Bericht vom siebten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 03.03.2021

Ansprechpartner ist jockel (Joachim Mader)

Moderator: jockel

Antworten
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 141
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim
  ---

Bericht vom siebten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 03.03.2021

Beitrag von Kai » 05.03.2021 - 14:39:19

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,
wir hatten beim 7. virtuellen Rhein Main-Stammtisch wieder einmal 2 interessante, informative Stunden.
Unser Thema waren:


Bild-1.jpg


Hier seht Ihr den geplanten Inhalt. Während des Stammtisches stellte sich dann heraus, dass wir zu großzügig geplant hatten.
Nicht gehaltene Beiträge werden wir bei Interesse an unseren virtuellen Mittwochstreffs, die immer zwischen den Stammtischen
stattfinden, nachholen.


Bild-2.png



Nun folgen exemplarische Screenshots, die den Beiträgen entnommen sind. Zunächst betrachteten wir einige Grundbegriffe
zum Thema Gewinde anhand von Gewindebeispielen aus meiner Drechselwerkstatt:


Bild-3.png

Bild-4.jpg

Bild-5.png

Bild-6.jpg



Matthias zeigte uns im Anschluss das Gewindeschneiden mit Schneidkluppe und Gewindebohrer. Hierzu hatte er einen reich bebilderten
Werkbericht zur Fertigung eines Nussknackers zusammengestellt:


Bild-7.png

Bild-8.png

Bild-9.png

Bild-10.jpg


Er ergänzte seine Ausführungen durch die Vorstellung einer Gewindefräsvorrichtung:


Bild-11.png



Nun stellte Raph das Gewindestrehlen anhand von vielen Fotos und kurzen Filmausschnitten dar,
die er eigens in seiner Werkstatt aufgenommen hatte.


Bild-12.png

Bild-13.png

Bild-14.png

Bild-15.png



Manfred zeigte jetzt seine Vorgehensweise bei der Herstellung von Gewindestrehlern:


Bild-16.png

Bild-17.png

Bild-18.png



Seinen Ausführungen folgte die Präsentation von Werkstücken:

Hans machte den Anfang mit einer Dose mit gestrehltem Gewinde...

Bild-19.png


Dietmar zeigte Dosen bei denen er die Gewinde mit einer selbstgebauten Fräsvorrichtung hergestellt hatte:

Bild-20.jpg


Volker präsentierte eine Dose mit gestrehltem Gewinde:

Bild-21.png


Uwe zeigte einen gestehlten Aufspanndorn für Polierscheiben:

Bild-22.png


Ich machte den Abschluss der Gewindeserie mit einer kleinen Kreiseldose, die ebenfalls ein gestrehltes Deckelgewinde hat:

Bild-23.jpg


Bernd zeigte noch eine sehr große vorgedrehte Eibenschale.....

Bild-24.png


...und Uwe beendete den offiziellen Teil mit einem Wichtel (man beachte die beiden Bärte im Bild!)

Bild-25.png


Nach 21:00 konnte in Nebenräumen der Zoom-Konferenz weiterdiskutiert und geschwäzt werden.
Ich danke Dieter für die vielen Screenshots, die er gemacht und mir zur Verfügung gestellt hat.

Viele Grüße
Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.

Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 167
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom siebten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 03.03.2021

Beitrag von Helmut-P » 05.03.2021 - 16:00:13

Hallo Kai,

das war wieder ein sehr interessantes, gut organisiertes und spannendes Treffen. Es hat viel Spaß gemacht.

Euch und allen Beteiligten, die das Treffen mit gut vorbereiteten Berichten bereichert haben ein lautes :danke: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2273
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen
  ---

Re: Bericht vom siebten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 03.03.2021

Beitrag von Bernd Schröder » 05.03.2021 - 17:22:28

Moin!
Sehr informativ, besonders die Reise durch die Gewindetypen
und Herstellmöglichkeiten.
Danke!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1203
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
Ort: Gimbsheim
  ---

Re: Bericht vom siebten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 03.03.2021

Beitrag von Stefan » 05.03.2021 - 18:20:22

gude,
schön wars wieder

danke an die Macher :prost:

bis Mittwoch
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 141
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim
  ---

Re: Bericht vom siebten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 03.03.2021

Beitrag von Kai » 07.03.2021 - 10:53:40

Hallo liebe Drechslerinnen und Drechsler,
bei den vielen Beiträgen im Forum verschwindet ein Stammtischbericht schnell wieder in der entsprechenden Rubrik;
daher hole ich ihn für weitere interessierte Leser nochmals nach oben.
Gruß
Kai

Döschen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.

Benutzeravatar
EundM
Beiträge: 199
Registriert: 09.10.2012 - 19:05:08
Name: Eckhard Kruss
PLZ: 10179
Ort: Berlin
  ---

Re: Bericht vom siebten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 03.03.2021

Beitrag von EundM » 07.03.2021 - 22:28:47

Danke noch mal an Kai und alle, die das organisiert und etwas dazu beigetragen haben

Viele Grüße aus Berlin

Ecki

Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 1870
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom siebten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 03.03.2021

Beitrag von C.W. » 09.03.2021 - 09:15:55

:danke: war wieder sehr interressant :klatsch:
lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/443295

bilder meiner Mutter

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“