Bericht vom Drechslertreffen Rhein-Main in Wißmar 14.02.15

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Bericht vom Drechslertreffen Rhein-Main in Wißmar 14.02.15

Beitrag von Glasholz »

Hallo und Grüße,

in Absprache mit Karl fange ich heute doch an mit dem Bericht, spätestens Mittwoch bitte ich euch alle noch mal reinzuschauen, der Karl hängt seinen Teil hier dann an. Aber so lange wollten wir euch nicht warten lassen. Gerne bis dahin weitere Bilder von euch.

In entschuldigter Abwesenheit vom Moderator Jockel hat Peter als Alterspräsident schnell noch einen Mut-Schluck getrunken und dann den Vorsitz an Dieter übergeben. Beide zusammen haben dann mit den Ellenbogen dafür gesorgt das die Maschine nicht wackelt.
Bild

Bild

Aber los ging es mit Bernds Vortrag, alle kennen ihn als "Beluga", viele seine Werke sind nicht nur gedrechselt, es sind Kunstwerke.
Bild

Hier ist das Ziel des Tages, wunderbare kleine Schalen mit diversen Metallauflagen innen und Patinierungen:
Bild

Der schöne aber schmale Raum zwang einige von uns auf die Tische und Bänke, das wird beim nächsten Treffen dank Elektronik besser werden, ein netter Kollege will da mal Hilfsbereit einspringen.
Bild

Ich hoffe jetzt nichts falsches zu schreiben, denn Bernd hat hier was vorbereitet in der Hand, ich glaube links innen versilbert und rechts innen mit schwarz vorbereitet zur Patinierung.
Bild

Hier wird das erste Mittelchen vorbereitend gepinselt, was das ist haben wir später noch zu sehen.
Bild

So lange einige der Farbe beim Trocknen zusehen . . . .
Bild

.... drehen wir die Karawane um und schauen mal, wie die Schälchen von Bernd in diese wunderbare Form gebracht werden, der grobe Werdegang ist ja klar:
Bild

Bild

Bernd legt besonderen Wert auf die spitz zulaufende Öffnung, dort kann man leichter die inneren und äußeren Materialien trennen und die Schälchen sind stabil gedrechselt, sehen aber dadurch recht filigran aus.
Bild

Mit dieser weichen breiten Schleifscheibe wird nun die obere Form etwas Schiffbauchig ausgeschliffen, dadurch wird der Rand natürlich an den Schleifstellen wieder etwas ins dickere Holz eingeschliffen . . .
Bild

..... sodass mit einem anderen Schleifschwamm die Innenform nachgearbeitet werden muss. Klingt Aufwändig aber Bernd hat das im Griff und bei ihm dauert das nur eine Minute, das Bild ist recht klein, ich hoffe es ist zu erkennen:
Bild Bild

Mal zwischendurch ein Bild der Teilnehmer, alle waren sie nie zusammen auf ein Bild zu bekommen.
Bild

Da mir die Schälchen unheimlich gut gefallen darf ich noch einige Bilder bringen:
Bild

Bernd pinselt derweil die Grundierung für die Metallauflage innen, nach kurzer Trocknung kommt da eine Anlegemilch drauf und dann Schlagmetall, bei rotem Untergrund meist Gold.
Bild

Da ein anderes Döschen vorbereitet war macht Bernd da weiter und klebt (bei dickerem Silber geht das) das Silber direkt auf das Holz:
Bild

Hier noch eine Dose in einem bunten Metall ausgekleidet, da war der Untergrund schwarz:
Bild

Zuschauer sind nach dem Vortragenden ein wichtiger Bestandteil unserer Veranstaltungen:
Bild

Jetzt kommen noch Nahaufnahmen eins Schälchens das mir besonders gefallen hat:
Bild
Bild

Ein anderer wichtiger Bestandteil unserer Treffen sind die kleinen Ausstellungen mitgebrachter Werke:
Bild

Bild

Die müssen natürlich kurz vorgestellt werden. . .
Bild

Hier wird das Zahlenschloss mit der Dreifachkombination vorgestellt, ich hoffe da schreibt unser Obertüftler was dazu. Das Ding ist irre. Darunter teilweise geöffnet, es liegt sogar das Werkzeug zum öffnen daneben, aus Holz - versteht sich!
Bild
Bild
Da sind sogar die Punkte auf der Skala in Ebenholz gedrechselt und eingesetzt!

So, das war es erst mal, denkt dran: Spätestens Mittwoch wieder reinzusehen wenn auch Karl seine Bilder eingestellt hat.

Ach ja, fast hätt ich es vergessen: Die drei waren die er aller-alle-aller-ersten am Kuchenbüffet, sogar noch vor mir:
Bild

Bleibt noch was wichtiges zu sagen: Danke Bernd!

Ich freu mich auf das nächste Treffen: KD

.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,

es war mal wieder ein rundum gelungener Nachmittag.
Vielen Dank an Bernd für seinen besonders informativen Vortrag.

Hier ein paar Eindrücke:
Viele Paparazzis
Bild

Interessierte Entspanung
Bild

Amüsante Gespräche
Bild

Beluga und Bio beim Metallern
Bild


Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Drechslertreffen Rhein-Main in Wißmar 14.02.15

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfrauen und Drechselmänner,
KD und Christoph (beide Sonntagsarbeiter) haben vorgelegt....
ich eile nach.
Bevor ich das Hessische Holz- und Technikmuseum, unser Stammtischquartier
erreichte, habe ich wenige Meter vor dem Ziel eine Vollbremsung hingelegt.
Warum das? Nicht weil eine Katze über den Weg lief.....sondern wegen dieses
Baumes...
Bild
Ein seltener Baum, eine Araukarie.

Info zum Baum: http://www.baumkunde.de/Araucaria_araucana/
Sollte ich mich irren, dann bitte korrigieren. Bin lernbereit.

Und weiter ging es und ich kam hier an.....
Bild

Wer sich informieren möchte:
http://www.holztechnikmuseum.de/
Unter Termine findet man die Stammtischtreffen und auch die Tage,
an denen das Gatter in Betrieb ist.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Erfreulich war das Holzangebot. Die Bilder sprechen für sich....
Bild

Bild

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------
Von der Vorführung durch Bernd "Beluga" hat KD schon einige Bilder gezeigt.
Einige füge ich ergänzend an.....

Die verwendeten "Chemikalien".
Bild

Schlagmetall ist nicht ungewöhnlich teuer.
Bild

Der Klebstoff wird "Anlegemilch" genannt.
Bild

Christine hatte vorsorglich ihre Schweizer-Universalwaffe mitgebracht. Wozu? Siehe nächstes Bild....
Bild

Bild

So werden die zugeschnittenen Blättchen überlappend eingelegt und die Trägerfolie wird entfernt.
Bild

Für die Vorbereitung des Schlagmetalles hat Bernd ein lederbezogenes Brett und ein spezielles
Messer verwendet.
Bild

Diese kleinen Blättchen werden in die Schale eingelegt und mit dem Finger angedrückt...fertig.
Bild

Vier fertige Werke. Die ersten beiden innen behandelt und die hinteren aussen patiniert.
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------
Erfreulich war, dass wieder viele Drechsler eigene Werke zur Betrachtung mitgebracht haben.
Die Objekte würden einen eigenständigen Beitrag füllen.....sie haben es auch verdient.
Die nächsten Bilder zeigen alle Werke, die auf den Tischen bereitstanden.
Bitte zu einem Rundgang folgen....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
....Rundgang beendet.

Wer wollte, konnte zu seinem Drechselwerk etwas sagen....
....so wie Bernd zur Ahornschale...
Bild

...und noch ein Bernd mit einer mehrteiligen Dose...
Bild

....noch eine Dose aus CD'S, nicht einfach herzustellen
Bild

...auch schwierig dieses Objekt.
Bild

....es geht weiter mit Theo...
Bild

....und Thomas....
Bild

...und Dieter...
Bild

...und Christoph...
Bild

...und "Drechselopa" Dieter...
Bild

...und Ralph.
Bild

Wenn ich Peter richtig verstanden habe, dann wird dieses Holz nie sein Lieblingsholz werden
(Douglasie). Ich hörte ihn unfreundliche Worte über das Holz sagen.....
Bild

Christines Eichen-Hohlgefäß......
Bild

....und eine Dose von Bernd "beluga". Der Deckel dieser Dose passte auf....
Bild

...dieses "besondere Werk" von Peter. War Zufall. Was Peters Frau beim Anblick des Objektes
geäußert hat, unterliegt dem "Stammtish-Datenschutz".
Bild

Als alle dachten, dass die Werkstückbesprechung zu Ende wäre, da zauberte Thomas
ein Zahlenschloss aus Holz aus dem Hut. Er zeigte und, wie das Schloss nach Drehung einer
vorbestimmten Reihenfolge sich öfnete.
Bild

Das Schloss teilzerlegt.
Bild

Rechts ist das Zerlegewerkzeug und daneben die Einzelteile des Schlosses zu sehen.
Wenn Thomas einen Werkbericht erstellen würde.....wären wir ihm dankbar.
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------
Und wieder konnten wir neue Mitglieder und einen Gast begrüssen.
Nicht alle Namen habe ich mir bei der Vorstellung gemerkt.
Ich bitte um Nachsicht....

Stefan
Bild

Walter?
Bild

????????Mit ihm habe ich mich in der Gaststätte lange unterhalten, jedoch vergessen nach dem
Namen zu fragen. Schäme mich.....
Bild

Seppel, neuerdings Stammtischnomade, als Gast aus dem Süden.
Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unser Geschenk an das Museum:
Ich war erstaunt, wie gut die Schale im Vergleich zum letzten Stammtisch gefüllt war.
Bild

Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und wieder verging die Zeit wie im Fluge. Einige trafen sich noch in einer Gaststätte, um sich
für den Heimweg zu stärken. Selbstverständlich ist bei Gesprächen die Drechselei ein
Hauptthema.

Herzliche Dank an alle die diesen Stammtisch vorbereitet, gestaltet und nachbereitet haben.
Erneuter Dank an die guten Geister des Museums, die sich um uns kümmern.

Besonders danken wir Bernd für seine Vorführungen mit Informationen zu den gezeigten
Verfahren.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der nächste Stammtisch findet statt am 14.03.2015

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Danke KD
Danke Christoph
Danke Kall

Es ist doch immer mit viel Mühe verbunden solche tollen Berichte zu verfassen.

:rose: :rose: :rose: :rose: :rose: :rose: :rose: :rose: :rose: :rose:

Ich schaue sie mir immer wieder sehr gerne an.
Und sie machen Werbung für unsere tollen Treffen.

nette Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
ToniHanimann
Beiträge: 285
Registriert: 25.10.2009 - 11:11:07
Name: Toni Hanimann
PLZ: CH 9323
Ort: Steinach
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniHanimann »

Hallo KD

vielen Dank für diesen super Bericht.
Schöbe Objekte und gute Bilder die einem zum Nachmachen ermutigen.
Solche Berichte lese ich immer gerne.

Gruss Toni
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

@ Tini: Danke für die Blumen, aber wie Bio-Uwe schon sagte, es ist diesmal ein Gemeinschaftsprojekt und das hat gut geklappt.

Noch mal was allgemeines: Die Drechselobjekte waren so vielfältig, ich hab erst bei aussuchen der Bilder für den Bericht noch einiges entdeckt, besonders die dreiteilige Schmuckdose von Bernd und die wunderbaren Zirbe-Brottöpfe von Dieter sind mir besonders aufgefallen, meinen "Technik-Oskar" vergebe ich an das Kombinationsschloss - ich durfte es in allen Einzelheiten ansehen und was ob der Handwerklichen Ausführung tief beeindruckt! Trotzdem hab ich vorgestern das Spiel von Uwe nachgebaut weil wir gestern Besuch hatten und ich konnte das Spiel an eine sehr junge Dame verschenken. Weil die wirklich noch sehr jung war hab ich den "Fangkorb" etwas größer gemacht, aber das war unnötig.

KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Schlagmetall trifft Drechselerzeugnisse

Beitrag von Seppel »

hallo Allemiteinander,

das war eine interessante Veranstaltung. Es beweist, daß auch nicht kommerzielle Drechsler eine
professionelle Arbeit abliefern können.

Die zur Verfügung gestellte Möglichkeit für Exponate der Stammtischler, mit den Erläuterungen der Hersteller war einfach vorbildlich.

Ein kleiner Tipp eines Auswärtigen: bei soviel Zuschauer, und wie bei der Veranstaltung mit zwei Arbeitsplätzen, ist eine Video-Camera mit einem langen Kabel, und einem größeren Flachbildschirm eine tolle Sache.

Grüße an Alle

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
drechselgaertner
Beiträge: 957
Registriert: 02.09.2012 - 10:24:50
Name: Jürgen Gärtner
Ort: Lienheim

Beitrag von drechselgaertner »

Hallo zusammen!

Schöne Bilder-danke fürs zeigen!

Gruß Jürgen!
Bernd W.
Beiträge: 1810
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo zusammen

Auch wenn ichdiesmal nicht dabeisein konnte


ein ganz dickes Lob an alle Knipser-Bericherstatter-Vorführer-Rm Orga

danke für den schönen Bericht

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“