Rhein Main Stammtisch am 25.06.2016 im Hessenpark

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
reiner
Beiträge: 862
Registriert: 12.12.2005 - 12:42:31
Ort: Eschenburg-Simmersbach

Rhein Main Stammtisch am 25.06.2016 im Hessenpark

Beitrag von reiner »

Heute will ich euch Zuhausegebliebenen mal zeigen was ihr verpasst habt.

Als wir ankamen regnete es Späne in der Drechselwerkstatt.
Bild

Ein Exilbayer als Regenmacher
Bild

Ganz schön Betrieb in der Drechselwerkstatt.
Bild

Peter zeigte uns in einer Kirche, wodurch die Idee zur Drechselwerkstatt im Hessenpark entstand.
Bild

Danach mussten wir alle ein Lied singen. :peace
Bild

Zur Besichtigung wanderten wir zu einer Schreinerei, die ursprünglich in Fulda gestanden hatte.
Bild

Schöne, alte Maschinen wurden gezeigt und lustige Anekdoten erzählt. :-L
Bild
Bild
Bild

Wieder zurück bei der Drechselwerkstatt hatten sich trotz des schlechten Wetters einige Besucher eingefunden.
Bild

Die Zehntscheune dürfte einigen noch vom Drechslertreffen anno 2013 bekannt vorkommen
Bild

Hans erklärte uns ein Werkzeug mit dem man den goldenen Schnitt anzeigen konnte,
welches aber noch zum Zirkel modifiziert wird.
Bild

Die Aufmerksamkeit sprach für grosses Interesse
Bild

Aber auch ungläubige Blicke....Schön, dass Du mal wieder dabei warst. :klatsch:
Bild

Peter Gwiasda zeigte uns eine Vase, die er durch Pigmentierung in Stein verwandelt hatte.
Zauberei!
Bild

Danach verteilte er so Dinger die man neuerdings beim Drechseln aufsetzen soll.
Die dienen der Sicherheit, sind aber etwas unbequem und behindern die Sicht extrem. :no
Bild

Ich hoffe ihr habt Spass an den Fotos und wir sehen uns bald wieder zum Rhein-Main Stammtisch.
Gruß Reiner
Die Sonne scheint ins Dickwurzloch... lasse doch!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Mensch Reiner,

du hast mich voll erwischt, ich hab den ganzen Tag entweder mit Müdigkeit oder der sch...ß-Allergie gekämpft, oft waren die Augen zu! Und du leidest wohl an Schlafstörungen (Bericht ist von 0:17 Uhr)

Aber schön wars, haste recht und es hat endlich mal wieder geklappt. Aber die Terminkoordination ist leider noch in den Kinderschuhen, oft kollidiert es mit Wiesbaden - und da bin ich nun mal noch lieber! Den Bericht schreibe ich gleich, aber erst hänge ich hier noch ein paar Bilder an!

Fangen wir an mit dem Kinderdrechseln, das hat das alte Rauhbein von Ralph voll im Griff, trotz seiner extrem harten Schale mögen ihn die Zwerge und sind voll bei der Sache. Ich würde übrigens die Anschaffung einer kleinen Trittleiter etwa 3 Stufen empfehlen.

Der Knirps wollte nicht mehr weg:
Bild

Der heylige Ritt:
Bild

Zufriedene Gesichter vor und hinter der Bank, den Eltern wurden von Ralph schon mal die Preise einer kleinen Drehbank mitgeteilt:
Bild

Bei Kaffee und Kuchen gabs ein bisschen was zu beschwatzen, der Hans zeigt den neuen Zirkel für den goldenen Schnitt (Bestellungen über ihn oder Ralph) und Peter hört zu:
Bild

Bild

Du noch`n Hans und dahinter der Kai, den treffe ich immer wieder gerne denn witzigerweise haben wir beide immer wieder was neues in der Tasche und können uns austauschen. Er hat einen Haken aus HSS selber gesägt, gefräst und geschliffen und ich habe aus Wiesbaden eine genial einfache Wechselzwinge mitgebracht die dort auch vorgeführt wurde. Eine umgemünzte Schott-Verschraubung, darauf muss man erst mal kommen!
Bild

Grüße: KD
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1450
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Da hattet ihr eine schöne Veranstaltung.

Ich war letzten Sonntag beim Schmiedesyposium in Ybbsitz
(Wie manche wissen ist Schmieden mein zweites Steckenpferd.)

Auf dem Stand der Firma Angele hab ich folgendes gefunden das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Bild

Geschmiedet von Uri Hofi, der bei den Schmieden eine ähnliche Instanz dastellt wie Peter bei euch.
fotografiert auf einer Bodenmarkierung.
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“