Bericht vom Drechseltreffen in Wissmar am 14.11.2015

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Bericht vom Drechseltreffen in Wissmar am 14.11.2015

Beitrag von branco »

Heute geht es um Schreibgeräte.

Dieter Ostheim führt einige Arbitsschritte vor.

Bild

Bild

Anschließend sollen im Vortragsraum einige Themen an verschiedenen Tischen parallel behandelt werden:

Bild

Markieren der Teile, damit die Maserung am Ende stimmt:

Bild

Vor dem Einkleben wird die Hülse an beiden Enden mit Wachs verschlossen, damit kein Kleber ins Innere gelangt. Ein Zahnarzt hat sowas. Andere Menschen können aber auch heißes Kerzenwachs auf eine geeignete ebene Fläche gießen und erkalten lassen.

Bild

Fertig zum Rundmachen

Bild

Die Stirnflächen müssen natürlich exakt rechtwinklig zur Ache sein und genau mit der eingeklebten Hülse abschließen.

Bild

"Pen Maker's Tool", Dieters liebstes Werkzeug. Man kann aber auch Rundmeißel sagen.

Bild

Die Spitze wird eingedrückt:
Bild

Einige Werke der Teilnehmer:


Bild

Bild

Uwes Räuchermännchen (das rechte raucht sogar)

Bild

Bild

Es muss nicht alles rund sein. Lampe von Lothar L. aus einem 300 Jahre alten Eichenbalken:

Bild

. . . manchmal aber besonders rund!

Die Kugeln hatten Stammtischteilnehmer dem Holz- und Technik-Museum zum 10-jährigen Jubiläum geschenkt. Sie werden jetzt im Laserverfahren mit Nummern versehen, um die Holzarten in einer Liste zu identifizieren.

Bild

Bohrer zum Abrichten der Stirnflächen mit Einsätzen für verschiedene Hülsen-Durchmesser


Bild

Kai gibt viele praktische Tipps

Bild

Und zum Schluss fertige Schreiber von Dieter Osteheim:

Bild

Es hat wieder einmal großen Spaß gemacht, und die Themenliste für das kommende Jahr ist schon ziemlich komplett.

Schöne Grüße an alle Drechselfreunde!

Dieter Weiß
Benutzeravatar
Elefendt
Beiträge: 133
Registriert: 11.11.2009 - 12:27:57
Name: --
Ort: Lengenwang
Kontaktdaten:

Beitrag von Elefendt »

Hallo Dieter,

danke für den ausführlichen und interesanten Bericht.
:danke:

Schöne Grüße
aus dem Allgäu
Matthias
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als auf Alten Wegen stehen bleiben.
Benutzeravatar
Christoph O.
Beiträge: 400
Registriert: 04.06.2012 - 15:13:38
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Christoph O. »

Hallo Leute,
danke für die Bilder.
Ich wollte eigentlich auch dabei sein, leider kam kurzfristig was dazwischen. :-(
Der Draufhobler hat mich hoffentlich gut vertreten und sich benommen. :-)

Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Danke an meine Namensvetter (Branco und Dysi),

für den ausführlichen Bericht und die Vorführung.

Danke auch an alle, die zum Thema etwas beigetragen haben.

Ich wollte ja auch einiges mitbringen und erläutern, musste aber wegen einer starken Erkältung leider kurzfristig absagen. Ich wollte euch nicht anstecken. Danke Kai, dass du mich vertreten hast.

So kann ich mir die Bilder ansehen und denken, ich wäre dabei gewesen. Das hilft sicher bei der Genesung.

Gruß an alle

Dieter Wissner
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4832
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Bericht vom Drechseltreffen in Wissmar am 14.11.2015

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dieter "branco",
das ging ja flott...Samstag Stammtisch...und Sonntagfrüh 08.24 Uhr
ein fertiger Bericht. Hast du durchgearbeitet?

Wie auch immer...danke für den Bildbericht. Da nicht teilnehmen konnte,
obwohl das Thema mich interessierte, kann ich nun schauen, was ihr so
gemacht habt. Sehr erfreulich.

Freundliche Grüsse aus dem dir gut bekannten Werratal

Der Karl
Draufhobler
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2010 - 19:52:41
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Draufhobler »

Hallo Christoph
Sicher habe ich mich benommen, und habe auch ein Stück Apfelkuchen für Dich gegessen.
Es war ruhig und entspannend für mich, da ich nicht auf Dich aufpassen musste.
Vielleicht sollte ich das mal öfters machen?
Was ist Deine Meinung?
Gruß aus Bad Arolsen
Wo die Tischlerkunst versagt, ist Silicon gefragt!
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“