Bericht vom zehnten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.06.2021

Ansprechpartner ist jockel (Joachim Mader)

Moderator: jockel

Antworten
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 147
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim
  ---

Bericht vom zehnten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.06.2021

Beitrag von Kai » 06.06.2021 - 17:52:39

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,
für unseren zehnten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch hatten wir wieder mal ein technisches Thema ausgewählt.
Es ging um das "Vakuum-Spannen". Fünf Vortragende beleuchteten das Thema, was zwar einerseits zu leichten
inhaltlichen Überschneidungen führte, aber dafür andererseits den Facettenreichtum des Vakuum-Spannens wiederspigelte.
Es war zudem der 2. Versuch "live" aus der Werkstatt zu übertragen und vorzuführen. Hier sind einige Screenshots
unserer Zoom-Sitzung:

Alexander half beim Aufbau der Techink und der Kameraführung. Weil wir nicht als Pandemietreiber in die
Stammtischgeschichte eingehen wollten, machten wir zunächst einen Corona-Schnelltest. Negativ! Das Moderieren
ohne Maske erhöht die Tonqualität erheblich!



Bild-1-1.jpg



Bild-1.jpg



Die Stammtischbesucher hatten sich schon etwas unterhalten und warteten nun auf den offiziellen Beginn.



Bild-1-2.jpg



Ich machte den Anfang mit einem Einführungsvortrag zum Thema.


Bild-2.jpg


Bild-3.jpg



Es folgten einige Vorführungen in der Werkstatt.



Bild-4.jpg




Nun stellte Hans selbst gefertigte Vakuum-Futter, seine Vakuumpumpe
und einen Topf zum Vakuum-Stabilisieren von Holz vor.


Bild-5.jpg


Bild-6.jpg


Bild-7.jpg


Bild-8.jpg



Uwe zeigte die Komponenten seiner Anlage und erklärte deren Fertigung, Handhabung und Wartung.
Er erläuterte das Spannen unterschiedlicher Werkstücke und hob die Vorteile des Vakuumspannens
in der Kleinserienfertigung von Schalen hervor.



Bild-9.jpg


Bild-9-1.jpg


Bild-9-2.jpg


Bild9-3.jpg


Bild-10.jpg


Bild-11.jpg


Bild-12.jpg



Helmut ging anhand seiner Anlage ebenfalls auf die verschiedenen Komponenten ein.
Vieles, inclusive der Drehdurchführung, hatte er selbst gefertigt.



Bild-13.jpg


Bild-14.jpg


Bild-15.jpg


Bild-16.jpg


Bild-17.jpg



Manfred ergänzte die Ausführungen mit selbst gefertigten Futtern, die auf Dichtungen aus dem
Sanitärbereich basieren. Er zeigte seine Drehdurchführung mit Zubehör und stellte zudem
Vakuumzubehör von Manfred Kellerhals vor. Hier wird eine Drehdurchführung verwendet für die
man keine durchbohrte Spindelwelle benötigt.



Bild-18.jpg


Bild-19.jpg


Bild-20.jpg



Fazit:
Ich fand es prima mit mehreren Referenten zusammen an einem Thema zu arbeiten. Diese Zusammenarbeit
über die Grenzen des Rhein-Main-Stammtisches hinaus ergab viele neue Anregungen.

Danken möchte ich nochmals den Referenten für die gut vorbereiteten Beiträge, Alexander für die Hilfe bei
der Technik und Dieter für einige der Screenshots, die oben zu sehen sind.

Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.

Benutzeravatar
Welscherholz
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2016 - 20:10:09
Name: Michael Schneider
PLZ: 63579
Ort: Freigericht
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom zehnten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.06.2021

Beitrag von Welscherholz » 09.06.2021 - 10:47:41

Hallo Kai,
besten Dank für den anschaulichen Bericht - auch an alle anderen Berichterstatter. :klatsch: :danke:
Es gehört offensichtlich schon ein Stück Technikverrückheit dazu, sich neben dem eigentlichen Drechseln auch noch mit der zum Drechseln möglichen Spanntechnik so intensiv auseinander zu setzen.
Wie immer spannend.

Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 194
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Ort: Brunsbüttel
  ---

Re: Bericht vom zehnten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.06.2021

Beitrag von Nordlicht » 09.06.2021 - 16:17:22

Hallo Kai,

danke für den ausführlichen Bericht, aus dem man erkennen kann, wie umfassend und detailliert über das Thema Spannen mit Vakuum informiert wurde. Der Dank gilt genauso für die Referenten, die viel Aufwand in ihre Vorbereitung gesteckt haben.

Aus meiner Sicht zeigt sich immer mehr, dass die fachliche Qualität der Beiträge der letzten virtuellen Treffen deutlich höher geworden ist als die in "wirklichen" Treffen; dafür ist der Platz für die persönlichen Begegnung und eine ausführlichen Fachsimpelei naturgemäß reduziert. Deshalb glaube und hoffe ich, dass beide Formen von Treffen in Zukunft nebeneinander bestehen werden. Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt!

Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Küppi
Beiträge: 126
Registriert: 21.03.2013 - 09:03:55
Name: Hans P. Küppersbusch
PLZ: 42781
Ort: Haan
  ---

Re: Bericht vom zehnten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.06.2021

Beitrag von Küppi » 10.06.2021 - 10:37:39

Hallo Kai,
herzlichen Dank und
viele Grüße
Hans

Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 643
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Ort: Saalfeld
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom zehnten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.06.2021

Beitrag von Matthias R » 14.06.2021 - 13:00:29

Hallo Kai,
vielen Dank für die umfangreichen Informationen zum Thema Vakuum. Der Dank gilt auch an alle anderen, die mit umfangreichen Beiträgen den virtuellen Stammtisch bereichert haben.
Da ich Vakuum zum Spannen bisher noch nicht einsetze, habe ich aber durch die verschiedenen Anwendungsbeispiele wieder Lust bekommen, mich dem Thema doch einmal zu nähern. Wie bei allen Drechsel-Themen ist mit Vakuum-Pumpe incl. Filter und "Luftdurchführung" erst einmal ein gewisser Grundaufwand erforderlich. Die "Installation" und die einzelnen Futter sind dann aber relativ einfach selbst herzustellen. Und mit relativ wenig Futtergrößen können sehr viele Aufspannvarianten abgedeckt werden. Und auch die Hinweise zu den einzelnen Pumpenarten und deren Beschaffung haben mir gezeigt, dass ich auch hier Geld sparen kann. Die Teilnahme am Stammtisch hat sich also in allen Punkten gelohnt.
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 3987
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
  ---
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom zehnten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 02.06.2021

Beitrag von Mr. Wood » 14.06.2021 - 14:05:24

Hallo Kai und alle Mitwirkenden,

auch von mir herzlichen Dank das ich mit rein schauen durfte.
Es war sehr informativ und professionell was ihr da gemacht habt.
Werde gerne wieder mal bei euch rein schauen, wenn ich darf.

Gruß aus der Eifel
Lutz
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“