Bericht vom Drechseltreffen in Wissmar vom 8.11.2014

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Patrick.Closhen
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2008 - 17:01:03
Ort: Darmstadt

Bericht vom Drechseltreffen in Wissmar vom 8.11.2014

Beitrag von Patrick.Closhen »

Hallo liebe Freunde des runden Holzes,

hier wie gewohnt ein paar Impressionen unseres Treffens diesen Samstag. Thema war ja das Fertigen von Kugeln, was nach Einleitung und Begrüßung von Jockel

Bild

dem Durchgehen verschiedener Kugeldrehvorrichtungen

Bild

zunächst mal von Peter vorgeführt wurde:

Bild

Peter fertigte sein Exemplar frei Hand nur unterstützt durch eine Schablone aus Bierdeckel.

Danach war Michael Steyer dran (von Peter "überredet"), er demonstrierte, wie man zunächst die Ecken des Zylinders im 45° Winkel soweit reduziert, bis der Durchmesser auch auf der Diagonalen auftaucht.

Bild

Hernach führte noch Hans seine Kugeldrehvorrichtung Marke Eigenbau vor, die ein recht brauchbares Resultat lieferte und anschaulich die auftretenden Probleme beinhaltete (zu schnelles Zudrehen, nicht von der Front beginnend abnehmen, Stabilitätsfragen, etc).

Bild

Peter behielt ihn dabei fest im Auge:

Bild

Während sich die Art der Kommentare von den hinteren Rängen schön am folgenden Bild ablesen lässt:

Bild

Im gemütlichen Teil beeindruckte mich vor allem Uwe mit seinen Erzeugnissen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Bild
Bild

Das wars von meiner Seite, ich schliesse mit einer Impression aus dem Holztechnikmuseum

Bild

Bis zum nächsten Mal und danke für die Aufmerksamkeit,
Patrick
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Patrick

besten Dank an dich für den Bildbericht.......es war wider ein sehr schöner , informativer Nachmittag unter Gleichgesinnten
Ein Dank auch an die Vorführer

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Klaus 2
Beiträge: 719
Registriert: 03.04.2011 - 18:05:19
Ort: Geilenkirchen

Beitrag von Klaus 2 »

Hallo Patrick,

danke für deinen Bildbeitrag. Auch wenn man nicht dabei war sind soloche Berichte im Forum immer wieder interessant.
:danke:

Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Danke Patrick

daß Du diesmal den Bericht gemacht hast.
Es war ein rundum schöner Nachmittag , informativ und gesellig.
Auch der Ausklank beim Abendessen in der Gaststätte war von schönen Gesprächen begleitet.


Es war gut sich mal wieder mit Kugeln beschäftigen.
Bis jetzt habe ich noch keine Kugeldrevorrichtung gehabt und gebraucht. Wenn das lästige Einstellen nicht wäre, hätte man schon eine Erleichterung. Aber da ich nur wenige Kugeln mache lohnt sich eine Anschaffung bei den aufgerufenen Preisen doch eher nicht. Bei größeren Durchmessern müßte man ja wohl auch noch ein zweite Kugeldrehvorrichtung haben.

nette Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Patrick.Closhen
Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2008 - 17:01:03
Ort: Darmstadt

Beitrag von Patrick.Closhen »

Hallo zusammen,

mir ging es nach dem Treffen wie Uwe, ich hatte zwar mal einen Kugeldrehkurs in Neckarsteinach besucht, leider ist die Dokumentation der damaligen Aktion etwas dürftig, so dass meine Versuche, am Sonntag mal mit neuer Motivation an die Sache heranzugehen, nur in einem von 2 Versuchen einigermassen erfolgreich war.

Wer eine super fundierte und sehr anschauliche Anleitung geniessen möchte, dem empfehle ich Martin Adomats Video auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=eHX2D0c6Q6A

Das noch dazu, und jetzt macht jeder noch ein paar von den Dingern, los! ;-)
Benutzeravatar
Manni_1
Beiträge: 133
Registriert: 04.11.2014 - 18:44:54
Name: --
PLZ: 35321
Ort: Laubach

Beitrag von Manni_1 »

Ein großes Dankeschön auch von mir! Ich war das erste Mal beim Stammtisch dabei, ganz sicher aber nicht das letzte Mal. Es hat mir ausnehmend gefallen, wie unkompliziert Ihr mit neuen Gesichtern umgeht, man fühlt sich gleich in der Gruppe wohl :-)
Auch der Informationsgehalt war sehr hoch und gut, da sind einige Anregungen hängengeblieben.

Und naja, es hat mich auch beruhigt, zu sehen, dass nicht nur Anfänger wie ich ab und an einen Nürnberger bringen :-)

einen motivierten Gruß aus Laubach

Manni
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“