Zweiter Bericht "Drechseln im Wald" am 13.09.2014

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Zweiter Bericht "Drechseln im Wald" am 13.09.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechslerinnen und Drechsler,
was dort begann.....

viewtopic.php?t=36315

.....wird hier fortgesetzt. Wie angekündigt folgen Bilder und ein wenig Text.

Fotos von den drei fleissigen Menschen, die das Treffen ermöglicht haben

Bild

Friederike (Hobbit) hat am 15.08.2013 angekündigt in diesem Jahr wieder zu helfen.
Hat sie auch gemacht. Dankeschön!!!
Bild

Fotos der Teilnehmer für die Chronik

Ottmar und Hans
Bild

Der Nachwuchs (Sohn von Ralph) hat Späne gemacht
Bild

Bernd und Andreas
Bild

Bernd strahlt, weil alles gut läuft
und KD strahlt, weil er schon Nussecken inhaliert hat.....
Bild

Uwe an seinem Holzlager. Er war gut vorbereitet und die Auswahl war gross.
Bild

KD fragt Markus.....nach den Preisen???
Bild

Bierbrauer Jörg und Stammtischvater Jokel sprechen über......sicherlich nicht über Kontostände.....
Bild

Dass der Kuchen schmeckt, ist deutlich zu sehen....
Bild

Die Tochter von Ralph freut sich über die geschenkte Tika-Nuss. Da wird dem Vater noch eine
"Umhängevorrichtung" einfallen müssen.
Bild

Reiner kam mit dem Moped. Achtung....die Stützräder sind ab.....
Bild

Und nun gab es was zu essen...draussen und drinne...wer da nicht satt wurde, dem ist nicht zu helfen...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Susanne, allein auf weiter Flur. Nicht lange, denn nach dem Essen war sie nicht mehr einsam.
Bild

Ganz wichtig.....Gespräche in Gruppen.....
Bild

Doppelte Bildaufnahme.....
Bild

Zuschauer in der ersten Reihe....wegen der Späne...
Bild

Bild

Hier wurde Musik gemacht...auf den Blechen der Walze...ganz ohne Noten...
Bild

Warum strahlt Sigi? Weil anschliessend seine Kasse geklingelt hat.
Bild

Jörg (Frauenversteher) unterhält sich mit Angelika (eigene Maschine)
Bild

A + A...Alois und Adolf.
Bild

Ralf und Bernd.
Bild

Und nun Bilder der Vorführer und ihrer Werke

Bei Uwe war immer was los...
Bild

...so wie hier...
Bild

Klaus hat nur für diese Veranstaltung eine neuen Kittel gekauft und den Jungen unter seine Fittiche genommen..
Bild

Auch Wolfgangs Maschine brummte den ganzen Tag.
Bild

Unruheständler Sigi in Unruhe...
Bild

Andreas bei der Späneproduktion.....
Bild

.....hier der Beweis...
Bild

Helmbrecht kann kein Wort Chinesisch.....hat sich dennoch mit der roten Maschine gut verstanden...
Bild

Exzentrisches ohne Exzenterfutter.....es geht, wie man sehen konnte....
Bild

Der "Abstich" steht bevor. Immer wieder spannend. Oft das Ende des Werkstückes.....
Bild

Uwes "Schärfstation"....preiswert und funktionell...
Bild

Experten unter sich.
Bild

Hans legt Hand an.
Bild

Spätestens jetzt sieht man, was es werden soll....
Bild

Sigi unter Beobachtung.
Bild

Helmbrechts Kunstwerk.....fertig zum Abstich.
Bild

Nassholz, wie man sieht.
Bild

Helmbrecht ist nicht zu bremsen....
Bild

Michael war optimal und vorbildlich ausgerüstet mit KSA (Körperschutzausstattung)....
Bild

....auch hier.
Bild

Klaus aus Wolfsburg schleift eine Tikanuss.
Bild

Fertig.
Bild

Wenn man grosse Nüsse bekommt, kann man Flaschenöffner herstellen.
Bild

Diese "braune Ei" hat Klaus mitgebracht. Ich habe vergessen, wie die Nuss heißt. Klaus kann uns sicher
den Namen mitteilen.
Bild

Uwes Zuschauer bekommen auch was zu hören, denn er erklärt seine Arbeitsschritte.
Bild

Auch Helmbrecht sagt was er macht und erklärt, so wie Uwe (die beiden sind nicht verwandt)
Bild

Zwei "reife Herren" im Gespräch.
Bild

Schräg eingespannt mittels Einlage zwischen zwei Backen ergeben ein exzentrisches Objekt.
Ganz einfach, wenn man es kann.
Bild

Zuschauergruppe bei....
Bild

.....Uwe.
Bild

Und dann hat unser Jokel auch mal den grünen Kittel angezogen.
Bild

Fotos der mitgebrachten Werke. Im Vergleich zum letzten Jahr nur sehr wenige.

Grosse Schale von Hans
Bild

Birke?
Bild

Spritzkern-Buche
Bild

"Nagelschale" von Michael
Bild

Damit wir als Stammtisch unserem Bildungsauftrag nachkommen,
verrate ich, dass die gelben Beeren vom Feuerdorn sind (Strauch stand neben der Hütte).
Bild

Geräuchertes und sonstiges.
Bild

Bild

Bild

Grünes aus Mainz.
Bild

Ebenso aus Mainz (Kirschholz gebeizt)
Bild

Buchsbaumknolle von Adolf
Bild

Kleine Schale aus seltenem Kreuzdorn von Adolf. Er hat immer mal wieder Schätze im Kofferraum.
Bild

Nahaufnahme Kreuzdorn.
Bild

Flohmarkt und Holzbörse

Bild

Bild

Der Klotz links konnte nicht bestimmt werden.
Bild

Bild

Lothar's Angebot. Der Support stand nicht lange auf dem Tisch.
Bild

Bild

Bild

Mit Peter G. aus W. wollte ich Buchsbaum gegen Rotdorn tauschen. Ging nicht, da Peter abwesend war.
Andere Drechsler haben sich mit Buchsbaum eingedeckt.
Bild

Bild

Von links: Kreuzdorn, Buchsbaumknolle und Virginischer Wacholder.
Bild

Dieses unbekannte Holz ( 3 Bilder) hat Adolf mitgebracht und möchte wissen, wie der Baum heißt.
Wenn ein Baumkenner helfen kann, ich bitte um ein Signal.....
Bild

Bild

Bild

Zum guten Schluss drei Fotos

Typisches Bild nach der Bearbeitung von Nassholz
Bild

An dieses Angebot denke ich gern zurück
Bild

Das Haus des Ereignisse, die "Rauschenberghütte"
Bild


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich danke Bernd und seinen beiden Mädchen für die Gastfreundschaft und die Mühe bei der Vorbereitung
und Organisation des Treffens. Auch danke ich den Speisenspendern, sowie den Vorführer.

Ich denke gern an den Samnstag zurück und würde mich freuen, wenn es im nächsten Jahr eine
Wiederholung geben würde.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hoi Kall,

wunderbare Bilder,
sehr aussagekräftig.
da kann ich auch mal sehen was die Anderen so gemacht haben an diesem schönen Tag.

Zum Zuschauen bin ich nämlich leider nicht gekommen.
Obwohl da ja lauter Hochkaräter am Werk waren.

Die Hager hat den Transport doch nicht so gut überstanden, ich hatte am Bedienkästchen einige Kabelchen zu löten.

Danke Dir
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Helmbrecht
✝ - 2021
Beiträge: 845
Registriert: 18.09.2007 - 21:34:28
Name: Helmbrecht Zastrau
PLZ: 37176
Ort: Nörten-Hardenberg

Titel

Beitrag von Helmbrecht »

Hallo Karl,

wie immer ein schöner Bericht zur Ergänzung der bereits vorhandenen.
Das braune Ei welches Klaus in der Maschine hat ist die Frucht der Piassava-Palme.
Der Baum wächst in den Urwäldern des Amazonas, kommt aber auch inAfrika,Madagaskar und Indonesien vor.Die federnden Fasern der langen Blätter werden je nach Qualität zu Besen und Bürsten verarbeitet.
Die Frucht ist sehr hart und läßt sich von uns Drechslern zu allerlei kleinen Objekten verarbeiten.
Zum Beispiel Schmuck oder Kreiselscheiben.
Auf meiner Homepage unter Kreisel Bild 6 sind zwei Kreisel bei denen die Scheiben aus der Piassavafrucht sind.

Es grüßt Helmbrecht
der sich hier nochmal bei allen die sich an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt haben bedankt.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Prima - dann leg ich mal nach:

Einer der immer hoch hinaus will:
Bild

Links zwei große traurig machende Gläser, rechts zwei kleine Glücklich machende Gläser,
Danke an die Spender aus Franken:
Bild

Helmbrechts Serienproduktion:
Bild

Sigis Vogelhäuschen (Maße absolut nicht Piepmatzgerecht!, Einflugloch zu klein und Sitzstange zu kurz, wenn das der NABU sieht!)
Bild

Holzgewinde, Schrauben und Muttern. Vielleicht könnte da der Besitzer mal was zu schreiben:
Bild

Bis zum nächsten mal: KD
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Zweiter Bericht "Drechseln im Wald" am 13.09.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Uwe und Helmbrecht,
danke für eure Rückmeldungen.

@ Uwe:
Dabeigewesen und doch nicht alles gesehen...das Los eines Vorführers.
Da hilft nur ein Bildbericht. Nun hast du auch einen Überblick. Freut mich.
Deine Hager wird sich auch denken, wo gehöre ich eigentlich hin.
Sie war schon zweimal im Wald und dann wieder zurück in die Werkstatt...
Gut dass sie wieder heile ist.

@ Helmbrecht:
Was es so alles gibt....eine Piassava-Frucht war eingespannt. Und wo kann man
eine solche Frucht erwerben?

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Zweiter Bericht "Drechseln im Wald" am 13.09.2014

Beitrag von Hölzerkarl »

Bester KD,
danke für die "Nachlegung".

Und warum stehe ich so hoch?
Wenn die langen Kerle (Ü 170) sich vor mich stellen, was bleibt mir anderes übrig?

Hätte ich gewußt, dass du ein Bild von mir machst, hätte ich das Kissen
unter dem Pullover herausgenommen.

Die perfekten Schrauben hat Thomas mitgebracht (Buchsbaum und Ebenholz).

Beste Grüsse nach Alsfeld

Der Karl
Klausner
Beiträge: 64
Registriert: 04.02.2011 - 20:07:16
Ort: Wolfsburg

Beitrag von Klausner »

Hallo Adolf,

Ich denke mal das es ein Zierbaum war, in meinem Holzlager habe ich sofort nach gesehen! Das Holz habe ich.
Ich nehme an das die Zahlen auf dem Holz das Erntedatum ist. In drei Monaten wird es sehr leicht geworden sein! Meine Schätzung des Alters ist 35 Jahre, es riecht im frischen Zustand nur wenig.
Das Holz: Parana Pine (Araucaria angustifolia) angutifolia steht für blättrig oder schuppig.
Lagerung mit der Schnittseite nach unten.
Konnte ich helfen.

Grüße aus Wolfsburg
Der Klaus
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

An meine Lieben Hessendrechsler.
Da habt ihr sicher ein tolles Fest des Drechselns und der Freundschaft abgehalten.
Fast schade das man nicht überall dabei sein kann.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Klausner
Beiträge: 64
Registriert: 04.02.2011 - 20:07:16
Ort: Wolfsburg

Beitrag von Klausner »

Hallo Karl,

so ein Mist aber auch! Ich habe die Buchsbaumknolle gar nicht gesehen. Wie schade!
Das du überhaupt noch Bilder mit einem Kissen unterm Pullover machen konntest ist zu sehen.
Herrlich einfach herrlich! Das Treffen dort am Wald wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Freundliche Grüße aus Wolfsburg
der Klaus
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“