Eindrücke vom Rhein-Main-Stammtischtreffen bei Hans-Jürgen

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Eindrücke vom Rhein-Main-Stammtischtreffen bei Hans-Jürgen

Beitrag von branco »

Eindrücke vom Rhein-Main-Stammtischtreffen bei Hans-Jürgen Lindenthal am 10.09.2016

Liebe Drechselfreunde,

nachdem das Treffen bei Hans-Jürgen in Lahnau-Atzbach im vergangenen Jahr so überaus erfolgreich war, hatte er schon sehr bald danach eine weitere Auflage für dieses Jahr angekündigt.

Die Themen diesmal:

1. Schnitzen an Drechselobjekten von und mit Holzbildhauer Florian Koch.
2. Schärfen u.a. mit Koch Schärfmaschinen.
3. Fällungen mit der Kettensäge und Schnittübungen, Sicherheitsausrüstung mitbringen!
4. Es kann einiges an Holz erworben oder getauscht werden.

Um einen Vorstellung von der traumhaften Umgebung zu erhalten, die sich Hans-Jürgen geschaffen hat, lohnt es sich, die Vorjahresfotos von Karl

viewtopic.php?t=40548

sowie Niko und mir

viewtopic.php?t=40525

noch einmal anzusehen.

Insbesondere Nikos Film über die Baumfäll-Übungen ist zu empfehlen.

https://vimeo.com/140950149

Deshalb wird hier auf eine ausführliche Fotoserie zur Baumfällung verzichtet.

Da ich sehr viel Zeit bei den Fällübungen zugebracht habe, ist meine Bildausbeute gering, und es wäre schön, wenn andere noch Fotos und Erläuterungen beisteuern könnten.


Die ersten Gäste sind bereits da.
Bild

Und immer weitere treffen ein.
Bild

Bild

Hans-Jürgen begrüßt die Gäste und stellt Michael Vogels vor, der wieder wie im letzten Jahr die praktischen Übungen an der Kettensäge leiten wird.
Bild

Florian Koch ist angereist, um das Schnitzen an Drechselobjekten und die von der Firma Koch vertriebenen Geräte zu zeigen.
Bild

Natürlich gab es auch wieder viele schöne Stücke zu bewundern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Michael gibt zunächst theoretische Erläuterungen:

Bild

Bild

Philipp (links) hält sich bereit, um immer wieder mit dem Kran neue Baumstämme zum Fällen „einzupflanzen“.

Bild


Zum Schluss werden noch ein paar Scheibchen gemacht
Bild

Und einige „Beutestücke verladen.
Bild


Inzwischen ist das Mittagessen schon vorüber. Aber Grillmeister Wolfgang lässt keinen verhungern:

Bild


Die Schärfmaschinen der Fa. Koch
Bild

Spezielle Forstner-und Präzisionsbohrer der Fa. Colt&Riss
Bild

„Waldhans“ gibt wieder hilfreiche Erläuterungen zum Schärfen der Sägeketten und zur Pflege allgemein.

Bild

Bild

Bild


Zum Schluss ein ganz herzliches Dankeschön an Hansjürgen und Herta, sowie alle, die zum Gelingen dieses eindrucksvollen Treffens beigetragen haben.
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Hallo
Herzlichen Dank an Hans Jürgen für das schöne Treffen
Auch dir Dieter Herzlichen Dank für den Bildbericht
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
Kemeler
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2013 - 19:35:23
Ort: Heidenrod-Kemel

Beitrag von Kemeler »

Hallo zusammen

Ich möchte mich für den Stammtisch bei Hans-Jürgen und allen " Aktiven " recht herzlich bedanken.
Es war in jeder Beziehung eine runde Sache, welche viel Arbeit gemacht hat und Anerkennung verdient.

Henry
Danke und eine gute Zeit.

H.S.
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Eindrücke vom Rhein-Main-Stammtischtreffen bei Hans-Jürgen

Beitrag von Hölzerkarl »

Lieber Dieter,
das kommt mir alles sehr bekannt vor....

Herzlichen Dank für deinen eindrucksvollen Bildbericht.

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
nistl
Beiträge: 364
Registriert: 04.12.2007 - 22:55:57
Ort: Ingelheim

Noch ein paar Impressionen

Beitrag von nistl »

Hi,
anbei noch ein paar Impressionen ;-)
https://youtu.be/fblvDAo_1_4
Es war echt ein toller Tag :-)
Ciao
Nistl
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Beitrag von Bernd W. »

Danke Nico für dein Videolink
Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“