Rhein-Main-Stammtisch am19.11.2016 in Wettenberg-Wissmar

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Rhein-Main-Stammtisch am19.11.2016 in Wettenberg-Wissmar

Beitrag von branco »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,

der heutige Stammtisch begann mit einer Neuerung, die sehr guten Anklang fand und fortgesetzt werden soll. Bereits um 12 Uhr waren praktische Übungen für „Anfänger“ angesetzt.
Die „Alten Hasen“ Ralph, Theo und Kai gaben an drei Drechselbänken Anleitung, insbesondere zum vielfältigen Einsatz des Meißels, und die Anfänger konnten reichlich üben.

Schnell sind die zusätzlichen Bänke aufgebaut

Bild

und Kai beginnt, wie immer gut vorbereitet, mit seinen Erläuterungen

Bild

Bild

Anschauungsstücke in verschiedenen Bearbeitungsstadien hat er mitgebracht.

Bild

Für dramaturgischen Kontrast sorgt Ralph,

Bild

Und der Nachwuchs geht frisch ans Werk

Bild

Ein frisches Stück Eichenstamm wird vorbereitet

Bild

Und Ralph zeigt genau, wie das Werkzeug zu halten ist


Bild

Bild

Bild

Zu Theos Vorführplatz im Nebenraum komme ich leider einen Augenblick zu spät. Er hat ausführlich über Papierverleimung gesprochen.

Bild

Dann geht die Übungs-Doppelstunde locker in den eigentlichen Stammtisch über, heute mit dem weihnachtlichen Thema „Spanbäumchen“ und Ähnliches.


Bild

Peter erklärt seinen speziell für diesen Zweck nach Erzgebirge-Vorbild umgearbeiteten Meißel.


Bild

Bild

Bild

Was wie eine Scharte oder Bruchstelle aussieht, ist die Besonderheit. Mit der besonders sorgfältig geschliffenen Kerbe werden die vom Meißelbart angehobenen Fasern so umgebogen, dass sie das typische Bild ergeben

Bild

und einige Teilnehmer können sich daran versuchen.

Bild

Rita hat ein paar Stücke von den Ringen mitgebracht, wie sie im Erzgebirge typisch für die Massenproduktion von Tierfigürchen sind bzw. waren.

Bild

Neues Thema: Peter zeigt Stücke von einem mächtigen, im Braunkohle-Tagebau Garzweiler gefundenen

Zypressenstamm.
Es soll versucht werden, diese Stücke mit einer Vakuumtechnik zu verfestigen, um ggf. spezielle Objekte daraus zu fertigen.


Bild

Noch ein paar weihnachtliche Schmankerln von Kai:


Bild

Hier hat meine Kamera-Automatik anders fokussiert als ich dachte (eigentlich wollte ich einen kleinen Engel deutlich zeigen )

Bild

Eine nette Spielerei: Durch dreimaliges Versetzen der Pinolenspitze um jeweils 60° und 5 mm außerhalb der Mitte werden die Segment-Kerben erzeugt, dann eingefärbt und nochmal leicht überdreht.
Bild

Theo zeigt noch seine Bäumchen Variante mit dem normalen Meißel

Bild

Und dann geht’s zum Kaffeetrinken und Begutachten der mitgebrachten Werke:

Bild

Bild

Bild

Kais Schreibersammlung:


Bild

Eine ganz besondere Schale von Theo:

Bild

Mal was anderes: In diese Schale aus gestockter Hainbuche ist in einen natürlichen Riss ein Stückchen patinierter Schiefer eingearbeitet.
Bild

Ein Wäldchen aus ganz verschiedenen Baumarten:

Bild

Bei diesem Kunstwerk ist nicht nur die Kugel, sondern auch der dunkle Teil gedrechselt, was man vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt

Bild

Was soll nur aus dieser Olivenholz-Schüssel werden, die aus einem Stück entstanden ist, dem vorher die Kettensäge arg zugesetzt hatte?
Diese Frage stellt Henry an die Gemeinde und bekommt eine ganze Reihe höchst unterschiedlicher Antworten.
Mal sehen, was daraus wird!


Bild

Eicheln gibt es in ganz vielen Holzarten

Bild

Und zum Schluss noch ein ganz außergewöhnlicher Pilz, den Adolf aus einem Eibenast herausgezaubert hat:


Bild

Wenn auch dieser Stammtisch mit etwa 25 Teilnehmern schwächer besucht war als sonst üblich, so war es doch ein erfolgreicher Abschluss für diese Jahr, zumal auch die Termine und Themen für 2017 schon weitgehend festgelegt werden konnten.
Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, einschließlich der guten Geister vom Museumsteam, ein herzliches Dankeschön.
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze777 »

Schöner Bericht, und den Engel hast du doch wunderbar getroffen! :prost: ;-)
Ahoi
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Stammtisch

Beitrag von Seppel »

hallo,

das habt Ihr richtig gut gemacht, speziell die beiden Stunden für die Interresierten und Beginner.

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Matthias R
Beiträge: 727
Registriert: 20.11.2007 - 06:53:09
Name: Matthias Ruppe
PLZ: 07318
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias R »

Hallo Stammtisch-Nachbarn,
die Idee mit dem Anfängertreffen finde ich gut und würde ich als Anregung für den Thüringer Stammtisch aufgreifen. Ihr Thüringer Teilnehmer könnt mir ja mal eine PN oder mail schreiben, was Ihr davon haltet.
Und das Bild mit dem "Engelchen" finde ich auch super getroffen. Die Kamera wußte genau, auf was für ein Engelchen sie scharf stellen muß!!!
Beste Grüße Matthias

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo!

So manchen möchte einen Engel knipsen und trifft einen Bengel :mrgreen: Und wenn wir gerade von Peter sprechen, zu dem Holz was da stabilisiert werden soll darf ich auf meine Antwort in diesem Beitrag verweisen: viewtopic.php?t=44999 und wäre froh wenn es einer schaffen würde.

UND ich hätte da mal eine Frage: Wer hat denn die herrlichen Kästchen mit den "eingelegten" Ästen im Deckel gemacht? Man denkt ja das es kaum noch was neues geben kann und immer wieder wird man überrascht! Ich wüsste gerne mehr darüber.

Neugierige Grüße: KD
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Beitrag von branco »

Hallo KD,

Die schönen Kästchen stammen von Theo, und die kleinen Überstände dienen, wie Du Dir denken kannst, als Anfasser.
Das sind wirklich Hingucker.

Gruß, Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

scharfer Engel

Beitrag von Kai »

Hallo Dieter,
danke für Deinen reich illustrierten Bericht. Hier noch ein Foto
von einem "scharfen Engel" als Ergänzung zum "Heyligen Engel"
und der Link zum Video, das das Drechseln des Weihnachsbäumchens
um verschiedene Achsen zeigt: https://vimeo.com/142137240

Bild

Viele Grüße
Kai
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Rhein-Main-Stammtisch am 19.11.2016 in Wettenberg-Wissmar

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dieter,
ein eindrucksvoller Bericht....tolle Bilder....
...schade, dass ich nicht dabei sein konnte...
...war im Markteinsatz.

Danke für deine Mühe.

Freundliche Grüsse von Reporter zu Reporter

Der Karl
Benutzeravatar
JayBee
Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2016 - 12:35:46
Ort: Hüttenberg

Verpasst, Jammerschade!!

Beitrag von JayBee »

Hallo Zusammen,
leider habe ich dieses Forum erst heute entdeckt und habe somit das Treffen (wenn auch knapp) verpasst.
Wo kann ich denn die Termine für 2017 erfahren?
Das wäre für mich als Anfänger (seit 1 Woche am Drechseln) echt interessant.

Vielen Dank schon mal für die Mühen

Lieben Gruß

JayBee
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hallo Jan,
die Termine für 2017 sind derzeit in Planung und werden in Kürze veröffentlicht.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Kemeler
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2013 - 19:35:23
Ort: Heidenrod-Kemel

Olivenschale

Beitrag von Kemeler »

Hallo Drechselfreunde

Es ist zwar eine geraume Zeit vergangen, aber um ein paar Bilder der fertigen Olivenholz-Schale einzustellen nicht zu spät. Diese ist ,wie zu sehen, fertig und auch schon verschenkt.( Also, für mich in der Bearbeitung abgeschlossen:zum Verschenken;ist gut angekommen )
Beim Herstellen hat sich noch eine Faulstelle gezeigt. Diese habe ich ausgeschliffen und mit 99%inen
Zinn vergossen.
Ich hoffe sie gefällt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Danke und eine gute Zeit.

H.S.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“