Treffen bei Hans-Jürgen

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
nistl
Beiträge: 364
Registriert: 04.12.2007 - 22:55:57
Ort: Ingelheim

Treffen bei Hans-Jürgen

Beitrag von nistl »

Hi,
Ich hab selber leider keine Bilder beizutragen
Das Video muß ich erst noch umrechnen.
Ich wollte aber auf jeden Fall vielen Dank sagen
Wir haben super detailliert Fällübungen gemacht
Da auch nochmal super vielen Dank an den Kollegen der nicht die Geduld mit uns verloren hat und natürlich dem Junior der nach dem Fällen den Baum immer wieder "gepflanzt " hat. ;-)
Was kann man da noch hinzufügen wenn man mit ner große Jonsered auf dem hauseigenen Holzplatz zurück gelassen wird mit einem Mann der sein Handwerk beherrscht - die hat schon Bums und dann noch ne gut geschärfte Kette, ich kann nur Danke sagen und ich verspreche auch ein paar Bilder von der Birne zu machen :-)

Dann noch die "Materialkunde" im Anschluss - auch super praxisnah und verständlich. Ich Depp hab doch glatt meine 260 zu Hause gelassen, der Check
hätte ihr bestimmt gut getan ;-)
Nicht zu vergessen die Verpflegung - da auch noch ein großes Dankeschön in Richtung Küche :-)

So jetzt hoffe ich nur das noch ein paar Bilder den Weg ins Forum schaffen und einer dem Hans Jürgen auch nochmal direkt danke sagen kann, da er ja eher Internet Abstinent ist ;-)

Vielen Dank nochmal

Ciao
Nistl
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Hier nun einige Fotos:

Schon Hof und Garten lassen dem Holzliebhaber das Herz höher schlagen

Bild
Bild

Unverkennbar ins Hans-Jürgens Liebe zum Holz, sowhl im Großen


Bild

wie auch im Kleinen

Bild

So schön kann Efeu sein:

Bild

und das wird mal ein Tisch mit Glasplatte.

Bild

Aber schließlich ist ja hier ein Drechslertreffen:

Bild

Das ist längst noch nicht alles

Bild

Die Behandlung von Kettensägen und das Schärfen der Kette wurde in mehreren Kleingruppen
ganz ausführlich erläutert:

Bild
Bild

Highlight waren die Vorführungen zum richtigen Fällen von Bäumen mit dem
modernen "Kastenschnitt":

Bild

Hans-Jürgen und seine Kollegen hatten eine zylindrische Grube vorbereitet, in die
immer wieder mit einem Kran Probestämme zum "Fällen" eingesetzt wurden.

Bild

Und so sieht der Stumpf nach den Kastenschnitt aus:

Bild

Und erst beim Weggehen entdeckte ich, dass Hans Jürgens Pferdestall zu niedrig geraten war:

Bild

Nochmal ganz herzlichen Dank an Hans-Jürgen, seine Familie und Kollegen für diesen
eindrucksvollen Tag! Gut, dass ich dabei sein konnte.

Dieter Weiß
Bernd W.
Beiträge: 1807
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Viel zu schnell ging dieser schöne ...Spassige und inforeiche Tag vorbei........
Allerbesten Dank an Hans Jürgen + Familie und Kollegen die diesen Tag ermöglicht haben
Liebe Grüsse Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4829
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Treffen bei Hans-Jürgen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Niko,
hallo Dieter,

danke für eure Beiträge.

Wer mehr sehen und lesen möchte...bitteschön.....hier geht es weiter....

viewtopic.php?t=40548

Und wann sehen wir von dir Niko den Film?

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
nistl
Beiträge: 364
Registriert: 04.12.2007 - 22:55:57
Ort: Ingelheim

Filmchen

Beitrag von nistl »

Hi Karl,
le voila - https://vimeo.com/140950149

Ich hoffe es gefällt und dient dem einen oder anderen als kleine Erinnerung ;-)

Ciao

Nistl
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4829
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Filmchen vom Treffen bei Hans-Jürgen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Niko,
Fotos sind gut....eine Tonfilm ist besser. So ist die besondere Fälltechnik
besser verständlich.

Vielen Dank für den Film...eine schöne Erinnerung an den besonderen Tag.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Niko,

gute Dokumentationsleistung verpflichtet. Karl aus der Mitte der Republik traut sich schon lange nicht mehr, einen Stammtisch nicht mit der Kamera zu besuchen. Deine exklusive Funktion bei unseren Drechselevents ist ab sofort die Dokumentation mit bewegten Bildern.
(Widerstand ist zwecklos, sagt der Meister des Delegierens).

Gern zitiere ich mich selbst: Indem jeder gibt, was er hat, kann und weiß, werden wir alle reicher.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
The Wagrien Woodturner
Beiträge: 360
Registriert: 31.05.2012 - 15:12:26
Ort: Heringsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von The Wagrien Woodturner »

Moin Nistl!
Danke für den tollen Film. Wieder was gelernt.

mit runden Grüssen
Wolfgang
Benutzeravatar
Helle
Beiträge: 576
Registriert: 09.10.2010 - 12:27:16
Ort: Nähe Sinsheim / Elsenz

Beitrag von Helle »

Peter Gwiasda hat geschrieben:

... Indem jeder gibt, was er hat, kann und weiß, werden wir alle reicher. ...
.. es werden aber auch die reicher, die nichts geben ...
Grüße aus der Kurpfalz bei Heidelberg, der Helle

... schleifst du noch oder drechselst du schon wieder ...


Don't feed the trolls ...
:no

Bitte keine PN's - Ich lese nur noch ab und zu mit - Vielen Dank für euer Verständnis.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

@ Helle: Die sind bei "alle" mit eingeschlossen. Peter hat also recht. Und irgendwann geben die
vielleicht auch mal was.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“