversammlung nicht zu kurz. Eine kleine Ausstellung von mitgebrachten Drechselarbeiten rundete den Abend ab und bot genug Gesprächsstoff über Drechseltechniken und Besonderheiten bei den ausgestellten Stücken.

:ausruf: Das erste Treffen im neuen Jahr wird ausnahmsweise am zweiten Mittwoch (11.01.2023) im Januar stattfinden. Die Mitglieder werden gesondert per E-Mail eingeladen. Interessierte (Noch-) Nichtmitglieder können sich gerne über unsere e-Mailadresse drechslerclubpfalz@gmx.de anmelden und bekommen dann natürlich auch eine Einladung. :ausruf:

Drechselfreund Bernd wird wie immer in Kürze Bilder von den ausgestellten Drechselstücken des Abends online stellen. :danke:

Der Drechsler Club Pfalz wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute fürs neue Jahr!

Jürgen Joos
Wenn's zwitschert liegt die Fase an!
Bernhard Schneider
Beiträge: 225
Registriert: 10.10.2014 - 19:34:26
Name: --Bernhard Schneider
Ort: Mutterstadt

Re: Pfälzer Monatstreffen Dezember 2022/Außerordentliche Mitgliederversammlung in Speyer

Beitrag von Bernhard Schneider »

Hallo
Wie Jürgen schon angekündigt hat, sollte jeder ein Werkstück zum letzten Treffen in diesem Jahr mitbringen. Leider haben nur wenige etwas mitgebracht und deshalb ist die Auswahl auch nicht so ausgefallen, wie ich mir das erhofft habe. Aber ich will euch die wenigen Werke trotzdem vorstellen.
Hans hatte noch ein altes Holzlexikon mitgebracht zum durchstöbern von Holzarten.


Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das Neue Jahr mit viel, viel Spänen.

P1110813.JPG
P1110813.JPG (111.81 KiB) 1186 mal betrachtet

Eine noch im Bau befindliche Wollhaspel
Eine noch im Bau befindliche Wollhaspel
P1110812.JPG (141.42 KiB) 1186 mal betrachtet

Teedose und eine Muskatmühle über vier Achsen gedreht
Teedose und eine Muskatmühle über vier Achsen gedreht
P1110810.JPG (129.24 KiB) 1186 mal betrachtet

Garnschale aus gestockter Buche
Garnschale aus gestockter Buche
P1110809.JPG (130.88 KiB) 1186 mal betrachtet

Schale aus einer Weide
Schale aus einer Weide
P1110808.JPG (144.29 KiB) 1186 mal betrachtet

Eibenkugel 28cm im Durchmesser
Eibenkugel 28cm im Durchmesser
P1110807.JPG (119.89 KiB) 1186 mal betrachtet
Viele Späne

Bernd
gusdorf
Beiträge: 40
Registriert: 28.06.2010 - 22:23:19
Ort: mannheim

Re: Pfälzer Monatstreffen Dezember 2022/Außerordentliche Mitgliederversammlung in Speyer

Beitrag von gusdorf »

danke an jürgen und bernhard für den schönen bericht :klatsch: :klatsch: :klatsch:
selbst konnte ich leider nicht anwesend sein schade
so wie sich die gemeinschaft von uns anfühlt hat man deutlich erkennbar das gefühl einer langen gemeinsamer zukunft

auf gut deutsch ich hab euch noch hoffentlich sehr lange an der BACKE :prost: :prost: :prost:
in diesem sinne
euer guschd
Benutzeravatar
Hmbre
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2015 - 23:16:16
Name: Hans Brenzinger
PLZ: 68789
Ort: St. Leon-Rot

Re: Pfälzer Monatstreffen Dezember 2022/Außerordentliche Mitgliederversammlung in Speyer

Beitrag von Hmbre »

Auch Danke an Jürgen und Bernhard für den Bericht und Bilder.
Dank auch an alle anderen die zum gelingen des gut organisierten Clubs beitragen.

Ich wünsche alles Gute und Gesundheit für 2023
wir wollen uns ja noch ein weichen haben.

Gruß Hans
aus St. Leon-Rot
mit einer Midi und einer Stratos XL

individuelle Laserarbeiten www.lichtschneiderei.de
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Drechsler Club Pfalz“