Bericht vom Hessen-Stammtisch am 26.09.2015 bei Hans-Jürgen

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Hessen-Stammtisch am 26.09.2015 bei Hans-Jürgen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
Niko und Dieter haben vorgelegt.....

viewtopic.php?t=40525

wie schon so oft...eile ich nach....
Erstmalig hatte Forstwirtschaftsmeister Hans-Jürgen die Rhein-Main-Stammtischler
am 26.09.2015 zu sich nach Hause eingeladen.
Die Themen:
1) Fällungen mit der Kettensäge und Schnittübungen
2) Instandsetzung / -haltung von Motorsägen
3) Drechseln
4) Holztausch / Holzerwerb

Es folgen Bilder vom Grundstück, dem sehenswerten Holzlager und der Werkstatt...

Bild

Bild

Holzangebot...eine bunte Mischung..
Bild

Kunstwerk 1
Bild

Kunstwerk 2
Bild

Kunstwerk 3
Bild

Werkstattbilder
Bild

Bild

Bild

Eine "besondere Maschine". Auf ihr hat Hans-Jürgen schon grössere Schalen gedrechselt
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Meister kommt mit einer Säge nicht aus
Bild

Vorgedrechselte Schalen...es folgen weitere Regale....
Bild

Bild

Bild

Das Holzlager...eine Fundgrube...
Bild

Dies könnte ein Spiegelrahmen werden..
Bild

Perückenstrauch
Bild

Oben links: Speierling
Bild

Unten rechts: Maulbeerbaum
Bild

Die Schnittkante ist vorgezeichnet...siehe Kreis..
Bild

Von Goldregen bis.....alles vertreten.
Bild

Immer wieder zeigt Hans-Jürgen vorgedrechselte Schalen mit Besonderheiten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder von der Begrüssung und von Teilnehmern...

Hans-Jürgen begrüsste uns und gab bekannt, was wann wo geplant ist
Bild

Auch unsere Jüngsten Felix und (erstmalig) Luis waren gekommen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Luis hört gespannt den "Alten" zu....und staunt....
Bild

Felix hat fleissig Notizen gemacht...
Bild

Bild

Bild

Bild

Ralph, rechts, hatte wohlanhnend was auf ihn zukommt, seinen "Blechmantel" angezogen.
Auch die Brille sah man später dort, wo sie hingehört, wenn man was sehen möchte.
Bild


Hier konnte man von Forstwirtschaftsmeister Klaus viel lernen über Motorsägen...


Es geht los in Gruppen (die anderen fällten Bäume)
Bild

Und weil das alles so anstrengend ist...besetzte Peter einen Stuhl...mit Armlehnen.
Klaus legte dar, warum man zur Schärfung von Ketten Feilen in vier verschiedenen Durchmessern
braucht.
Bild

Bild

Auch Hans (Bildmitte) kennt sich als Forstbeamter mit der Schärfung von Sägeketten aus
und teilte sein Wissen mit....
Bild

Bild

Ein interessantes Hilfsmittel.....
Bild

....im Einsatz.
Bild

Bild

Weiter geht es mit Fotos der Station "Baumfällen"

Auf dem Aussenlager von Hans-Jürgen war alles vorbereitet.
Bild

"Schnittholz" lag bereit.
Bild

Grossgerät stand bereit
Bild

Fichtenmopeds.....
Bild

Die zweite Gruppe
Bild

"Stationsleiter" Michael verteilte ein Informationsblatt und erklärte uns kompetent die
"Sicherheitsfällung mit Kastenschnitt"
Bild

Die Bilder sprechen für sich....
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der gefällte Baum liegt am vorgesehenen Punkt.
Bild

Die verschiedenen Bereiche wurden nun besprochen.
Bild

Bild

Jockel sprang in den Ring....
Bild

Bild

Erledigt...das soeben gelernte wurde umgesetzt...
Bild

Ein neuer Baum wird "gepflanzt", in das eingegrabene Rohr gesteckt.
Bild

Auch Kai hat gesägt....
Bild

...auch Michael....
Bild

Ein Birnbaum als Schlussfoto...
Bild

Es folgen Bilder von mitgebrachten Werken...mit und ohne Kommentar...

Bild

Bild

Bild

Keine Araukarie, wie ich zunächst dachte. Welches Holz das ist, habe ich wieder vergessen...
Bild

Bild

Bild

Bild

Schreibstifte von Hans
Bild

Goldregen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Douglasie
Bild

Goldregen
Bild

Goldregen
Bild

Goldregen
Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine von mir mitgebrachte Scheibe eines Eibenstammes sollte bearbeitet werden,
so mein Wunsch.
Ralph nahm spontan die Herausvorderung an, insbesondere auch deshalb, weil er
Schutzkleidung trug (siehe weiter vorn "Blechmantel")

Die trockene Baumscheibe. Durchmesser ca. 440mm. Mit der Motorsäge vorbereitet.
Bild

Die Rückseite
Bild

Es beginnt (bitte den Sitz der Brille beachten!)
Bild

Ralph hatte Späne erwartet......war nicht so....es gab Krümel. Der Stamm war hart wie ein Stein.
Bild

Und so besetzte Jockel die Schärfstation, während Ralph die Eisen stumpf machte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle hat Ralph aufgegeben. Was ich mir gewünscht habe war erreicht.....mein grösstes
Futter (134 mm) befindet sich am Zapfen.
Bild

Bild

Schlusswort von Ralph: Brennholz.... / Von mir abgelehnt...so schnell gibt ein Hesse nicht auf..
Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstverständlich war der Tisch den ganzen Tag über reichlich gedeckt.
Es folgen Beweisfotos....

Schale aus Kirschpflaume
Bild

Vorspeise.....es folgte gegrilltes...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hans-Jürgen und seine Begleiterin bewachen die Würste...man kann nie wissen....
Bild

Grillmeister Steffen, rechts, hat gut für uns gesorgt.
Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum guten Schluss zauberte Hans-Jürgen diese gut gefüllte Kiste aus dem Ärmel. Leider zu spät.
Inhalt: -60- Schalen aus verschiedenen Hölzern. Alles wunderschön und in dieser Zusammenstellung
einmalig. Diese Kiste sollte Hans-Jürgen mal zum Stammtisch im Holz- und Technik-Museum mitbringen
und ausstellen.

Zum schnuppern
Bild

Die erstaunliche Liste der Holzarten mit seltenen Hölzern
Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir danken ganz herzlich.....

Hans-Jürgen

seiner Frau

seinen beiden Söhnen

den Forstleuten Klaus und Michael

dem Grillmeister Steffen

den Kuchen- und Salatspendern...

...dass sie es möglich gemacht haben, dass dieses besondere Stasmmtischtreffen
möglich war.

Für mich und hoffentlich alle anderen war das ein besonderer Tag, an den ich gern
zurückdenke.

Da Hans-Jürgen keinen Internet-PC hat.....hoffe ich, dass ihm und seinem Team jemand den Dank
übermittelt und er auch die Bilder anschauen kann.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Der Thüringer
Beiträge: 551
Registriert: 20.12.2005 - 21:54:37
Name: Müller Frank
PLZ: 07381
Ort: Bodelwitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Thüringer »

Danke Karl
Ich war jetzt auch bei euch, und konnte das schöne Treffen nachvollzeihen. Du, und deine Berichte sind doch einzigartig.
:klatsch: :danke:
Grüsse aus Thüringen

Der Thüringer und ach so die Rechtschreibung....
www.holzwelt-bodelwitz.de /Facebook Holzwelt - Bodelwitz
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Karl
Herzlichen Dank für dein schönen Bildbericht vom vergangenen Samstag
Es war wiedermal ein sehr schöner Tag unter Holzbegeisterten Menschen
An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an Hans Jürgen mit Familie und Kollegen die dieses Treffen ermöglicht haben


Und wie manche Bilder beweisen hatte der Ralph Exilbayer endlich mal die Möglichkeit an einer gescheiten Drechselbank zu arbeiten.... Robust genug ist die Bulldog ........ :mrgreen:
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Stammtisch-Kumpel,

alles Wesentliche ist gesagt, bewertet und mit Fotos dokumentiert worden. Indem jeder gibt, was er hat, kann und weiß werden wir alle reicher.

Und jetzt kommt die Motzerei:
Dass mein Lieblings-Exil-Bayer Probleme beim Vordrehen des Hirnholz-Eibenrohlings hat, also nur Krümel und keine Späne erzeugt, erklärt sich aus der falschen Haltung der Röhre. Deren Schneide greift immer von vorne gegen die Faserrichtung (auf allen Fotos zu erkennen). Die Fasern müssen von der Seite angeschnitten werden.
Und dafür muss Bernd Wachter büßen: Seine diskriminierende Behauptung, dass Heyligenstaedt-Drechsler Ralph endlich mal auf einer gescheiten Bank (aus Australien) arbeiten durfte, wird mit heyligem Zorn quittiert!

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Morgen Karl,

dein Bericht über das Treffen bei Hans-Jürgen im schönen Hessenland
ist wie immer eine Genuss zu lesen und zu sehen.

Was in diesem Bericht gezeigt wurde ist ein Geschenk
für jeden Drechsler der an diesem Tage dabei war, denn schon das Anwesen
von Haus, Werkstatt und Garten von Hans-Jürgen ist was Besonderes mit der
große Vielfalt der vorgefertigten Schalen in jeder verfügbaren Ecke
in Regalen bis zur Decke.

Werkstatt und Lager von Hans-Jürgen ist ein Paradies für jeden Drechsler dies
zeigen deine Bilder, dafür mein Dankfür diesen Bericht.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Tag,

nochmals zu dem Bericht:

Es ist richtig was Peter Gwiasda geschrieben hat gegen die Faserrichtung.

Wie ich es gelehrnt habe als Hobby Drechsler von einem alten Drechselmeister
in Mainz vor 42 Jahren da war ich 51 Jahre alt.

Bub schneide immer von außen nach innen mit der Faser nicht gegen die Faser
bei Hirnholz.

Dies ist hier sehr gut zu sehen auf den Bildern, würde die Röhre von links nach recht geführt
ist eine Spanabnahme möglich wie bei einer Kugel von der Mitte nach außen.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

AUTSCH.N :heul & heyliger Strohsack
da muss ich wohl beim nächsten Stammtisch mit Helm und Schienbeinschonern Auftauchen müssen..... :-A :-A :-A
Falls ihr nach dem 10. Oktober nixmehr von mir hört ......war es wohl zuviel :smash:

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
heinrich58
Beiträge: 173
Registriert: 21.11.2010 - 23:13:12
PLZ: 57234
Ort: Wilnsdorf

Beitrag von heinrich58 »

[quote="drechselede"]


in Mainz vor 42 Jahren da war ich 51 Jahre alt.


Hallo Edgar, dafür aber noch ganz schön rüstig. Respekt. :-L :-L :-L :-L :-L

:prost:
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3083
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnecke »

Hallo Karl,

ein beeindruckender Bericht - vermutlich einer der fotoreichsten dieses Forums :ausruf:

Offensichtlich befindet sich Hans-Jürgen im "Drechsler-Holz-Himmel auf Erden" - beneidenswert.

Wenn es noch nähere Info zu dem "Keine Aurakaurie"- Gefäß geben würde - eventuell sogar in einem eigenen Bericht - wäre ich sehr dankbar dafür.

Respekt Karl

und schöne Grüße an den unübertroffenen "Stammtischreporter"

sendet Christian
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2669
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Hallo Christian,

ich identifiziere das Holz als Strobe (Weymouth-Kiefer), räume allerdings ein, beim ersten Anschauen auch an Araukarie gedacht zu haben.

Grüße von Peter Gwiasda
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
drechselede
Beiträge: 760
Registriert: 23.04.2014 - 19:55:05
Name: Edgar Maier
PLZ: 55606
Ort: Königsau

Beitrag von drechselede »

Guten Abend,

@ an Heinrich58

Es muss heißen in Mainz vor 42 Jahren da war ich 32 Jahre alt.

In diesem Jahr 1973 begann mein Hobby Drechseln auf einer alten
Metall Drehbank.

Grüße aus Königsau

Edgar
Eine alte Schreinerweisheit sagt:
Es gibt ein Strumpfhalter
auch ein Büstenhalter
aber kein Holzhalter.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Karl,
auch von mir vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das ist ja fast wie dabei sein.
Ich sollte, an dem Tag, eigentlich eine Hütte für meinen Sohn bauen. Das scheiterte aber am schlecht sortierten Baumarkt. Da war es für eine Fahrt zum Treffen leider zu spät.

Das Speierlingholz ist bestimmt sehr interessant. :mrgreen:

Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Hessen-Stammtisch am 26.09.2015 bei Hans-Jürgen

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
vielen Dank für die positiven Kommentare.

@ Christian "Schnecke":
Lob mich nicht zu viel.....sonst werde ich übermütig...
Ich habe noch mehr Fotos aufgenommen und tue mich schwer mit der
Löschung. Und so sind es mal wieder mehr geworden.

Die Schale, nach der du gefragt hast, wurde vom Gastgeber Hans-Jürgen hergestellt.
Nachdem ich Peters Antwort las, fiel mir wieder ein, dass das gute Stück beschriftet
ist...so wie alle Schalen von Hans-Jürgen. Mir wurde von zwei Experten bestätigt, dass
nicht nur bei der Araukarie, sondern auch bei der Strobe, Äste auf gleicher Höhe wachsen
und somit eine solche Schale möglich ist.

Es folgt erneut ein Bild, weil die Schale was besonderes ist:
Bild

Einen Bericht wird es leider nicht geben, da Hans-Jügen (glücklicher Mensch) keinen PC
besitzt....jedoch Holz in Hülle und Fülle.

@ Christoph O.:
Hättest du das vorher gewusst.....wäre eine Teilnahme möglich gewesen.
Sicherlich passt es im nächsten Jahr besser...

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von chuede »

schon eine weile her der thread. aber sowas macht mich als anfänger doch schon neidisch :)
tolle arbeiten und soooo viel Holz :) !!

das Hilfsmittel zum schärfen der Ketten benutze ich schon seid Jahren.
Absolut geniales kleines Tool von Husqvarna.
hab inzwischen alles Mögliche ausprobiert, aber komme immer wieder drauf zurück.

Ciao
Carsten
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“