Rhein-Main-Stammtisch am 21.01.2017 in Wettenberg-Wissmar

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Rhein-Main-Stammtisch am 21.01.2017 in Wettenberg-Wissmar

Beitrag von branco »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,

das beim letzten Stammtisch begonnene „Anfängerdrechseln“ (ab 12 Uhr) wurde erfolgreich fortgesetzt
und wird im Folgenden mit einigen Fotos dokumentiert.

Die Vorführungen ab 14 Uhr hatten das Drechseln von Scheiben,
mit denen man ein Trinkglas abdecken kann, zum Inhalt.
Wichtig wird das Thema zwar erst wenn die Wespen wieder kommen,
aber so kann man ja schon mal Ideen und Holz sammeln . . .

In der anschließenden Besprechung ging es vor allem um die Vorbereitungen
für das Drechsler-Forum Treffen in Olbernhau.

Die Bilder stammen übrigens zum allergrößten Teil vom Hölzerkarl, dem fleißigsten Fotografierer, den ich kenne.

Bevor ich es vergesse, schon mal herzlichen Dank an alle, die mit Drechselbänken, Vorführungen,
Anschauungsmaterial und vielen guten Tipps und Ratschlägen zum Gelingen des Treffen beigetragen haben.

Und natürlich ein großes Dankeschön an das Team vom Holz- und Technikmuseum für die Unterstützung und
Bewirtung. Für das „Anfängerdrechseln“ bekommen wir jedes Mal das Haus extra schon
2 Stunden vor der allgemeinen Öffnungszeit aufgeschlossen.

Kai eröffnet die Veranstaltung und erinnert nochmal, worauf es bei den "Hausaufgaben ankam:

Bild

Bild

Bild

Und jetzt an die Arbeit!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kai führt auch in das Thema der Hauptveranstaltung ein:

Bild

Er zeigt das Drechseln von Scheiben mit seinem Vakuum-Futter
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum "Rundmachen" wird noch mit einer Scheibe auf dem Reitstock Gegendruck ausgeübt, um einen festeren Sitz auf dem Vakuum-Futter zu gewährleisten
Bild

Danach kann das werkstück frei bearbeitet werden

Bild

Bild

Bild

Beim Umspannen zum Drechseln der Oberseite muss das Werkstück wieder gut zentreirt werden. Dazu hat sich ein einfaches Werkzeug mit einem Kugellager gut bewährt

Bild

Bild

Jetzt kann die Oberseite fertig gestellt werden.

Bild

Die Teilnehmerzahl hat sich zum Hauptteil auf ca. 40 erhöht.

Bild

Die Deckel können natürlich auch sehr individuell gestaltet werden.

Bild

Bild

Peter nennt seine heute gezeigte Vorgehensweise "quadratisch, praktisch, schnell".

Bild

Er geht direkt von einem quadratischen Brettchen aus:

Bild

Bild

und machtes auf der einen Seite rund wobei er natürlich gut auf die Spannbacken achten muss

Bild

Nachdem eine Reihe von Werkstücken so vorbereitet ist, wird ein anderes Futter zum Umspannen benutzt:

Bild

und der Deckel fertiggestellt.

Bild

Bernd zeigt die Herstellung von ganz individuellen Deckeln aus besonderen Hölzern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich selbst konnte die Herstellung meiner achteckigen Deckel kurz erläutern

Bild

Für meine Kreissäge habe ich eine Vorrichtung gebaut, mit der ich Quadrate 90x90 gefahrlos exakt zu regulären Achtecken sägen kann.
Bild
Bild
Bild

Ggf. werden die Seiten vor dem Drechseln noch kurz geschliffen.

Zwei Prototypen von oben

Bild

und von unten:

Bild

Und nun zu den Ausstellungsstücken der Teilnehmer:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für das nächste "Anfängerdrechseln" ist das Thema "Schärfen von Werkzeugen" vorgesehen.

Bis dahin viele Späne und schöne Ergebnisse!

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Beitrag von Kai »

Hallo Dieter und Karl,
vielen Dank für den guten, ausführlichen Bericht und die vielen Fotos!
Gruß
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
Michael 67
Beiträge: 96
Registriert: 25.05.2011 - 18:58:43
Ort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael 67 »

Hallo,
Ein herzlichen Dank für den prima Bericht und den schönen Bildern.
Es war ein schöner Nachmittag.

Viele Grüße aus Aschaffenburg
Michael
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Dieter und Kall.

Vielen Dank für Eure Bilder und den schönen Bericht. :klatsch:

liebe Grüße
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4827
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Rhein-Main-Stammtisch am 21.01.2017 in Wettenberg-Wissmar

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dieter,
vielen Dank für den Bildbericht. So sieht das aus, wenn Stammtischreporter
an einem Strick ziehen.

Gern denke ich an das Treffen zurück.......

Drei Bilder habe ich noch....

Was hat Uwe zu Weihnachten bekommen?
Sieht man doch...eine neue Mütze...Wintermodell...
Bild

Hinter dieser Maschine stand Peter schon oft, jedoch war da weniger von ihm zu sehen....
Bild

....des Rätsels Lösung.....
Bild

Freundliche Grüsse aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Peter Gwiasda
Heyliger Ur-Großvater
Beiträge: 2675
Registriert: 08.01.2005 - 21:08:02
Ort: Wehrheim Gartenstraße 9
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Gwiasda »

Lieber Hölzerkarl,

wir Minis sind solidarisch, schätzen und nutzen unsere Bodennähe, vermögen uns aber auch souverän zu erheben über die Arroganz der Großen.

Alle jemals gebauten Heyligenstaedt-Maschinen sind konstruiert für 168 Zentimeter ideale Männergröße.
Die aufgebockten Maschinen sollen doch nur verhindern, dass die Langen eine Rückgratverkrümmung erleiden. Die Armen.

Grüße von Peter Gwiasda,

der vor allem beim Pilzesammeln die Vorzüge seiner Idealgröße nutzt.
Wie tröstlich, dass auch unsere Erde nicht wirklich rund ist.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Relation

Beitrag von Ralph »

Hallo lieber Peter,

sehr bodennahe Argumente.......

mit freundschaftlichem Spott grüßt
:-)

Ralph (Exilbayer)
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“