Rhein-Main-Stammtisch am 23.04.2016 in Wettenberg-Wißmar

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Rhein-Main-Stammtisch am 23.04.2016 in Wettenberg-Wißmar

Beitrag von Drechselopa »

Liebe Drechslerfreunde,

leider waren unsere Stammtischreporter diesmal alle verhindert.

Es hat zwar jemand Bilder gemacht. Da er aber noch berufstätig ist, kann er die Bilder und den dazugehörigen Bericht nicht so schnell, wie gewohnt einstellen.

Deshalb von mir ein paar Worte zum Stammtisch am 23.04.2015 im Museum.

Ein ganz großes Dankeschön an unseren Bioschreiner Uwe, der uns seine - teilweise selbstgebauten - Werkzeuge zum Strukturieren mit großer Geduld vorführte. Er hat dankenswerter Weise auch die Moderation übernommen, obwohl ich weiß, dass er das aus mir bekannten Gründen nicht so gerne macht. Uwe, das hast du prima gemacht.

Danke auch an Bernd Lukesch für die Ausführungen zum Räuchern.

Ebenfalls danke an alle, die sonst in irgendeiner Weise zum Gelingen des Stammtisches beigetragen haben; auch an die Kolleginnen und Kollegen die Werkstücke mitgebracht haben.

Und nicht zu vergessen ein dickes Lob an Marion Rentrop vom Holztechnikmuseum, die uns mit viel Geduld erträgt.

Für die internen Angelegenheiten, die wir noch besprochen haben, erhalten die Stammtischmitglieder zusätzlich eine Rundmail.

Es grüßt euch freundlich

Dieter Wissner
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Danke, Dieter!

so bin ich auch am Lago Maggiore gut auf dem Laufenden.

Schöne Grüße nach Hessen!

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
jungi
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2015 - 23:44:48
Name: Jungi
PLZ: 55296
Ort: Rheinhessen

Stammtisch Rhein-Main

Beitrag von jungi »

So, hier jetzt Bilder vom Treffen

Zuerst gab uns Uwe reichlich Tipps zum strukturieren.
Ob mit Werkzeugen, Bürsten, Sägen quer, Drahtbürsten, Feuer glichUwe einem Fakir.
Auch ein selbstgemachtes Chatter Tool kam zum Einsatz.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Dann ging es eine Treppe hoch und das Thema war Räuchern mit unterschiedlichen Flüssigkeiten
Bild
Bild
Bild

Ich hoffe mit den Bildern etwas zur Anschaulichkeit beigetragen zu haben.
Grüße aus Rheinhessen vom jungi
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo zusammen
Herzlichen Dank an alle die zur Organisation... Vorführung und Bericht beigetragen haben
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Danke (jungi) Karl,

für die eindrucksvollen Bilder und für deine spontane Bereitschaft als Berichterstatter einzuspringen.

Frdl. Grüße

Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
jungi
Beiträge: 71
Registriert: 08.01.2015 - 23:44:48
Name: Jungi
PLZ: 55296
Ort: Rheinhessen

Beitrag von jungi »

aber gerne doch und wenn Not an Kamera ist auch wieder
Grüße aus Rheinhessen vom jungi
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Hallo Stammtischler,
Für die internen Angelegenheiten, die wir noch besprochen haben, erhalten die Stammtischmitglieder zusätzlich eine Rundmail.
Da der Versand der Rundmail offensichtlich nicht geklappt hat hier die wichtigsten Passagen daraus:

.........Da unser Stammtischmoderator Jockel in nächster Zeit nicht anwesend sein kann und sein Stellvertreter (Dominic Stürmer) auch selten da ist, wäre es angebracht, für Vertretung zu sorgen. Als ich Uwe gebeten habe, die Moderation zu übernehmen, sagte er mir, dass Jockel das an mich übertragen hätte. Leider wusste ich nichts davon. Deshalb nochmals danke an Uwe.............

........Aus den genannten Gründen haben wir am 23.04.2016 als zusätzlichen Vertreter des Stammtischmoderators einstimmig Kai Köthe gewählt. Er hat dankenswerter Weise zugesagt. Für Dinge, die vor Ort mit dem Museum zu regeln sind, stehe ich gerne zur Verfügung........

......Noch einige Worte zur Zusammenarbeit mit dem Museum:

Frau Rentrop hat mich 2 Tage vor dem Treffen angerufen und gefragt, wieviel Personen kommen, wegen der Planung für Kaffee und Kuchen. Ich musste leider passen, da die Anmeldungen an Jockel gingen und er mir nichts gesagt hat. Frau Rentrop hat dann Donnerstagabend erfahren, dass 16 Personen kommen. Da sie immer ein paar Leute mehr einrechnet, hat sie für 22 Personen geplant. Anwesend waren 29 Personen.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass es unter erwachsenen Menschen nicht möglich ist, sich vernünftig anzumelden. Dies ist für eine vernünftige Planung nun mal dringend erforderlich.

Außerdem ist es ein dringendes Anliegen des Museums, dass die Stammtischmitglieder auch Mitglied der Heimatvereinigung Wißmar (Träger des Museums) werden. Dies ist aus versicherungsrechtlichen Gründen unbedingt erforderlich.

Ich weiß, wir haben das in der Vergangenheit immer wieder angesprochen. Aber es ändert sich nichts. Eigentliche schade.

Ich bin froh, dass wir mit dem Holztechnikmuseum eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit aufgebaut haben. Es wäre traurig, wenn durch ständige Unannehmlichkeiten, diese zerstört würde.

Deshalb meine dringende Bitte:

Denkt mal darüber nach und versucht euren Beitrag dazu zu leisten.


In diesem Sinne grüßt euch für heute besonders herzlich.

Euer Drechselopa



Dieter Wissner
(Stammtischmoderator der ersten Stunde) ......


Soweit der Auszug aus der Rundmail.

Da mir der Stammtisch sehr am Herzen liegt, musste ich das einfach mal loswerden.

Evtl. Kommentare hierzu bitte nur per mail oder PN, damit die Angelegenheit nicht öffentlich zerredet wird.

Frdl. Grüße aus Mittelhessen

Dieter Wissner
Wer nicht handelt, wird behandelt
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“