Termine 2023

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 379
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen
  ---

Termine 2023

Beitrag von branco » 05.12.2022 - 02:42:49

Liebe Leute,
in der Einladung zum Stammtisch am 19. November stand als letzter Punkt:

Stammtischmoderatorwechsel

Das sieht fast belanglos aus, bedeutet aber konkret:

Genau 10 Jahre war Jockel Moderator für den Stammtisch Rhein-Main

Das bedeutet:

Unzählige Male
  • Einladungen schreiben,
  • Anmeldungen entgegennehmen,
  • Besprechung leiten, manchmal mäßigend auf die Teilnehmer einwirken (der ursprüngliche Sinn des Wortes Moderator).
Darüber darf nicht vergessen werden, dass er viele Male auch selbst durch qualifizierte und gut vorbereitete Vorführungen das Wissen der Teilnehmer erweitert hat und immer mit ausgezeichnetem fachlichen Rat zur Verfügung stand.

Auch für gelegentliche Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Drechselbänken hätten wir keinen Kompetenteren finden können.
Seine lockere und stets freundliche Art soll nicht unerwähnt bleiben.

Dafür sagen wir

Ein ganz großes Dankeschön, Jockel!

Wie geht es nun weiter?

Nun, Jockel ist ja nicht aus der Welt, und wir würden ihn natürlich gern hin und wieder mal als Teilnehmer begrüßen.

Die aufgezählten Tätigkeiten werden ab jetzt von einem Team durchgeführt.

Für Einladungen, Anmeldungen und Kontakt mit dem Holz+Technik-Museum bin ich zuständig.

Und ich kann auch schon gleich die nächsten Termine mitteilen:
11.02.2023 Thema Räuchern
18.03.2023 Drechseldemos durchführen (s.u.)
22.04.2023 Thema noch offen

Für den Märztermin hat Kai schon einen genauen Plan mitgeteilt:
-------------------------------------------
Dieses Stammtischthema soll potentiellen Vorführern das Handwerkszeug zum Durchführen gelungener Drechseldemos an die Hand geben.
Die Veranstaltung ist in drei Einheiten gegliedert:
1. Kurzer allgemeiner Power-Point Vortrag zur Vorbereitung und Durchführung einer Demo
2. Konkrete Demo zum Drechseln eines Wendekreisels durch den Referenten
3. Diskussion über diese Demo mit konstruktiver Kritik aus dem Publikum
-------------------------------------------
Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.

Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“