Rhein-Main-Stammtisch am 13.01.2018 in Wettenberg-Wissmar

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Rhein-Main-Stammtisch am 13.01.2018 in Wettenberg-Wissmar

Beitrag von branco »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,
Der erste Stammtisch im neuen Jahr stand unter dem Motto:
„Holzarten: Identifizierung, Verwendung, Merkmale“ von Peter Gwiasda und Hans-Jürgen Lindenthal. Dementsprechend fand diesmal auch die ganze Veranstaltung im Vortragssaal statt und die Werkstatt blieb spänefrei.

Den größten Teil der folgenden Fotos hat wieder unser unermüdlicher Hölzerkarl beigesteuert: Vielen Dank dafür!!

Wie immer fand ein interessanter Teil schon vor dem eigentlichen Beginn statt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Peter hatte eine Menge an Material mitgebracht. Da war zunächst seine Sammlung von Holzarten-Normbrettchen, die er über viele Jahre angelegt hat. Drei Kästen mit penibel alphabetisch angeordneten Mustern. Die Präsentationsform lässt nicht im Entferntesten erahnen, was darin steckt, denn es darf immer nur genau ein Brettchen entnommen werden im Austausch gegen ein Stellvertreter-Brettchen. Aber Ordnung muss eben sein!

Bild

Bild

Bild

Des Weiteren hatte er einen Teil seiner Fachbuchsammlung über Bäume mitgebracht und gab viele nützliche Kommentare zu den einzelnen Werken. Hier seien nur einmal stellvertretend drei davon gezeigt.

Bild

Bild

Bild

Eine ausführliche Liste will er den Stammtischmitgliedern demnächst zusenden. Natürlich gab es dabei auch viele nützliche Informationen Baumarten, Unterscheidungskriterien, Holzbehandlung und vieles andere.

********************************************

Hans-Jürgen Lindenthal hatte sich schon vor Langem vorgenommen, von jeder Holzart, die ihm in die Hände kommt (und das sind bei seinem idealen Beruf nicht wenige), ein Hohlgefäß, möglichst mit Rinde und weitestgehend ohne Oberflächenbearbeitung zu drechseln. Eine außerordentliche Sammlung, die in der kurzen Zeit gar nicht so richtig im Detail betrachtet werden konnte. Bei allen Gefäßen ist die genaue Holzart auf der Unterseite eingebrannt.

Bild

Um das Ganze noch zu toppen, hatte er einige Schalen (teils von beachtlicher Größe) mitgebracht, die alle aus Buchenholz gedrechselt sind und einen Einblick in die vielfältigen Erscheinungsformen dieser Holzart geben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie immer wurden auch wieder einige neue Objekte verschiedener Teilnehmer gezeigt und erläutert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu dieser kuriosen Halskette sagt uns vielleicht der Urheber selbst noch etwas:

Bild

Der Stammtisch war mit 35 Personen, die teilweise einen sehr weiten Weg auf sich nehmen, sehr gut besucht, und es hatten sich auch wieder neue Teilnehmer eingefunden.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die wieder zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Es ist schon ein Privileg, im Holz- und Technik-Museum einen so geeigneten Ort mit so guter Betreuung zu haben.

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

schöner Bericht

Beitrag von Ralph »

Hallo Dieter,

vielen Dank für den schönen Bericht!
:-)

Ralph (Exilbayer)
Blauauge
Beiträge: 259
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Hi,

Danke erstmal an alle die es ermöglichen das solche Tage Zustandekommen.

Es war ein für mich sehr interessantes Thema ( dachte nicht das es so vielfältig sein kann ), konnte noch viel neues lernen und auch einige Ideen mit nach Hause nehmen.

Danke auch an Dieter für den Bericht.

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Dieter,
Sehr schön zu sehen wie Ihr einen lehrreichen Tag erleben könntet.
Besonders gefreut habe ich mich, das es Bio Uwe anscheinend wieder gut geht.
Danke für die Bilder, die mir einen kleinen Einblick gibt.
Gruß vom Niederrhein
Hermann
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Genau!!!!!!!!!!!

Danke Dieter

Und danke Kall für die Bilder


Euer Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Rhein-Main-Stammtisch am 13.01.2018 in Wettenberg-Wissmar

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dieter,
vormittags gingen meine Bilder auf die Reise und am Abend ist der Bericht fertig.
Das war eine Sonntagsfleißarbeit. Und das im Ruhestand. Gut gemacht.
Besten Dank.

@ Bio-Uwe:
danke für deine freundliche Rückmeldung.
Es hat mich gefreut, dass du mit einem roten Silberpfeil
eigenständig angereist bist. Gut so!

Zusatz zum Bericht für Interessierte:

Diese Schalensammlung....
Bild

...stimmt mit dieser Liste (Stand 2015) weitgehend überein, denn Hans-Jürgen fügt
immer mal weider neue Schalen hinzu
Bild

Eine tolle Vielfalt.

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl ... bei Uwe "Kall"
Benutzeravatar
Groeopaz
Beiträge: 188
Registriert: 30.10.2011 - 22:57:20
Name: --
Ort: Usingen

Beitrag von Groeopaz »

Lieber Dieter,

vielen Dank für den Bericht. Bei so einem theoretischen Thema ist es leider nicht möglich, die Inhalte in einem Bericht zusammen zu stellen. Der Informationsgehalt der Veranstaltung war erheblich höher als es möglich ist hier darzustellen.
Es ist toll, solche kompetenten Kollegen in der Runde zu haben, die man zum Thema Holz und Drechseln befragen kann.

Vielen, vielen Dank. Ich freue mich, dabei sein zu dürfen (schnüff).
Bernd

P.S.: Ich finde, die Liste der Smileys sollte mal erweitert werden! :-)
In der Ruhe liegt die Kraft.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“