Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 22. April 2023

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 136
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 22. April 2023

Beitrag von Manni_1 »

Was mach ich nur mit einer Schale aus wunderbar gezeichnetem Holz, die beim Trocknen gerissen ist oder andere Löcher, Klüfte etc. aufweist? Das war im Groben das Thema unseres Stammtisches am 22.04. Moderiert von Kai Köthe wurden verschiedene Methoden erörtert, die ein solches Objekt vor einem Schicksal im Ofen bewahren können.
Die Bilder zu diesem Bericht steuert wieder Brigitte Felsinger (brifels) bei, herzlichen Dank an dieser Stelle von mir dafür :klatsch:
Zu Beginn stellten sich noch 3 neue Mitglieder vor, Albrecht aus Marburg, Andreas aus Mücke und Michael sind ganz sicher eine Bereicherung für uns.

Den Anfang zum Thema machte Alexander Harth, der leider wg. Erkrankung nicht persönlich anwesend sein konnte, sich uns aber per Zoom präsentierte.
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (142.85 KiB) 1834 mal betrachtet
Er erläuterte uns ausführlich seine Versuche, Risse in Schalen zu nähen.
Nähen.jpg
Nähen.jpg (78.55 KiB) 1834 mal betrachtet
Praktisch ist, dass er uns seine Präsentation als Datei zur Verfügung gestellt hat, ich danke ihm dafür und stelle die hier ein:
Nähen von Rissen in Werkstücken.pdf
(1.57 MiB) 50-mal heruntergeladen

Mit dieser Methode kann man durch die verschiedenen Nähmaterialien wie Schnüre, Lederriemen, Drähte wunderbare Kontraste erreichen nach dem Motto:
Den Riß nicht verstecken, sondern hervorheben.
Bild 1a.jpeg
Bild 1a.jpeg (141.84 KiB) 1834 mal betrachtet

Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (98.17 KiB) 1834 mal betrachtet
Unser Neuer Andreas Grün präsentierte eine weitere Variante dieser Methode, seine Schale ist mit Stahldraht genäht.
Er empfiehlt Stahldraht aber ausdrücklich nicht und verweist auf Aludraht aus der Floristik, den es in unterschiedlichsten Metallic-Farben wie Kupfer etc. gibt.
Dieser ist wesentlich leichter zu biegen und ergibt eine schönere Naht.
Bild 3a.jpeg
Bild 3a.jpeg (168.49 KiB) 1834 mal betrachtet

Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (132.94 KiB) 1834 mal betrachtet
Kein Stammtisch ohne kulinarischen Background: Die Dame vom Orgateam des Holz- und Technik-Museums hatte dieses Mal sehr leckere Waffeln gebacken (an dieser Stelle unseren herzlichen Dank dafür!), die hier von unserem neuen Moderator Michael Steyer gekonnt serviert werden.
Kai will sich auf die virtuellen Bereiche unseres Stammtisches konzentrieren, moderierte also bei diesem 'realen' Stammtisch zum letzten Mal.

Bild 4a.jpeg
Bild 4a.jpeg (227.46 KiB) 1834 mal betrachtet
Unsere Raucherecke kann sich auch sehen lassen ;-) Der heylige Vater Peter Gwiasda raucht selbst nicht, weiß allerdings, wie kommunikativ solche Raucherzirkel sein können.

Wird fortgesetzt...
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 22. April 2023

Beitrag von branco »

Hallo Manni,
danke für den ersten Teil Deines Berichts. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Die "Dame vom Orgateam des Holz- und Technik-Museums", die für euch die Waffeln gebacken hat, absolviert gerade ein "Freiwilliges Ökologisches Jahr":

https://www.holztechnikmuseum.de/einsatzstelle-foej/

Wer sie noch einmal sehen möchte, findet sie hier:


https://www.holztechnikmuseum.de/einsat ... chreibung/
Runde Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 136
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 22. April 2023

Beitrag von Manni_1 »

...und hier nun die Fortsetzung des Berichtes:
Eine weitere Methode präsentierte uns nach der Kaffepause Kai Köthe mit den traditionellen hawaiianischen ‚Pewas‘. Er hat hierzu bereits einen Artikel in Holzwerken Ausgabe 100 geschrieben.
Bild 5.jpg
Bild 5.jpg (83.94 KiB) 1576 mal betrachtet
Diese ‚Fischschwänze’ wurden von den alten Hawaiianern benutzt, um ihre über Generationen im Haushalt benutzten Schalen zu reparieren. Die Herstellung dieser Schalen war mit den ihnen zur Verfügung stehenden primitiven Hilfsmittel sehr schwierig, ihr Wert dementsprechend hoch; der Aufwand aber dadurch gerechtfertigt.
Bild 5a.jpeg
Bild 5a.jpeg (135.97 KiB) 1576 mal betrachtet
Bild 6.jpeg
Bild 6.jpeg (90.3 KiB) 1576 mal betrachtet
Kai erläutert sehr ausführlich und anschaulich eine modernere Herstellung dieser Fischschwänze oder Doppelschwalben mit Hilfe einer Oberfräse.
Bild 7.jpeg
Bild 7.jpeg (151.96 KiB) 1576 mal betrachtet
Auch er hat seine Versuche in einer Präsentation zusammengefasst, die hänge ich hier auch an:
Traditionelle Hawaiianische Schale mit -Pewas.pdf
(1 MiB) 37-mal heruntergeladen
Es war wieder sehr beeindruckend, zu sehen, mit welcher Genauigkeit Kai arbeitet und dass er auch noch professionell präsentierten kann. :klatsch:
Bild 8.jpeg
Bild 8.jpeg (94.54 KiB) 1576 mal betrachtet
Klaus Helmich hatte sich zur Aufgabe gemacht, Metalle mit niedrigem Schmelzpunkt zum Füllen von Fehlstellen auszutesten.
Bild 9.jpeg
Bild 9.jpeg (82.59 KiB) 1576 mal betrachtet
Diese Woodschen Metalle werden in vielen Variationen im Internet angeboten bei Schmelzpunkten zwischen 68 und 94 Grad Celsius.
Bild 10.jpeg
Bild 10.jpeg (80.12 KiB) 1576 mal betrachtet
Er hat das nun mit einer Heißluftpistole an einem Scheit mit Spalt ausprobiert, ist allerdings wenig begeistert von dieser Methode. Das Holz wird durch die Heißluft über den Schmelzpunkt erhitzt und hält diese Hitze auch sehr lange, das Metall härtet nur sehr langsam aus. Weiter war das Werkstück wohl nicht ideal, da das Loch durchging und das flüssige Metall an anderer, unvermuteter Stelle wieder austrat. :-W Er hat das Experiment deshalb abgebrochen, empfiehlt diese Methode ausdrücklich nicht.

Ralph Holzer erläutert seine Methode mit CA-Kleber oder Holzleim. Als Füllmaterial verwendet er verschiedene Materialien, von Spänen über Schleifstaub bis zum Kaffeepulver. Zum Kaffeepulver nimmt er selbstverständlich nur frische Bohnen, zerstampft diese mehr oder weniger fein, bevor er Sie mit CA-Kleber in der Fehlstelle übergießt. Dies gibt nach seiner Aussage einen wunderbaren ‚Rindeneffekt‘.
Bild 11.jpeg
Bild 11.jpeg (111.49 KiB) 1576 mal betrachtet
Eine weitere originelle Methode zur Verwendung von gerissenen Schalen stellt er auf dem Flipchart vor: Der Riß wird auf einen bestimmten Winkel erweitert, eine Wandleiste o.ä. mit exakt diesem Winkel und der entsprechenden Tiefe wird erstellt und dann die Schale auf diese Leiste geleimt. An der Wand befestigt gibt dies dann die Möglichkeit zum Füllen mit irgendwas. Als Erzbayer im Exil fiel ihm natürlich zuerst die Nutzung als Weihwasserbehälter ein. Man möge ihm aufgrund dieser religiösen Verzückung verzeihen, dass er in seiner Skizze die beiden Winkel auch nicht annähernd gleich gezeichnet hat :smash: ;-)

Nach Ralphs Vortrag outet sich ein weiterer Neuer: Thomas aus Grünberg schreinert seit einigen Jahren und neuerdings drechselt er auch.

Edgar Born lädt zum Stammtischtreffen am 17. 06. nach Weilrod ein und bittet um Anmeldung hierzu, damit er sich mit der Verpflegung richten kann. Es wird hier im Forum eine gesonderte Einladung geben.

Dann werden noch die mitgebrachten Werke vorgestellt:
Bild 12.jpeg
Bild 12.jpeg (109.79 KiB) 1576 mal betrachtet
An dieser wunderbaren Schale kann man sehen, wie eine erfolgreiche Rißfüllung aussehen kann. Leider habe ich nicht mitbekommen, wer sie gemacht hat. Vielleicht kann das jemand nachtragen.
Bild 13.jpeg
Bild 13.jpeg (109.45 KiB) 1576 mal betrachtet
Peter bringt seine Dosenrätsel mit, wer hier im Forum mitliest, hat sie bestimmt schon gesehen.
Bild 13a.jpeg
Bild 13a.jpeg (116.77 KiB) 1576 mal betrachtet
Die linke Dose ist nicht aus Holz, bei der rechten nur der Deckel.
Bild 14.jpeg
Bild 14.jpeg (119.48 KiB) 1576 mal betrachtet
Bild 15.jpeg
Bild 15.jpeg (118.2 KiB) 1576 mal betrachtet
Bild 13b.jpeg
Bild 13b.jpeg (113.95 KiB) 1576 mal betrachtet
Diese wunderbare Schale aus geriegelter Kernesche ist auch von Peter.
Bild 16.jpeg
Bild 16.jpeg (126.16 KiB) 1576 mal betrachtet
Bild 17.jpeg
Bild 17.jpeg (158.1 KiB) 1576 mal betrachtet
Bernd zeigt eine Auswahl an Flaschenverschlüssen mit Kork, eine gute Gelegenheit, wertige Resthölzer aufzuarbeiten.
Bild 18.jpeg
Bild 18.jpeg (108.75 KiB) 1576 mal betrachtet
Weiter stellt er eine urige Schale mit Deckel vor, gefertigt aus einer Apfelknolle von Anselm.
Bild 19.jpeg
Bild 19.jpeg (132.26 KiB) 1576 mal betrachtet
Diese weitere Schale aus einer Südtiroler Apfelknolle zeigt, dass man Risse nicht unbedingt verschließen muß, sie erhält ihren Charakter eben durch diese ‚Löcher‘.
Bild 20.jpeg
Bild 20.jpeg (129.84 KiB) 1576 mal betrachtet
Weiter hat er eine wunderbare Schale aus einem Reststück Eibe gemacht, beeindruckend!
Bild 21.jpeg
Bild 21.jpeg (127.3 KiB) 1576 mal betrachtet
Bild 21a.jpeg
Bild 21a.jpeg (86.02 KiB) 1576 mal betrachtet
Ralph zeigt ein leicht herzustellendes Dekoobjekt für den Garten, die Holzspindel sitzt auf einem Moniereisen. Rost und Verwitterung sind gewollt.
Bild 21b.jpeg
Bild 21b.jpeg (145.44 KiB) 1576 mal betrachtet
Gustl guckt hier etwas zweifelnd, ist aber immer gern dabei.
Bild 22.jpeg
Bild 22.jpeg (132.37 KiB) 1576 mal betrachtet
Michael zeigt hier eine Urne für seine Schwiegermutter. Es ist seine erste, gefertigt an seiner kleinen Drechselbank, dafür ist sie gut gelungen.
Bild 23.jpeg
Bild 23.jpeg (126.56 KiB) 1576 mal betrachtet
Diese Dose – er hat sie als Apfel angesprochen, andere glauben, Kirschlorbeer - mit Deckel hat ihn herausgefordert wegen der gestockten Stellen.

Wird fortgesetzt...
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 136
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 22. April 2023

Beitrag von Manni_1 »

...zweite Fortsetzung
Leider konnte ich am Samstag nicht bis zum Ende bleiben, deshalb der restliche Bericht jetzt mit Brigittes Text:
Wir beschließen den Nachmittag in der Werkstatt.
Bild 24.jpeg
Bild 24.jpeg (153.12 KiB) 1573 mal betrachtet
Michael zeigt live und in Farbe wie er Risse mit „PONAL DUO“ füllt. Es handelt sich dabei um einen 2K-PUR-Reparatur-und Klebespachtel, der sich nach der Trocknung wie Holz bearbeiten lässt.
Bild 25.jpeg
Bild 25.jpeg (98.29 KiB) 1573 mal betrachtet
Bild 26.jpeg
Bild 26.jpeg (92.25 KiB) 1573 mal betrachtet
Zwei Teile Harz gemischt mit einem Teil Härter ergeben eine helle pastöse Masse, die sich nach Belieben einfärben lässt. Michael hat Künstleracrylfarbe gewählt, der Hersteller empfiehlt Mixol-Abtönkonzentrat…auch Farbpigmentpulverist schon erfolgreich verwendet worden, wie man aus dem Publikum hört.
Bild 27.jpeg
Bild 27.jpeg (156.09 KiB) 1573 mal betrachtet
Bild 28.jpeg
Bild 28.jpeg (170.05 KiB) 1573 mal betrachtet
Die Risse werden großzügig verspachtelt. Nach ca. 4 Stunden ist die Füllung so fest, dass sie weiter bearbeitet werden kann.
Bild 29.jpeg
Bild 29.jpeg (105.3 KiB) 1573 mal betrachtet
Glücklicherweise hat Michael eine zweite Schale vorbereitet, die den Trocknungsprozess schon hinter sich hat. Gut zu sehen, wie der Kleber sein Volumen vergrößert hat.
Bild 30.jpeg
Bild 30.jpeg (146.89 KiB) 1573 mal betrachtet
Der gefüllte Riss nach dem Überschleifen…
Bild 31.jpeg
Bild 31.jpeg (139.41 KiB) 1573 mal betrachtet
…und noch eine wunderbare riesige Eschenschale, die auch mal einen Riss hatte :-)
Herzlichen Dank, Michael!
Grüße aus Laubach
Manni
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 22. April 2023

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Schöne Bilder - danke fürs zeigen!

Gruß Jürgen!
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 22. April 2023

Beitrag von Kai »

Hallo Brigitte und Manni,
danke an Brigitte für die vielen Fotos und an Manni für den ausführlichen Bericht.
Die erste Schale bei der Vorstellung der mitgebrachten Objekte ist aus stark gerissenem Olivenholz.
Die Risse wurden mit feinem, hierfür erzeugten Ebenholz-Schleifstaub gefüllt und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber beträufelt. Es kam immer wieder zu kleinen Vertiefungen in den ausgefüllten Rissen und der Prozess musste mehrmals wiederholt werden.
Zwischendurch wurde überschüssiges Füllmaterial weggedrechselt und anschließend weggeschliffen.

Zu Deiner Frage Manni, die Schale ist von mir.

Viele Grüße
Kai Köthe
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
walter.mittwoch
Beiträge: 341
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 22. April 2023

Beitrag von walter.mittwoch »

Ein überaus lehrreicher Bericht - da kann man auch als Mitleser viel daraus lernen.
Danke fürs Zeigen und die informativen Erklärungen.

Walter
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“