Titel: Rhein-Main-Stammtisch am 21.04.2018 in Wettenberg

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Titel: Rhein-Main-Stammtisch am 21.04.2018 in Wettenberg

Beitrag von branco »

Liebe Drechslerinnen und Drechsler,
die Einladung zu diesem Stammtisch war aus gutem Grund ausführlicher gehalten als sonst. Deshalb gebe ich den Text von Peter Gwiasda hier wieder:

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Unser nächstes Treffen am Samstag, 21. April 2018, ab 14 Uhr im Holztechnikmuseum Wißmar wird mal wieder außergewöhnlich spannend sein (so wie immer unsere Zusammenkünfte). Als Gast begrüßen wir den Holzgestalter Jürgen Ludwig aus Dessau, der unter dem Pseudonym "Cello" den Nutzern des Drechsler-Forums bekannt ist. Einigen von euch ist er noch in Erinnerung als amüsanter und eloquenter Kommentator von in diesem Forum eingestellten gedrechselten Werken. Das war 2011 bei unserem großen Drechslertreffen im Hessenpark. Seine Art der qualifizierten Bewertung von Holzobjekten nach definierten Kriterien war damals noch neu. Sie hat sich inzwischen als als nützlich erwiesen. Seine angenehm distanzierte Bewertung werden wir bei unserem Stammtisch erleben - und zwar mit unseren Holzobjekten.

Deshalb bringt bitte mindestens drei eurer Objekte mit: alles was auf eurer Bank entstanden ist, alte und aktuelle Werke, auch solche, die ihr als gelungen empfindet, und solche Werke, über deren Qualität sich offenkundig ein Streit lohnt. Jürgen wird humorvoll Anregungen und Anstöße geben. Wir werden viel lernen.

Auf Anregung von Kai Köthe werden wir nach dem ersten Durchgang Gruppen bilden, deren Mitglieder ausgewählte Objekte nach einem Katalog festgelegter Kriterien beurteilen. Das schärft unseren Blick für Proportionen, Materialgerechtigkeit und Oberflächengüte und so weiter.

Natürlich wird Jürgen uns auch einige seiner Werke vorstellen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Damit ist schon vieles gesagt, und ich kann die Bilder (von denen viele wieder vom Hölzerkarl stammen, vielen Dank dafür!) sprechen lassen.

30 Stammtisch-Teilnehmer waren der Einladung gefolgt.

Bild

Bild

Peter Gwiasda stellt den Gastredner Jürgen Ludwig vor

Bild

Im Vordergrund einige der von den Teilnehmern mitgebrachten Werke

Bild

Die von Jürgen selbst mitgebrachten Beispiele:

Bild

Diese Schale sieht er als optimal gelungen an:

Bild

Während diese

Bild

Überhaupt nicht vor seinem Urteil besteht, obwohl sie vielleicht von manchen Leuten als reizvoll empfunden wird.
Anhand dieser Schale

Bild

ging er ausführlich auf Propotionen Rand (Fahne) – Hauptteil und auf Verzierungen (hier Partielle konzentrische Rillen) ein.

Bild

Viel Raum nahmen die Fragen Fuß oder nicht, Größe der Standfläöche u.s.w. ein

Bild

Nach den eigenen Werken besprach Jürgen viele der Teilnehmer-Werke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Sehr gut angenommen wurde die anschließende Diskussion in Kleingruppen, wobei jede 2-3 Stücke zugeteilt bekam, deren Schöpfer i.allg. nicht bekannt war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Anschluss wurden die Gruppenergebnisse von je einem Mitglied dem Plenum vorgestellt:


Bild

Bild

Bild

Hier noch einige Fotos einzelner Werke:


Bild

Bild

Naturrand-Schale aus Araukarie


Bild

Bild

Ein ähnliches Stück, dessen eigenwillige Verarbeitung der Gruppe allerdings nicht gefiel:


Bild

Bild

Zum Schluss ab Jürgen noch ein paar gute Ratschläge aus seinem Lieblingsthema „Wie man Dinge verkauft, die keiner haben will“. Einige hatten natürlich schon seinen gesamten Vortrag zu diesem Thema gehört, aber seine launige Vortragsweisebegeistert immer wieder.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an de3n Referenten und allen, die zum Gelingen dieses Stammtischs beigetragen haben einschließlich unseren Gastgebern vom Holz+Technik-Museum.
Dieter Weiß

Einige Teilnehmer konnten die gelungen Veranstaltung noch bei herrlichem Wetter im Biergarten ausklingen lassen

Bild

Bild
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Cello »

Hallo lieber Hessenstammtisch,

ich danke Euch für die Einladung zum Thema Design. Es war für mich eine Freude, vor einem aufmerksamen und interessierten Publikum über das Thema zu plaudern. Anerkennung gilt vor allem denjenigen, die Arbeiten mitbrachten, zu denen sie selbst kein schlüssiges Urteil hatten. Ich hatte keine Vorstellung, wie die anschließende Arbeit in Gruppen, bei der Objekte zu beurteilen waren, wohl ausgehen würde. Schön, dass konstruktiver Streit entbrannte, der z.B. in einer Gruppe ein Objekt mit „sehr gut“ und gleichzeitig mit „das braucht man wirklich nicht“ apostrophierte. So unterschiedlich können eben Urteile einer Jury sein! Auch ich habe aus der Diskussion Anregungen mitnehmen können.

Am Montag besuchte ich das „Mathematikum“ in Gießen und verbrachte dort mehr als drei Stunden. In der ersten Stunde hatte ich ein bisschen Pech, weil außer mir noch andere gefühlte 7000 mathematisch interessierte Kinder anwesend waren. Das „Mathematikum“ ist pädagogisch klug vorwiegend für diese Altersgruppe konzipiert. Die Lautstärke betrug in der nach oben offenen Taubheitsskala etwa 130. Zum Vergleich: startendes Flugzeug 48. Diese Skala wurde von mir heute in die Wissenschaft eingeführt ;-) . Ich empfehle trotzdem jedem naturwissenschaftlich geprägten Menschen einen Besuch dieser Einrichtung.

@ Dieter und Hölzerkarl
Vielen Dank für den Bericht und die instruktiven Fotos!

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“