Eindrücke vom Drechseln im Wald 2016

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Eindrücke vom Drechseln im Wald 2016

Beitrag von branco »

Zunächst ein ganz großes Dankeschön an Bernd W., seine Frau und alle, die zum
Gelingen dieses schon traditionellen Ereignisses beigetragen haben!


Uwe zeigt das Drechseln von Schlüsselanhängern . . .
Bild

und seinen "Skeleton-Kreisel", der besonders gut läuft.
Bild

Hans drechselt "schräge Vögel"
Bild

und hat sich ein ein Werkzeug zum Aushölen der Kuhle für den Kopf angefertigt.
Bild

Links sieht man das Spezialfutter zum Schräg-Drechseln:
Bild

Helmbrecht zeigt, wie seine Salzstreuer entstehen:
Bild


Bild
Bild

Raffiniert: der Deckel eines käuflichen Salzstreuers ist die ideale Bohrschablone:
Bild

Einige Ausstellungsstücke:
Bild

Bild

Bild

Bild

Natürlich gibts auch Holz zu kaufen
Bild

und es wird viel gefachsimpelt
Bild

Bild

Als Highlight ein "Didgeridoo-Duo"
Bild

Bild

Bild

Bild

. . . und für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt.
Bild

Bild

Bild

Einige von Helmbrechts Spezialfuttern:
Bild

Und jetzt werden Löffel gedrrechselt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich würde mich freuen, wenn von andern Teilnehmern noch ergänzende Fotos hinzugefügt würden.

Mit runden Grüßen

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Bitte sehr, zuerst viele Leute, alle gut gelaunt:

Bild

Bild

Bild

Das Gelände und die Hütte sind auch so einen Besuch wert, überall gibt es behauene Steine, richtig gut!
Bild

Auch die kleinen hatten Spaß:
Bild

Solche Bilder mit der berühmten "Mensch-Holz-Symbiose" konnte man viele sehen:
Bild

Auch strickende Damen waren vor Ort:
Bild

... auch gerne mit "Mensch-Holz-Symbiose" in Kombination:
Bild

Auch immer wieder gerne gemacht - weils Laune macht: Das Duell der Knipser hier mit Karl:
Bild

Ich hab nicht mal annähernd die Ruhe von Rainer....
Bild

... oder die Geduld von Helmbrecht mit seinen kleinen Löffeln und Salzstreuer. Nur toll:
Bild

Schnell noch ein Bild von Bios Schlüsselanhänger. Da meine alte Quelle für die Ringe versiegt war habe ich eine neue gesucht und gefunden, bei der kann jetzt jeder selber/direkt über einen Werkzeughändler bestellen:
Bild

Abschließen noch ein Bild "von hinten", wer genau hinsieht bemerkt die beiden allwissenden Augen die Ralph meist nach hinten trägt:
Bild

Hab doch noch eins gefunden: die Hütte bei der Hütte war immer eine Anlaufstelle für Gesprächsbereite:
Bild

Der nächste Knipser bitte!

Grüße: KD (@ dem Veranstaltungsteam: ihr wart Spitze!)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Eindrücke vom Drechseln im Wald 2016

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
Dieter und KD haben vorgelegt...ich eile mit einigen Fotos nach,
damit die Dabeigewesenen rückblicken können, die Daheimgebliebenen
sehen was sie verpasst haben und sonstige Interessierte sehen, wer da
war und was gemacht wurde.

Bilder der Teilnehmer und Vorführer


Leider ist mir der Name des fleissigen Drechslers nicht bekannt
Bild

Weil Rainer bekannt war, dass Kinder und Hunde sich gut vertragen, hat er seinen Hund mitgebracht
Bild

Immer sieht man wieder, dass alle Spaß hatten...
Bild

...auch hier...links Hans, in der Mitte Stammtischreporter Dieter "branco" und rechts ein Unbekannter,
der auf drei Rädern angereist war....Foto dazu weiter hinten
Bild

Gespräch am runden Tisch....zusammen über 200 Jahr alt....
Bild

Preisträger Alfred und unser Bernd, der zusammen mit seinen Helferlein das DIW möglich machte
Bild

Einer arbeitet und zwei schauen zu.
Bild

Treffen sich zwei Fotografen...machen beide ein Bild...das Bild von KD ist weiter vorn zu sehen
Bild

Wenn ich das richtig mnitbekommen habe, bekam Bernds Frau Bettina das Schmuckstück geschenkt...
...staunt zunächst und freut sich dann
Bild

Wolfgang in Aktion...
Bild

...hier mit Zuschauern
Bild

Auch bei Uwe Beobachter. Josef in der Bildmitte ist nicht mit leeren Händer zu Hause angekommen.
Dazu gibt es einen eigenen Beitrag.....Maulbeere hat er erhalten.
Bild

Hermann-Josef Wagner (links) aus Birken-Honigsessen war erstmalig dabei. Gut dass er den langen Weg
nicht gescheut hat. Wenn er im nächsten Jahr noch einige seiner zahlreichen Werke mitbringt,
würde nicht nur ich mich darüber freuen.
Bild

Musik-Schnellkurs bei Klaus, dem Hersteller des besonderen Instrumentes. Rainer hat gemerkt, dass
ihm hierbei der Führerschein 1 nichts nützt...
Bild

Noch mehr Musik...Klaus und Willi
Bild

Entspannte Runde...
Bild

Die Frauenquote war beinahe erfüllt. Eine weitere Drechslerin ist den Objektiven entwischt...
Bild

Auch Michael hat Späne gemacht.
Bild

Einige Bilder vom Holzangebot
Bild

Dieser Anhänger war am Ende des Tages beinahe leer
Bild

Sortiment von Helmbrecht
Bild

Bilder von mitgebrachten Werken

Schale aus Maulbeere. Über die Qualität der Oberfläche werde ich mit Klaus noch mal sprechen.....
Bild

Drei Objekte von Hans Jürgen.
Eine Vase aus Zuckerhutfichte. In dieser Grösse selten. Ein tolles Holz mit einer besonders
glatten Oberfläche.
Bild

Rustikale Schale aus Buche (wenn ich das richtig verstanden habe)
Bild

Ein Experiment aus Buche. Alles was morsch war, hat Hans-Jürgen entfernt. Was zu sehen ist, blieb übrig
Bild

2 x Platane von Michael
Bild

So schön kann Platane sein.
Bild

Dies und das...

Was wäre DIW ohne Zapfenabriss. Verletzt wurde niemand. Der Verursacher wird nicht genannt
(Stammtisch-Interner-Datenschutz)
Bild

Auch mit drei Rädern kann man zum DIW komen. BMW R 50/2 von ???
Bild

Diesen Stamm Maulbeere habe ich erworben. Der Baum wurde vor einem Jahr gefällt.
Erstaunlich ist die frische grüne Farbe. Das ändert sich durch die Trocknung und wird ähnlich
der Robinie.
Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein eindrucksvoller Tag ging schnell zu Ende.
Wer nicht satt wurde, kein Holz bekommen hat und keinen Spass hatte...ist selber schuld.
Die Bedingungen waren ideal.
Ich danke Bernd und seinen Helferlein, dass er diese Veranstaltung ins Leben gerufen hat
und jährlich anbietet. So ist schon der Termin im nächsten Jahr festgelegt:
11. + 12. August 2017

Freundliche Grüsse aus der Mitte von Deutschland

Der Karl
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Nachdem einige Anfragen zu den Schlüsselringen gekommen sind, hier die Daten. Die kann man über den örtlichen Werkzeughändler oder besser Eisenwarenladen besorgen. Baumarkt ist viel teurer!

Bild

A48 /A50 / A55 sind die Durchmesser. Uwe und ich nutzen die 48mm, ich spekuliere aber das nächste mal die 50mm zu nehmen. 55mm sind eindeutig zu groß für die Hosentasche.
Übrigens: Den Schreibfehler im Angebot hab ich auch erst mal überlesen, mal liest was man erwartet und nicht was da steht ;-)

KD
Benutzeravatar
Magpie
Beiträge: 21
Registriert: 12.06.2014 - 09:30:46
Ort: Saterland

Beitrag von Magpie »

Hallo Karl,

den "fleissigen Drechsler" auf Deinem ersten Bild kenne ich, der schaut mich jeden Morgen aus dem Spiegel heraus an.

Witzigerweise hatte ich keine Schwierigkeiten, Dich auch dem DiW zu erkennen, wobei ich auch deutlich im Vorteil bin:
Du hast ein aussagekräftiges Avatar und bist damit als Vielschreiber auch oft zu sehen.

Um hier für mehr Chancengleichheit zu sorgen habe ich mir erlaubt, erstmal Dein Bild als mein Avatar zu verwenden
und auch gleich noch einen neuen (eben diesen) Post zu schreiben.

@Dieter , KD und Hölzerkarl
Vielen Dank euch Bilder teilenden Fotographen:
Durch eure Mühe kann man sich als dabeigewesen seiender die schönen Tage noch einmal ins Wohnzimmer holen
und die anderen haben einen Anreiz, sich in neidvoller Vorfreude den Termin im nächsten Jahr dick einzutragen.

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Danke an Bernd

und seine ausgewachsenen Helfer/innen(Helferlein erinnert mich immer so sehr an die Heinzelmännchen).


Danke auch an die Fotoreporter.

Es war ein schönes Wochenende und das Vordrechseln hat auch viel Freude gemacht.

Grüße
Bio
uwe
(der mit dem vollen Haar, der nix unter seiner Mütze zu verbergen hat außer gelegentlich seinen Schalk,der ihm nicht im Nacken sitzt)
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Erick
Beiträge: 3134
Registriert: 25.12.2005 - 18:08:50
Ort: Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Erick »

Hallo Drechselfreunde
Danke für die vielen Fotos und für den Bericht !
Ich freue mich mit Euch, daß Ihr schöne Stunden zusammen hattet !
Erick
Holz und Deine Welt hat wieder ein Gesicht
Benutzeravatar
Ralph42
Beiträge: 225
Registriert: 16.07.2010 - 01:33:17
Name: --
PLZ: 28865
Ort: Lilienthal

Beitrag von Ralph42 »

Moin,

vielen Dank für die vielen schönen Bilder. Da fällt es leicht, sich noch einmal an das schöne Wochenende zu erinnern. Die Bilder helfen mir auch, mir die vielen Namen besser zu merken :mrgreen:

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Bernd und Bettina und ihre Helfer.


Viele Grüße,

Ralph
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Fleissiger Drechsler...nun auch bekannt.

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Markus,
danke für deine Rückmeldung mit Vorstellung. Nun bin ich
mir sicher, dass ich dich bei unsrer nächsten Begegnung
spontan erkenne und mir dein Name einfällt. Wenn nicht, dann....

Gruss aus der Mitte nach viel weiter oben.

Der Karl
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Zusammen


Als erstens möchte ich mich gerne nochmal bei meinen Helferlein bedanken ohne die es mir nicht möglich wäre das DIW auszurichten....Meine liebe Frau Bettina , Fredi und der Heylige Stephan alias Sawdust


Einen weiteres DICKES Danke richte ich an alle die dieses Treffen durch Vorführung und viele viele Mitbringsel belebt haben (Maschinen,Holz,Kuchen,Friteuse&Srtiezelteig uvm.) :klatsch:
Auch ein Dickes Danke an alle Knipser und Berichtschreiber :klatsch:

Die ersten Besucher sind bereits am Freitag nachmittag angereist...abends gabs dann leckeres vom Grill....und das ein andere leckere Tröpfchen :-L :-L :-L ein sehr geselliger & lustiger Abend endete irgenwann in der tiefen Nacht
danke Jungs und Mädels schön wars :-)

Nach einer Nächtlichen Dusche und ca 3 h schlaf gab es dann

Samstag früh für die Nachteulen erstmal Frühstück mit viel...viel....viel Kaffee und frischen Brötchen

Danach wurden so langsam aber sicher die Drechselbänke aufgebaut und es Drehte sich...
es wurde Vorgeführt / getauscht /verkauft / gekauft / Werke begutachtet und fachgesimpelt gelacht..und geschwitzt und sogar musiziert

Mittags gabs dann was leckeres aus der Gulaschkanone...Dickes Lob an meinen Koch....
Kaffee & Kuchen wurden Fr. & Sa. eigentlich zu jeder Zeit verzehert.....gut so.....hungern musste wirklich keiner ...es war von allem genügend da.....

Am späten Samstag nachmittag löste sich langsam alles auf ...und das DIW Team begann damit das Gelände und die Hütte klar Schiff zu machen und Ordnungsgemäß zu übergeben...und in gleichem Atemzug den Termin für 2017 festzumachen...
Danach haben wir den Tag mit einem gemütlichen Bierchen ausklingen lassen

Zugegeben das DIW zu organisieren bereitet uns.... Davor-Während-Danach schon einiges an Arbeit
aber wir machen das immerwieder gerne ....mit euch ein schönes Wochenende auf der Hütte zu verbringen...und danach die Bilder zu betrachten UNBEZAHLBAR

Zu den Teilnehmerzahlen
für Freitag waren 26 und für Samstag 37 Personen angemeldet ,das macht zusammen viele :-) ...die auch FAST alle da waren..

Danke an euch für die Zahlreiche Teilname....wer möchte kann sich gerne den 11.-12. August 2017 schonmal Vormerken ( :-) der Koch hat sich den Termin auch schon Vorgemerkt :-) )

Viele liebe Grüsse ausem Wald
Bernd & Bettina
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“