Drechseln im Hessenpark

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Drechseln im Hessenpark

Beitrag von Groeopaz »

Liebe Drechselfreunde/innen,

nachdem das Besucherjahr im Hessenpark mit Ausnahme des Apfelfestes am 18./19.10. fast zu Ende ist,
will ich den geneigten Lesern einen kurzen Bericht über unsere Aktivitäten in der dortigen Drechslerwerkstatt geben:
Wir waren an 17 Terminen, meistens mit 2 Leuten, vertreten.
Ein Termin wurde extrem kurzfristig vom HP abgesagt. Es hatte ein Kommunikationsproblem in der HP-Leitung gegeben, die sich dafür vielfach entschuldigt hat.
Ansonsten erfahren wir viel Unterstützung seitens Herrn Scheller und seiner Mitarbeiter/innen. Unsere Wünsche hört man sich gerne an, und manchmal werden sie sogar erfüllt.
Der fleißigste Vorführer ist unser Exil-Bayer Ralph mit 7 Einsätzen. Man könnte es fast schon als hyperaktiv bezeichnen.

Die Werkstatt ist nicht groß.
Bild

Wenn 20 Besucher drin sind, kann man sich kaum noch rühren.
Bild

Die Ausstattung ist zufriedenstellend.
Bild

Im Nebenraum steht uns eine Monster-Bandsäge zur Verfügung (Ich weiß, es gibt noch größere).
Bild
(Ich hab jetzt, 2:04 Uhr, keine Lust mehr, sie aufzurichten. Die bleibt jetzt liegen!)
Außerdem können wir diesen Raum für unsere persönliche Ausrüstung nutzen.

Wie der Drechsler (bisher leider noch keine –in) seine Vorführungen macht, ist Jedem selbst überlassen: Z.B. wortlos – in seine Arbeit vertieft, Bild
(Ich muss Michael – die Jet hat er selbst mitgebracht - aber ins richtige Licht rücken: er erklärt sehr viel und geht auf die vielen Fragen der Besucher mit Fachkunde, Charme und Witz ein.)

Körperlich kommunikativ,
Bild
(Ralphs Einsatz hatte zur Folge, dass bis zu 8 Kindern – oder auch mal eine Mutti – in der Warteschlange standen und die Holzrohlinge für Pilze,
Eierbecher, Kreisel, Schälchen, Zwiebeltürmchen, Kerzenständer … drohten auszugehen.)

oder sogar schlafend
Bild

oder vielleicht …?
Bild

Die Arbeit mit den Menschen macht extrem viel Spaß. Es werden reichlich Fragen (Früh-/Spätholz ;-) ) gestellt, die aber selbst ich mit meinen erst 3 Jahren Drechselerfahrung meistens beantworten kann.
(Unter den Blinden ist der Einäugige König!) Kontakte werden geknüpft („Ich habe Apfelholz liegen. Haben Sie Interesse?“ oder „Ich habe ein Bauernhaus in Thüringen gekauft. Da liegt auch so Werkzeug rum!“).
Eigene Werke können verkauft werden – zugegeben: meistens eher im unteren Preissegment.
Aber es kann auch zu Absprachen für Folgeaufträge kommen („Ich muss meine Kastanie ummachen. Können Sie mir daraus einen Kreisel – ne, Scherz – eine Schale machen?“).
Die Termine für das nächste Jahr sind zurzeit in Planung/Absprache. Wenn sie vom HP abgesegnet sind, leite ich sie an Euch weiter.
Sollte Jemand neu in das Team einsteigen wollen, können wir immer einen „Erfahrenen“ zur Seite stellen. Oder besucht uns doch einfach mal. Dann könnt Ihr Euch den Betrieb ansehen und entscheiden, ob das etwas für Euch ist.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Einsatz!

Liebe Grüße
Bernd
(Koordinator für das Drechselhandwerk in Hessenpark)
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 77
Registriert: 19.03.2006 - 21:39:28
Ort: Kreis Herford

Beitrag von Torsten »

Hallo Bernd,
das ist eine ganz tolle Geschichte von Euch im Hessenpark.
Ich kann da richtig mitfiebern wenn die Bude voll ist
und man nur noch allen möglichen Leuten etwas erklärt
und am Ende kaum die Gesichter behält. Einzig die gute Laune
und viele begeisterte Gesichter.
Bei uns in Hiddenhausen ist ein Holzhandwerksmuseum.
Dort wollen wir auch die Drechslelecke aufleben und
sie zu einem Ort der Drechselfreunde werden lassen.
Mich begeistert es bei jeder Vorführung die Leute auf meine
Seite der Bank zu holen um sie selber etwas machen zu lassen.
Bisher habe ich nur Dank geerntet und strahlende Gesichter.
Macht weiter so.
der Torsten
Benutzeravatar
Mr. Wood
Beiträge: 4217
Registriert: 25.05.2007 - 08:11:04
Name: Lutz Brauneck
PLZ: 54597
Ort: Rommersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Wood »

Hallo Bernd,

tolle Sache was ihr da macht :maintor1:
Da hätte ich auch Spaß dran, aber es ist leider zu weit weg für mich!
Gruß aus der Eifel
Lutz

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

noch ein paar Bilder

Beitrag von Ralph »

Bernd hat ja schon einiges erzählt, aber Bilder sagen mehr......

Der Einäugige in Aktion

Bild

Bild

und unser Wolfi

Bild

unser coolster Vorführer Ben

Bild

und die jüngste (Liz)

Bild
:-)

Ralph (Exilbayer)
Bernd W.
Beiträge: 1808
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo ihr Hessenparkdrechsler

Danke für die Bilders und den Bericht :klatsch: :klatsch: :klatsch: Tolle Aktion von euch im Hessenpark

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Drechseln im Hessenpark

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Bernd und Ralph,
danke für eure Berichte. So kann man sehen, was gemacht wurde.

Es freut mich, dass ihr die Drechselmaschine schnurren lasst und die
Werkstatt genutzt wird, um den Leuten was zu zeigen.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Bernd und Ralf,
das sieht ja gut aus was da angelaufen ist.

Hessenpark ist schon toll.

Ich wollte ja auch gerne mal vordrehen.
Leider ist es bei mir halt schwierig mit der Fahrerei.
Ich bräuchte halt immer einen Zweiten oder eine Zweite mit Führerschein und Fahrzeug.

nette Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Kinder und Holz

Beitrag von Ralph »

Hi Bio,

Du und Dein Transportwesen....

Frag doch mal den KD, ob er Lust hat mit zu machen.

Wir haben das ja gestartet unter der Überschrift "Altes Handwerk"

Ursprünglich dachte ich, ob ich jetzt im Keller drechsle oder im Hessenpark ist ja wurscht, aber seitdem wir die Kinder (ok, auch ab und zu ein Elternteil) einbeziehen ist die Resonanz gewaltig. Zur Veranschaulichung: am letzten Wochenende waren weit über 10.000 Leute da!

Was wir aber leider auch festgestellt haben:
Viele Kinder hatten noch nie Kontakt zu einem Stück Holz...

Geade sind wir am Planen, in den nächsten Sommerferien - zusammen mit den Schreinern im HP - zwei drei Ganztages-Events anzubieten, mit Drechseln (auf kleinen Maschinen) und Schatzkiste bauen oder ähnliches.

Ich will noch ein Lob für den Bernd loswerden, wir alle machen das Ganze ja ehrenamtlich und das alles zu koordinieren (wer macht wann, Schlüsselüber- und rückgabe, Verhandlungen mit dem HP und und und) macht schon Arbeit. Weiter so


Und noch ein Nachtrag: das Schachpiel auf einem der Bilder ist von Freddy, auch ein begeisterter Vordreher und mit Dieter Ostheim und seinen tollen Miniaturen und Stiften macht es auch immer sehr viel Spaß

.-) und frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Frag doch mal den KD, ob er Lust hat mit zu machen.
Wir haben das ja gestartet unter der Überschrift "Altes Handwerk"
Lieber Ralph - wie meinste denn das? "Altes Handwerk" und KD im Kontext geht gar nicht, darüber müssen wir bei 2 bis3 Nussecken mal dringend reden mein Freund :evel

Ich würd ja gerne Chauffeur spielen, aber Samstags ist bei mir oft was los und das sind auch immer 140 Extra-Kilometer, wir wohnen ja nicht gerade nebeneinander. Aber irgendwann machen wir das mal so lieber Bio, versprochen!

KD
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Lieber KD

Ralph meinte uns Beide mit "altes Handwerk", das ist echt der Hammer.
Was ihm wohl so im Koppe rumschwirrt??????

Wenn das mit Dir mal möglich wird, freut mich das besonders.

Vielleicht sehen wir uns am Samstag im Museeum,
ich komme hin und mach auch den Vorturner.

Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

AH

Beitrag von Ralph »

Lieber KD, lieber Bio,

bei Drechslern spricht man nicht von alt, sonder von reif! Und gemeint ist das HANDWERK,
nicht die Vorführer....

Und KD: wer spricht von Samstag? Wir bieten auch Sonn- und Feiertags großes Kino!

Wir sehen uns am Samstag, freu mich

Nußecken klappt nicht, komme erst spät aus Dresden.

;-)
:-)

Ralph (Exilbayer)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“