Rhein/Main-Stammtisch am 15.10.2016 in Wettenberg

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Rhein/Main-Stammtisch am 15.10.2016 in Wettenberg

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

heute trafen sich "nur" 30 Kollegen im Holztechnikmuseum, Thema war "Schnitzen"

Bild

Hier die Teilnehmer von hinten

Bild

und von vorne, um sich zunächst von Alfred Wiens die Arbeitschritte für

Bild

diesen Vogel zeigen zu lassen, hier die Kurzanleitung:

Der Körper wird geschnitzt.

Dann Flügel vorbereiten, indem man zunächst feinjähriges Fichtenholz 6 Stunden kocht, dann mit einem selbstgemachten Doppelmesser spaltet, dann Nuten schnitzt


Bild


und dann auffaltet


Bild

Analog die hinteren und die Kopffedern und dann in den Körper einfügen...

Ich hoffe hier kommen noch mehr Bilder?

Im Anschluß konnten wir mit verschiedenen Werkzeugen manuell und elektrisch verschiedene Möglichkeiten der Schalenrandstrukturierung (auch ein schönes Wort) versuchen, Kai hatte dazu etwas vorbereitet


Bild


Dann ging es wie gewohnt zu Kaffee und lecker Kuchen, mitgebrachte Werke wurden gezeigt und besprochen, das Thema "Strasse der Stammtische" beim DFT 2017 wurde besprochen (klar machen wir mit) und zuletzt zeigte und erklärte unser Mathematiker Branco noch, wie man eine Schale (einen Kreis) mit dem Zirkel in beliebig viele Abschnitte teilt:

Bild

Beim nächsten Treffen führen wir noch versuchsweise eine Neuerung ein: ein paar Teilnehmer treffen sich bereits 2h vorher und üben unter Anleitung den Umgang mit dem Meissel

Alles in allem ein gelungener Nachmittag, auch wenn mal nicht gedrechselt wurde
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Liebe Drechselfreunde,

Die Skizze, die ich auf dem Flipchart entwickelt habe, gebe ich hier nochmal etwas deutlicher wieder.


Bild

Wir möchten in dem vorgegebenen Kreis ein Vieleck einzeichnen, das n gleiche Seiten hat (in der Skizze ist n=5) und dessen Ecken alle auf dem Kreis liegen. Das gesuchte "n-Eck" können wir aus n gleich großen gleichschenkligen Dreiecken zusammensetzen. Die beiden Schenkel eines solchen Dreiecks haben die Länge R, und die Länge a der dritten Seite suchen wir. Diese müssen wir dann am Zirkel einstellen und n mal auf der Kreislinie abtragen.

Dazu zeichnen wir die Winkelhalbierende in einem solchen Dreieck ein. Dadurch wird es in zwei rechtwinklige Dreiecke zerlegt. Und jetzt brauchen ein kleines Bisschen höhere Mathematik:

Das Verhältnis der hier grün angedeuteten Seite zu R ist der "Sinus" des Winkels der ihr gegenüber liegt. Diesen kann man auf einem Taschenrechner (Smartphone) mit mathematischen Funktionen anzeigen lassen.

Wer mit Excel arbeitet kann sich auch ganz leicht eine Tabelle erzeugen, die für beliebige Werte von n die zugehörigen Werte von x (die Zahl, mit der der Radius R multipliziert werden muss).

Die in Excel benötigte Formel und die Tabelle bis n=30 gebe ich in der folgenden Abbildung wieder.

Bild

Schöne Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Beitrag von Drechselopa »

Danke Dieter,

das ist für mich zwar höhere Mathematik, obwohl vor 60 Jahren Mathe eines meiner Lieblingsfächer war. ;-)

Ich habe mir nach deiner Anleitung eine Excel-Tabelle angelegt. So ist das nun für mich eine große Hilfe.

Wie gut, dass wir für fast alles Spezialisten haben, die ihr Wissen auch weitergeben. Neben den vielen freundschaftlichen Kontakten ist dies für mich das Besondere an dem Forum und vor allem auch der Stammtische.

Dafür allen Helfern ein herzliches :danke:

Einen schönen Sonntag aus dem sonnigen Lumdatal wünscht euch

Dieter
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

. . . und hier sind noch einige Bilder, af die Ralph in seinem Bericht gehofft hat:

Bevor es losgeht . . .




Bild

Bild

Bild

Die Moderation hat heute Kai übernommen

Bild


Auch sehenswert: Alfreds Werkzeugkiste:

Bild

Das selbstgmachte Messer, mit dem Alfred das gekochte Kantelchen in dünne Scheiben schneidet, hat eine Schneid- und eine Führungsklinge:

Bild

Damit lassen sich exakt gleich dicke Scheiben erzeugen:

Bild

Der Vogelkörper wird konventionell geschnitzt:

Bild

Die Musterschale, an der Kai die Techniken Schnitzen, Brennen und Lasieren zeigt:

Bild

Und hier noch einige neue erzeugnisse der Teilnehmer:

Bild

Bild

Bild

Dass es ein gelungener Nachmittag war, kann ich nur bestätigen und freue mich schon auf unseren nächsten Stammtisch.

Runde Grüße,

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“