Rhein-Main-Stammtisch am 21.05.2016 in Wettenberg-Wissmar

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Rhein-Main-Stammtisch am 21.05.2016 in Wettenberg-Wissmar

Beitrag von branco »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,

Zum heutigen Thema (Schalen drechseln) von Michael Steyer, unterstützt von Kai Köthe
hatten sich etwa 30 Interessierte eingefunden.

Michael begann mit einem praktischen Teil, zu dem er einige Erlen-Rohlinge mitgebracht hatte.

Bild

Bild

Bei sehr großen Rohlingen ist der Planscheibenring (rechts) der Planscheibe (links vorzuziehen,
weil beim Ausspannen nicht das ganze Werkstück losgedreht werden muss.
Bild

Michael beginnt bei der Mantelfläche (hier) oder bei der Stirnfläche, je nachdem wo die größte Unwucht herrscht.
Bild

Jetzt kommt die Stirnfläche dran.
Bild

Um den Fuß im genau zum Futter passenden Winkel zu drechseln hat er sich ein spezielles Werzeug geschliffen.
Bild

Kai erklärt, wie er mit einem einfachen "Handbohrer" ein Loch mit der richtigen Tiefe erzeugt.
Bild

Diese Für Schalen verbreiterte Tiefenlehre aus dem Metallbereich ist für Holzarbeiten "übergenau".
Bild

Schalen müssen nicht immer groß sein . . .
Bild

Die Probleme beim Bearbeiten der Innenseite lassen sich gut mit Kais "Wellpappenschale" zeigen.
Bild

Die nicht benutzten Rohlinge durften sich einige glückliche teilnehmer mitnehmen :danke:
Bild

Im zweiten Teil referierte Michael über die Ästhetik der Formen von Schalen.
Er erläuterte, dass es allgemeingültige Prinzipien der Ästhetik gibt(z.B. Goldener Schnitt), und löste
damit eine Diskussion über Geschmack aus, die sich leicht noch über Stunden hätte hinziehen können.

Wenn dabei auch die Meinungen ziemlich auseinander gingen, so haben doch wohl alle eine ganze Reihe von Hinweisen zur Gestaltung guter Schalenformen mitgenommen.

Bild

Werner Eberle zeigte eine ganze Reihe von eigenen Werken,
Bild

unter anderem diese beiden Zebrano-Arbeiten:
Bild

Lothar Hoffmann zeigt die von ihm konstruierte und gebaute Vorrichtung zum Gesindedrehen, von der er nur noch ganz wenige Exemplare hat und die er auch nicht neu auflegen wird.
Bild

Bernd Wachter zeigt, dass man auch ein Missgeschick noch in ein ansprechendes Objekt umwandeln kann (vielleicht ein Erdnuss-Schüsselchen zur erleichterten seitlichen Entnahme)
Bild

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben!

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Bernd W.
Beiträge: 1806
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallöchen zusammen

Herzlichen Dank an alle die Organisiert , Vorgeführt und Bildberichte erstellt haben......
Gruss und schönen Sonntag
Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Vielen Dank für den Bericht. So können auch die Erzgebirgs-Tourer teilhaben.

Da Kai die Info noch nicht hatte, kann ich schon mal klarmachen:
Der nächste Stammtisch RM findet am 25.6. im Hessenpark statt. Wir treffen uns um 14 Uhr an der Kasse. Der Eintritt wird kostenlos sein.
Wir gehen gemeinsam zur Werkstatt. U.a. könnt Ihr dort auf der historischen Fußdrechselbank Eure Fähigkeiten ausprobieren.
Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt werden.
Detaillierte Infos folgen per Email.

Liebe Grüße vom Groß-Koordinator
Bernd
In der Ruhe liegt die Kraft.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“