Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von branco »

Uwe hatte mal wieder zu sich nach Hause eingeladen und viele Drechsler und Drechslerinnen sind seiner Einladung nach Lixfeld gefolgt.

Der Gastgeber begrüßt seine Gäste,

1.JPG
1.JPG (140.94 KiB) 5698 mal betrachtet
die am Anfang noch nicht so zahlreich sind:

2.JPG
2.JPG (103.59 KiB) 5698 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (120.81 KiB) 5698 mal betrachtet

und dann gehts gleich in die Werkstatt

4.JPG
4.JPG (112.07 KiB) 5698 mal betrachtet

Heute geht es hauptsächlich um Ausdrehwerkzeuge, und Uwe hat einen hübschen Klotz eingespannt der gemeinsam ausgehält werden soll.

Dieser Haken ist besonders problematisch und sollte nicht direkt auf der Werkzeugauflage, sondern mit einer peziellen Holzleiste verwendet werden:

5.JPG
5.JPG (125.91 KiB) 5698 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (114.24 KiB) 5698 mal betrachtet

Eine private werkstatt ist nun mal kein Vortragssaal, aber je nach Kenntnisstand und Interesse finden alle einen interessanten Platz

7.JPG
7.JPG (112.51 KiB) 5698 mal betrachtet

Die Sammlung der Werkzeuge, die Uwe der Rei9he nach erläutert:

8.JPG
8.JPG (130.05 KiB) 5698 mal betrachtet

Besonders schön für hinterschnittene Formen ist dieser gekröpfte Haken

8a.JPG
8a.JPG (103.88 KiB) 5698 mal betrachtet
9.JPG
9.JPG (135.65 KiB) 5698 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (79.59 KiB) 5698 mal betrachtet

Der Besuch von Eiko Tanaka hat Uwe zum Drechseln der typisch japanischen Schalen angeregt

11.JPG
11.JPG (70.82 KiB) 5698 mal betrachtet

Weiter am heutigen Gefäß

12.JPG
12.JPG (130.85 KiB) 5698 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (105.72 KiB) 5698 mal betrachtet

Dieser Haken ist gut für die Ausarbeitung des flachen Bodens:

14.JPG
14.JPG (81.38 KiB) 5698 mal betrachtet

und nun dürfen alle mal . . .

15.JPG
15.JPG (119.39 KiB) 5698 mal betrachtet
16.JPG
16.JPG (143.61 KiB) 5698 mal betrachtet

Auch dem heyligen Vater haben es Eikos Formen angetan:

17.JPG
17.JPG (128.2 KiB) 5698 mal betrachtet
Die mitgebrachten Werkstücke der Teilnehmer waren diesmal nicht so zahlreich

18.JPG
18.JPG (126.62 KiB) 5698 mal betrachtet

Es sollten auch Fragen und Problemfälle mitgebracht werden. Hier gleich ein ganzer Kasten voller Problemfälle:

19.JPG
19.JPG (94.67 KiB) 5698 mal betrachtet

Hier zeigt Uwe, wie er die "Tassenstähle" mit einer Diamantfeile auf der Drechselbank schärft:

20.JPG
20.JPG (99.66 KiB) 5698 mal betrachtet

Für Einzelgespräche war auch viel Raum und Zeit, und für das leibliche Wohl war bestens gesorgt

21.JPG
21.JPG (144.73 KiB) 5698 mal betrachtet
22.JPG
22.JPG (131.4 KiB) 5698 mal betrachtet
23.JPG
23.JPG (163.43 KiB) 5698 mal betrachtet
24.JPG
24.JPG (177.95 KiB) 5698 mal betrachtet
25.JPG
25.JPG (148.47 KiB) 5698 mal betrachtet
26.JPG
26.JPG (138.67 KiB) 5698 mal betrachtet

und noch ein kurzer Besuch in Uwes Schatzkammer:

27.JPG
27.JPG (111.6 KiB) 5698 mal betrachtet
28.JPG
28.JPG (78.51 KiB) 5698 mal betrachtet
29.JPG
29.JPG (113.03 KiB) 5698 mal betrachtet

Es war wieder mal ein schöner und lehrreicher Tag.

Ein ganz großes Dankeschön an Uwe und seine Judith, die sich rührend um die Bewirtung gekümmert, aber auch sichtlich die Gespräche mit Freunden genossen hat.

Natürlich sollen beim Danksagen die Kuchenspender nicht vergessen werden.

Hier muss ich afhören, weil nach 30 Fotos erstmal Schluss ist. Es folgt aber noch ein kleiner Nachtrag.
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von branco »

Das wollte ich denBetrachtern doch nicht vorenthalten:

Das traditionelle "Chili con carne"

30.JPG
30.JPG (150.27 KiB) 5696 mal betrachtet
31.JPG
31.JPG (125.11 KiB) 5696 mal betrachtet
32.JPG
32.JPG (139.97 KiB) 5696 mal betrachtet
33.JPG
33.JPG (133.14 KiB) 5696 mal betrachtet

Schöne Grüße
Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von Bioschreiner »

Ja, echt schön wars.

Danke Dieter für Deine Dokumentation.
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ging unser Nachmittag, diesmal ohne meine schon obligatorische Vorstellungsrunde los.
Startschwierigkeiten deshalb, weil meine Hinweise auf die landschaftlich schöne Umleitung nicht ernst genommen wurden und einige Freunde versucht haben auf eigene Faust einen Weg zu mir zu finden.
Da war die Ankunft schon mal um eine Stunde nach den offiziellen Anfang verlegt.
Wir haben trotzdem angefangen und da es an Vorführern mangelte, die ihr eigenes Ausdrehwerkzeug vorstellen und auch vorführen konnten, was die ursprünglich Intension war, habe ich eben improvisieren müssen. Vorbereitet hatte ich eigentlich nur das Schärfen von Schneidrädchen und Schneidtassen, was ja dann später auch erfolgte. Da ich als Gastgeber auch noch einige andere Aufgaben hatte, habe ich mir Unterstützung von einigen Gästen dafür geholt, danke Euch dafür. Ich habe dann sporadisch in der Werkstatt wieder was gezeigt und gehofft, dass das große Hohlgefäss auch hohl wird. Das war aber nicht der Fall, das muss ich selber noch machen.

Jetzt ist schon bald wieder alles aufgeräumt, die Pavillons müssen noch weg und solche Sachen.
Mit Stephan, der dankenswerterweise die Kasse übernommen hat, er hat nun mal ein einnehmendes Wesen, habe ich gestern noch Kassensturz gemacht. Dabei ist ein Überschuss zu Tage getreten, den ich gerne einer Organisation zukommen lassen, die sich um Kinder ohne eigene Eltern kümmert. Ich setzte da Euer Einverständniss dreist voraus.

Was bleibt noch zum Schluß? Martin hat irgend ein Kunststoffdrehrad zurückgelassen, sonst ist wundersamer Weise nix vergessen worden, ( Vielleicht taucht noch was auf.)
Heute gabs noch mal Chilli co Carne, der Rest wird gerade in Gläsern eingekocht.
Vielleicht reichen 3 Angeltage um meinen normalen Gemütszustand zurückzuerlangen.

Aber: Echt schön wars.

Euer Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Drechselopa
Beiträge: 562
Registriert: 18.12.2005 - 00:44:41
Name: --
Ort: Lich

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von Drechselopa »

Hallo lieber Uwe,

es war wieder ein wunderschöner Tag bei dir. Ich kenne dich nun ja schon lange und weiß mit wieviel Aufwand und auch Aufregung diese Treffen von dir organisiert werden. Trotzdem bist du immer ansprechbar, gibst dein Wissen selbstverständlich weiter und erklärst uns geduldig deine Techniken. Außerdem kochst du uns noch ein köstliches Essen.

Danke für alles (auch für die Brille).

Ich wollte mich gestern noch persönlich von dir verabschieden und bedanken, habe dich aber nicht mehr gesehen. Deshalb mach ich das auf diesem Weg.

Dass du den Überschuss wie genannt spenden willst, spricht auch für dich. Mein Einverständnis hast du.

Uwe, du bist ein Pfundskerl. Ich bin froh, dich zu kennen.

Gruß aus dem Lumdatal
Drechselopa Dieter

PS: Lass dir den Nusskuchen schmecken
Wer nicht handelt, wird behandelt
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von Bioschreiner »

Jep

Ich hab oben leider vergessen, mich bei den Kuchenbäckern und Kuchebäckerinnen zu bedanken.

Mach ich noch,

jetzt.

Danke


B..
u. :peace
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von Glasholz »

Moin Uwe,

wir haben dich zum Danke sagen gesucht und nicht gefunden. Auch ich bin dann ohne Abschied gefahren und deshalb schleicht dir mein Dank nun nach. Wir sehen uns aber wieder beim DIW, das ist wie bei dir eine Kultveranstaltung, deine war wie jedes Jahr toll! Ich durfte an unserem Tisch jemand kennen lernen der die gleich Denke und blitzschnelle Zunge für Kommentare hat wie ich sie angeblich haben soll :-L: Beste Grüße von mir!

Schön mal wieder richtig "alte" Kumpels getroffen zu haben, über den Andreas habe ich mich besonders gefreut.

In diesem Sinne sei nett zu deiner Frau und erhol dich gut beim Angeln. Und wir warten auf nächste Jahr :mrgreen:

Hat sich rieseig gefreut über Tag: KD
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von hplzwurm »

Lieber Uwe,

es war schön und aufschlussreich bei Dir, die kleinen Proben mit den Haken -Plural :-) haben mich ermuntert, die Teile jetzt doch mal zu benutzen.
Das Handrad ist ein Überbleibsel von meiner Hammer-Abrichte, nachdem ich da ein mm-Handrad eingebaut habe.
Wirf es weg, es wird wohl niemand suchen.
Danke an alle für den schönen Nachmittag, ich habe mich sehr wohl gefühlt und freue mich auf Ebbs. Daß ich mich verkauft habe, habe ich zu Hause schon gebeichtet.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Bernd W.
Beiträge: 1796
Registriert: 20.06.2009 - 18:16:46
Name: --
PLZ: 35080
Ort: Bad Endbach/Schlierbach

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von Bernd W. »

Hallo zusammen

Bitte das Handrad nicht wegwerfen ich hätte Verwendung dafür ....

Danke an unseren Bioschreiner für die Organisation und das leckere Essen

Gruss Bernd
Drechseln putzt den Alltagssenf von der Seele
Benutzeravatar
hplzwurm
Beiträge: 1066
Registriert: 11.12.2005 - 15:35:01
Name: Martin Scheibner
PLZ: 42477
Ort: Radevormwald
Kontaktdaten:

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von hplzwurm »

Hallo Bernd,
schön, darauf hatte ich gehofft.
liebe Grüsse aus Radevormwald

Martin Scheibner
(alias hplzwurm)
Benutzeravatar
C.W.
Beiträge: 2008
Registriert: 08.02.2009 - 20:03:56
Name: christine wenzhöfer
PLZ: 65597
Ort: Hünfelden

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von C.W. »

vielen Danke es war ein schöner Tag
liebe Grüße Christine


lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Eisenfinger03
Beiträge: 112
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von Eisenfinger03 »

Hallo Uwe
auch ich möchte mich auf diesem Weg bei dir und deiner Familie (einschließlich dem Hund) für die super EventOrga und die Gastfreundschaft recht herzlich bedanken. Ihr habt euch alle Mühe gegeben uns einen sehr sehr schönen Nachmittag zu bereiten, und das ist euch auch, zumindest was mich angeht, vollstens gelungen.

Nochmal vielen Dank
Dietmar
Eisenfinger03
Beiträge: 112
Registriert: 02.01.2016 - 01:07:05
Ort: Frankenau

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von Eisenfinger03 »

Ps.
Habe vergessen dem Branco für den schönen Bericht zu danken, und allen sonst noch Anwesenden für die netten Gespräche,Anregungen usw.

Vielen Dank also
Dietmar
Benutzeravatar
Hölzerkarl
Beiträge: 4818
Registriert: 08.09.2010 - 19:43:07
Name: Karl Hölzerkopf
PLZ: 37276
Ort: Meinhard-Jestädt
Kontaktdaten:

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von Hölzerkarl »

Hallo Dieter "branco",
danke für den bildreichen Bericht. Das ist so,
als wäre ich beinahe dabeigewesen.
Bei Uwe ist es immer gemütlich und schön,
wie man sehen kann und wie ich es schon
oft bei ihm erlebt habe.

Gruß aus dem Werratal

Der Kall
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Bericht von Rhein-Main Stammtisch am 13.07.2019 beim Bioschreiner

Beitrag von Cello »

Drechselopa hat geschrieben: 14.07.2019 - 16:01:15

Uwe, du bist ein Pfundskerl. Ich bin froh, dich zu kennen.
Worte, die meine Zustimmung finden.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“