Rhein-Main-Stammtisch am 25.02.2018 in Wettenberg-Wissmar

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Rhein-Main-Stammtisch am 25.02.2018 in Wettenberg-Wissmar

Beitrag von branco »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,

Mit einer Puppenstube für die kleine Tochter fing vor gut dreißig Jahren alles an.
Und dann hat ihn das Bauen von Möbelchen und anderen Gegenständen im Maßstab 1 zu 12 nicht mehr losgelassen. Natürlich wurden da auch alle möglichen runden Sachen gebraucht, und so war der Schritt zum Minidrechseln nur konsequent.

Und heute ist er bei uns zu Gast, der in Fachkreisen international bekannte „Minidrechsler“ Hermann Straeten.

Unser unermüdlicher Fotograf aus dem Werratal hat mich diesmal mit Bildern überflutet, so dass die Auswahl wirklich schwer fiel. Aber dessen ungeachtet ganz herzlichen Dank, lieber (Hölzer-) Karl!


Hermanns Vorführstation hat auf kleinstem Raum Platz.

Bild

Bild

Erfreulicherweise hat er auch eine Riesenauswahl seiner kleinen Kunstwerke mitgebracht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ohne unsere neue Videoanlage wäre die heutige Vorführung nur für die erste Reihe sehenswert.

Bild

Und jetzt geht’s los

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Aufwärmen mal ein Rollbäumchen

Bild

Das kommt zu den anderen:

Bild

Gern auch mal mit mehreren Achsen

Bild

Für diese Arbeiten hat sich eine große Leuchtlupe mit 3 Dioptrien bewährt. Höhere Auflösung führt zu unangenehmen Verzerrungen.

Bild

Und nun zum „Fadendrechseln“

Bild

Das geht natürlich auch mit größeren Durchmessern

Bild

Im Holz+Technik-Museum Wettenberg können Kindergeburtstage gefeiert werden. Heute hatten die Kinder Glück, denn sie durften mal für einige Zeit beim Minidrechseln Zusehen.

Bild

Bild

Der Stab wird exakt auf 10 mm geschlichtet, in die Spindel geschoben und stückweise aus dem Spannzangenfutter herausgezogen.

Bild

Ab einer gewissen Länge kommen die selbst gefertigten Lünetten zum Einsatz

Bild

Die Pause gibt Gelegenheit, die von den Teilnehmern mitgebrachten Stücke zu betrachten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas für die ganz Kleinen

Bild

Und etwas ganz Kleines:

Bild

Bild

Bild

Das Kunstwerk ist fertig. So etwas funktioniert natürlich nicht mit jedem Holz. Besonders gut geeignet ist roter Hartriegel.

Bild

Und nun geht es ans Ovaldrechseln:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


„Rohlingchen“ für Bilderrähmchen und Spiegelchen

Bild

Die präzise Einstellung der Werkzeugauflage ist ganz wichtig. Nur an genau einer Stelle schneidet das Werkzeug „lückenlos“:

Bild

Das fertige Werkchen wird vom doppelseitigen Klebeband gelöst:


Bild

Nochmal großen Dank an Hermann, dass er den weiten Weg auf sich genommen und uns so unterhaltsam und beredt in seine Kunst eingeführt und dabei auch nicht den kleinsten Fehler in der Feinmotorik gemacht hat.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung: Zwischendurch hat er immer mal in sein langes Fadenobjekt „zur Entspannung“ ein gefangenes Ringelchen gemacht.

Runde Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 207
Registriert: 05.03.2013 - 22:34:37
Name: Helmut Pelzer
PLZ: 65329
Ort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmut-P »

Hallo zusammen,

es war wieder einmal ein harmonisches und sehr interessantes Treffen. Selbst das Drechseln der Miniaturen konnte am Monitor hervorragend beobachtet werden. Das Gefühl für die “Größe“ ging dabei etwas verloren ... . Das wurde aber gut durch Herumreichen der Werke kompensiert.

Die Versorgung mit Kaffee und Kuchen war auch wieder perfekt und viele interessante Gespräche gab's auch :-) .

Allen, die zum Gelingen des Treffens beigetragen haben ein ganz herzliches :danke: .

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Dieter,
Danke für die Fotos. :danke:
Dadurch weiß ich was ich angerichtet habe.
Die Kinder habe ich fast garnicht wahrgenommen,
so konzentriert habe ich gedrechselt.
Hat richtig Spaß gemacht.
Auch die Betreuung und der Besuch des Mathematik Museums waren super.
Gruß Hermann
Der jetzt das Holz von Peter G aus W.
zu längeren fadendrechseln vorbereitet.
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Prima Stammtisch

Beitrag von Kai »

Hallo,
auch ich möchte mich an dieser Stelle für den prima Stammtisch samt Bericht bedanken:
- bei Hermann für sein Vorführen mit vielen Erklärungen
- bei Dieter für die ausführliche Dokumentation
- bei Karl für die vielen Fotos dazu
... und bei Peter für seine charmante Art Leute zu überreden zu uns zu kommen.
Hoffentlich haben wir noch viele solcher Treffen.
Gruß
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Draufhobler
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2010 - 19:52:41
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Draufhobler »

Hallo
Was der Minidrechsler immer so macht und Vorführt ist immer sehenswert.
Der Weg nach Wettenberg hat sich wieder gelohnt.
Gruß vom Draufhobler
Wo die Tischlerkunst versagt, ist Silicon gefragt!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Rhein-Main-Stammtisch am 25.02.2018 in Wettenberg-Wißmar

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dieter,
danke, dass du der Arbeitsteilung zugestimmt hast....
ich mache Bilder und du einen Bericht.
Hat gut geklappt. Es war sicher nicht leicht für dich,
aus 160 Bildern für den Bericht geeignete auszuwählen.

Ich runde mal den Bericht ein wenig ab:

"maggi" hat das Kassenhäuschen besetzt und Eintritt kassiert. Danke!
Bild

Reiner hat mit einer sündhaft teuren Kamera Bilder gemacht. Zeig uns bitte welche.
Bild

Helmut hat eine schöne Auswahl seiner Werke mitgebracht und über die Entstehung berichtet. Danke!
Bild

...auch von Helmut
Bild

...auch hier.
Bild

Theo brachte ein Werkstück aus besonderem Material mit. Ich habe mir den Namen nicht merken
könne. Bitte Theo....verrat uns, was das für ein Material ist.
Bild

Eine Werkzeugauswahl von Hermann. Gekauftes und selbst hergestelltes verwendet er.
Bild

Dies ist eine Schleifplatte von Hermann. Bitte...Hermann, sag uns was das ist
und wo man es bekommen kann.
Bild

Die von Hermann eingesetzte LED-Lupenleuchte, 3-fach, kostet weniger wie 100,00€
Bild

Das Typenschild der Leuchte
Bild

Ein Foto durch die Linse der Leuchte
Bild

Ein Foto von der Monitordarstellung. Alles groß und gut zu sehen.
Bild

Zum guten Schluss danke ich allen, die den Stammtisch vorbereitet, gestaltet
und nachbereitet haben. Und wieder haben uns die guten Geister des Museums
unterstützt. Herzlichen Dank.

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Benutzeravatar
Minidrechsler
Beiträge: 1170
Registriert: 12.11.2008 - 06:55:51
Name: Hermann Straeten
PLZ: 47608
Ort: Geldern

Beitrag von Minidrechsler »

Hallo Karl und alle anderen,
Zur Lupenlampe ist zu sagen: 3Diopt. reichen völlig aus. Alle anderen verzerren zur die Sicht.
Die Schleifplatte benutze ich sehr gerne, wenn ich gerade Kanten schleifen muß.
Bei Rundstäben ist es auch sehr hilfreich um auch die letzten Unebenheiten sauber zu schleifen.
Meine Platte habe ich jetzt schon über 20 Jahre im Einsatz und immer noch scharf.
Ich habe meine Platte, die sehr fein ist, bei der Intermodellbau in Dortmund bekommen.
Es gibt aber einen Sponsor, der diese und weitere Schleifplatten im Angebot hat.
https://www.feinewerkzeuge.de/nt-dresser.html
Und nochmals Danke für die vielen Fotos.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Rhein-Main-Stammtisch am 25.02.2018 in Wettenberg-Wißmar

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Hermann,
danke für deine Hinweise. So kann man sich bei Interesse
mit Hilfsmitteln eindecken.

--------------------------------------------------------------------------------------

Es folgt eine Korrektur meiner letzten Erweiterung.

Bioschreiner Uwe brachte ein Spielzeug und diverse Schalen mit.

Bild

Bild

Diese Schalen sind von Uwe und nicht von Helmut...wie gestern geschrieben.
Bild

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle großen Schalen hat Hans-Jürgen (rote Jacke) mitgebracht. Im Beitrag sind weitere
Schalen aus seiner Werkstatt zu sehen
Bild

Drechseln kann gefährlich sein ... hat Lothar erfahren. Die Naturrand-Schale hat
seinen Handrücken erwischt. Zum Glück gab es nur Schmerzen und eine Schwellung,
die mittlerweile abgeklungen ist. Gut so!
Bild

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und wann kommen Theo und Reiner meiner gestern geäußerten Bitte nach?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Draufhobler
Beiträge: 45
Registriert: 30.04.2010 - 19:52:41
Ort: Bad Arolsen

Beitrag von Draufhobler »

Hallo Du Hölzerkarl
Dass Du aber alles so genau wissen willst.
Das Material heist Purenit uns ist eine Polyrethanplatte feuchtfest
Die besteht aus recyelten Kühlschrank-Isolierungen aus PUR/PIR Hartschaumplatten.
Es gibt sie in den Dicken von 20, 24, 30, 40 und 50 mm.
Und wenn Du die Reste im Ofen verbrennst, lernst Du ganz schnell Deine Nachbarn auf unfreundliche
Art und weise kennen.
Ich hoffe nach dieser Information kannst Du wieder ruhig schlafen.
Das Nächste mal pass lieber besser auf!
Gruß von Draufhobler
Wo die Tischlerkunst versagt, ist Silicon gefragt!
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Rhein-Main-Stammtisch am 25.02.2018 in Wettenberg-Wißmar

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Drechselfreunde,
so sieht eine Antwort aus, wenn zwei Drechsler sich schon
lange und gut kennen. Ich war vorbereitet....
Theo ist ein feiner Kerl ... er kann es nur nicht immer zeigen ...
------------------------------------------------------------------------------

Lieber Theo "Draufhobler",
besten Dank für deine gepfefferte, jedoch präzise Antwort.

Die Platte ist aus Purenit (Polyrethanplatte, feuchtfest)...

Bild

Nun kann ich wieder ruhig schlafen. Beim letzten Stammtisch habe ich nicht
immer gut aufgepasst, mir jedoch gemerkt, dass du versprochen hast beim
nächsten Treffen für jeden ein kleines Stück des besonderen Materials mitzubringen.

Freundliche Grüße aus dem Werratal

Der Karl
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“