Nochmal DIW 2015

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Nochmal DIW 2015

Beitrag von branco »

Eigentlich wollte ich mit meinen Fotos etwas schneller sein, aber wie's halt so geht . . .

Der Gastgeber segnet die Gäsete:
Bild

Dass Uwes Obst wirklich "bio" ist, beweist dieses Bild. Sogar die Wespe hält die Birne für echt.
Bild

Peter hatte seine Spezialfutter für Armreifen mitgebracht, die gern genutzt wurden.
Bild

Dass unser Hobby auch gefährlich sein kann zeigt diese gestellte Aufnahme. Der Verursacher (nicht im Bild) kam zum Glück mit dem Schreck, einem blauen Fleck und verbogener Brille davon.
Bild

Josef Hummel zeigte seine selbst konstruierte Vorrichtung, mit der er drei-vier-fünf-u.s.w.-eckige und doch ein bisschen runde Mühlen fräst.
Bild

Bild

Bild

Bild

Eiben-Kuriositäten von Helmbrecht
Bild

Der "sprühende" Vortragsstil von Fred . . .
Bild

. . . zog viele Zuschauer in seinen Bann.
Bild

Ein Endprodukt:
Bild

Das ist kein Holzwurm, sondern ein hölzerner Apfelwurm (mit gedrechseltem Hut!)
Bild

Jetzt weiß ich endlich, auf wessen Idee das Logo einer Weltfirma zurückgeht:
Bild

Und zum Schluss nochmal ein ganz großes Dankeschön an den (leider etwas unscharfen) Veranstalter und sein Team!
Bild
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Nochmal DIW

Beitrag von Eisbär »

branco hat geschrieben:
........mit der er drei-vier-fünf-u.s.w.-eckige und doch ein bisschen runde Mühlen fräst.

Hallo an alle die dabei waren und an die "daheimgebliebenen".

Ganz herzlichen Dank nochmal an Bernd, seine Frau und alle seine guten Geister, die das Wochende reibungslos, hochmotiviert und klasse über die Bühne gebracht haben. Und natürlich nochmals herzliche Grüße an alle die ich an diesem Wochenende mal persönlich kennenlernen durfte!!!!!! :prost: :prost: :prost: Es war mir ein großes Vergnügen mit Euch die 2 Tage zu verbringen. Ihr seid schon eine famose Drechsler-Truppe. :klatsch: :klatsch:

Zum obigen Beitrag von branco möchte ich gern ein Bild nachschießen was es mit den Ecken auf sich hat, da dies auf den Bildern nicht gut erkennbar ist:

Bild
Im Hintergrund links eine 4-eckige Mühle aus Olive und rechts daneben meine "3-eckige Demomühle aus Kiefer (sie hat 3 verschiedene Oberflächen: glatt, gebürstet, gekalkt-gebürstet) und davor links die bei DIW enstandene 4-eckige Mühle aus Eiche-gebürstet und daneben 3-eckig auch aus Eiche, beide noch nicht fertig!!

Die Daten:
1/125 Belichtungszeit
Blende 11
ISO 200
und 3 Blitze synchronisiert durch "Entfesseltes Blitzen" mit Funkempfängern in Reflektorschirme.
Das Bild ist nur geschnitten, sonst keinerlei Nachbearbeitung!!
als Unterlage: 2 Blatt dickes weißes Papier

Und hier noch ein kleiner Ausflug ins "Atelier" wie das Bild entstanden ist:
Bild


Viele Grüße

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Hallo Josef,

als ich zu Hause war, fiel mir auf, dass ich aus Versehen gar kein Foto Deiner fertigen Mühlen gemacht hatte. Sonst hätte ich das natürlich auch gezeigt. Daher meine etwas eigenartige Formulierung. Umso besser finde ich es, dass Du selbst jetzt die erläuternden Fotos hinzugefügt hast.

Danke!

Dieter
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo zusammen hab hier mal meinen Beitrag zum DIW verlinkt viewtopic.php?t=40249
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4826
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Nochmal DIW

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
und weil ich in diesem Jahr schon viele Berichte geschrieben habe,
legte ich mal eine Pause ein. Der diensthabende Stammtischreporter
konnte nicht kommen. Und so kam es, dass sich Dieter "branco" spontan
bereiterklärte, einen Bericht zu verfassen.

Josef "Eisbär" hat den Bericht mit eigenen Fotos erweitert.

Beiden danke ich für ihre Mühe.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Abend Bernd,

schreibe kurz aus unserem Urlaub, meine Frau und ich Danken euch allen besonders
deiner Ehefrau für die freundliche Aufnahme zu dem Treffen im Walde.

Das Treffen war durch die Landschaftliche schöne Lage der Hütte und die hervorragende
Verköstigung ein besonderes Erlebnis für uns beide.

Durch die Unterschiedlichsten Vorführungen der Anwesenden Drechsler war es eine Bereicherung
für die angereisten Zuschauer auch für meine Person habe ich eine Vielzahl von Informationen
mitnehmen können, besonder angetan war ich von der Vorrichtung von Peter G. zur Armreif Herstellung.

Meine Frau und ich Danken Dir und allen Helfern für das gelungene Treffen

Grüße an alle

Ellen und Edgar auf dem Wege zur Ostsee

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus Bernd

Jedesmal wenn ich die Berichte von deiner Veranstaltung sehe, denke ich "Hoffentlich geht sichs nächstes Jahr aus"
Heuer war unser Besuch im Hessenlande nur kurz und Anfang August.
Mal sehen vielleicht schaffen wir es nächstes Jahr den Termin anders zu legen.
Wäre gern dabei gewesen und hätte all die netten Hessendrechsler wieder getroffen.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

So,
nun sind die beiden Mühlen, die beim Drechseln im Wald entstanden sind, fertig. Und bevor sie mich schon wieder verlassen noch kurz das Fotoshooting. So schön kann gebürstete Eiche sein:
Bild
Bild
Bild
Oberfläche: 2 x Chestnut Finishing Oil

Viele Grüße an alle im Wald Drechsler

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallozusammen

branco und drechselede allerbesten Dank für eure Bildberichte :danke: :danke: :danke:

@ Christian aus Österreich. ...da der Termin für 2016 schon feststeht kannst du vielleicht ja so planen das es passt

@ Eisbär Josef danke für die Bilders von deinen schönen Mühlen :klatsch:
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“