Bericht vom ersten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Ansprechpartner ist branco (Dieter Weiß)

Moderator: branco

Antworten
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Bericht vom ersten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von Kai »

Liebe Rhein-Main-Stammtischmitglieder, liebe Forumsmitglieder,

damit wir auch in Corona-Zeiten in Kontakt bleiben können ohne dem Virus eine Chance zur weiteren Verbreitung zu geben, haben wir (Dieter, Jockel, Kai und Ralph) beschlossen zunächst virtuelle Treffen auf der Konferenzplattform „Zoom“ anzubieten.

Nach einem Vortreffen von Stammtischmitgliedern am Mittwoch (02.09.2020), bei dem es vor allem darum ging technische Probleme mit Ton und Kamera zu beseitigen und erste Schritte mit der Konferenzsoftware zu machen, fand am Samstag, den 05.09.2020 unser erstes virtuelles Stammtischtreffen statt.

Unterstützung erhielten wir von den „Lancaster Area Woodturners“, die ihren Club in Pennsylvania (USA) haben und sich zur Zeit ebenfalls virtuell treffen. Es ergab sich eine interessante Diskussionen rund um das Thema "Anschliff von Drechselröhren mit Vorrichtungen", die später durch die Vorstellung von deutschen und amerikanischen Werkstücken ergänzt wurde. Das Ganze fand in einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch statt, bei dem alle ihren Spaß hatten.

Die unkomplizierte internationale Kommunikation zeigt auch Möglichkeiten auf, die es bei realen Stammtischen nicht so einfach gibt. Natürlich wollen wir uns trotzdem sobald wie vertretbar wieder real treffen, damit individuelle Gespräche nicht auf der Strecke bleiben und wir wieder gemeinsam Kaffe und Kuchen genießen können. Vielleicht können in der Nach-Corona-Zeit realer und virtueller Austausch in und von Drechslerstammtischen auch nebeneinander existieren.



Hier ein paar Eindrücke vom Treffen, die Dieter eingefangen hat und ich kommentiere:


Foto-1.jpg
Foto-1.jpg (91.16 KiB) 3054 mal betrachtet
Bekannte und neue Gesichter: Langsam traten die Teilnehmer dem virtuellen Stammtisch bei.



Foto-9.jpg
Foto-9.jpg (93.82 KiB) 3054 mal betrachtet
Ich moderierte mit Dieters und Johns Hilfe und begrüßte die Teilnehmer.



Foto-2.jpg
Foto-2.jpg (71.44 KiB) 3054 mal betrachtet
Wir begannen mit dem Anschliff von Röhren. Eine eingespielte PowerPoint Folie zeigte Gesichtspunkte (nicht nur)
beim Anschliff von Röhren, die wir diskutierten.



Foto-7.jpg
Foto-7.jpg (58.57 KiB) 3054 mal betrachtet
Bei der Werkstückvorstellung hielt Alexander eine von ihm gedrechselte Kugel in die Kamera
und zeigte sie aus allen Richtungen.



Foto-4.jpg
Foto-4.jpg (75.31 KiB) 3054 mal betrachtet
Helmut demonstrierte, wie sich die Farbe seiner Robinienholzkugel nach dem Behandeln mit
Kalkmilch (gelöschter Kalk und Wasser) im Vergleich zur unbehandelten Dose änderte.


Foto-5.jpg
Foto-5.jpg (41.11 KiB) 3054 mal betrachtet
John Kelsey (lancester Area Woodturners) teilte seinen Bildschirm mit den anderen Teilnehmern,
um eine Schale aus Birnbaumholz zu zeigen.


Foto-6.jpg
Foto-6.jpg (44.56 KiB) 3054 mal betrachtet
Auch Herstellungsprozesse lassen sich gut mit Fotos erklären. Hier ist eine Spannvorrichtung zum Nachschliff von nass
vorgedrehten Kelchen zu sehen.

Viele Grüße
Kai


*Titel wunschgemäß angepasst von Holzpeter
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
branco
Beiträge: 397
Registriert: 19.01.2014 - 08:05:50
Name: Dieter Weiß
PLZ: 35398
Ort: Gießen

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von branco »

Liebe Drechselfreunde,
zu dem Bericht von Kai möchte ich noch ein paar ergänzende Bemerkungen machen.
  • Zu Beginn der Sitzung haben wir bei allen Teilnehmern (auf deutsch und englisch) die Genehmigung eingeholt, Screenshots und ggf. auch Video-Sequenzen aus dem Mitschnitt zu veröffentlichen. Das haben wir übrigens gemäß DSGVO bei den letzten realen Treffen vor Corona in schriftlicher Form gemacht und die Listen aufbewahrt.
  • Überraschenderweise hat sich gezeigt, dass das virtuelle Treffen sogar Vorteile gegenüber dem realen haben kann. Wenn etwa einem Teilnehmer einfällt, etwas zu zeigen, was sich erst aus der Diskussion ergibt, dann kann er das schnell noch holen und vor die Kamera halten. Das war bei unserer Sitzung mehrfach geschehen. So etwas wäre bei einem realen Treffen undenkbar.
  • Es hat sich bewährt, dass ein Teilnehmer (nicht der Moderator!) sich speziell darum kümmert, Screenshots und Video-Mitschnitte zu machen, wie sie z.B. in diesem Bericht verwendet werden.
Die oben gezeigten Screenshots wurden direkt mit der entsprechenden Zoom-Funktion „geknipst“, die folgenden wurden aus mitgeschnittenen Video-Clips heraus erzeugt. Das hat sogar den Vorteil, dass man den günstigsten Moment zum „Knipsen“ in Ruhe aussuchen kann, während für echte Screenshots günstigste Augenblick oft „gerade eben“ war.



Hier also noch ein paar Beispiele der letztgenannten Art:


Ernie hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe, ein Missgeschick in form eines Kunstwerks verewigt. Die Tatsache, dass er sich "versägt" hatte, brachte ihn auf die Idee, aus dem misslungenen Werkstück mittels einem Stück Sägekette und und einem hölzernen "Stück Schwert" eine Skulptur zu machen.


Ernie.png
Ernie.png (652.44 KiB) 2898 mal betrachtet

Troy zeigte eine besondere Dose mit Lichtenberg-Figuren und einem lackierten Deckel

Troy.png
Troy.png (653.74 KiB) 2898 mal betrachtet

John hatte sich besonders ausführlich vorbereitet:

Dosen.png
Dosen.png (257.34 KiB) 2898 mal betrachtet
Weingläser.png
Weingläser.png (279.23 KiB) 2898 mal betrachtet

Und zum Schluss noch eine nette Spielerei von unserem Exilbayern:

Ralph.png
Ralph.png (668.42 KiB) 2898 mal betrachtet


Persönlich muss ich sagen, dass ich nach den ersten beiden "Probeläufen" mit Zoom recht skeptisch war.

Das lag aber an den Anfangsschwierigkeiten.

Nach der hier beschriebenen Sitzung war ich regelrecht begeistert und glaube, dass wir die Möglichkeiten, die sich hier bieten, längst noch nicht ausgeschöpft haben.

Runde Grüße

Dieter
Drechseln kann mehr sein als Holz rund machen.
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von Seppel »

hallo,

tolle Idee, und sauber Ausführung.
Es gibt sicherlich Bedarf, wie eine solche Veranstaltung durchgeführt wird, und
welche Voraussetzungen die Teilnehmer erfüllen müßten.

Guß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von Buddeline »

Hallo von Hamburg nach Rhein-Main!

Als ich eure Einladung zum virtuellen Stammtisch gelesen hatte, hatte ich gehofft, dass auch ein Bericht kommt. Und er ist gekommen. Schön.
Es freut mich zu lesen, dass ihr den Stammtisch erfolgreich gemeistert habt, vorallem dann auch gleich noch zweisprachig. Respekt.
Vielleicht wird der ein oder andere Stammtisch das nachmachen, da ja ein Ende von Co..... im Moment nicht wirklich ausgemacht werden kann. Und die wenigsten Stammtische haben einen Ort, wo sich ein Stammtisch mit Abstand durchführen lässt.

Könnt ihr bitte noch ein paar Worte dazu verlieren, wie lange euer Stammtisch gedauert hat, wieviele Teilnehmer, was hat gut geklappt, was sollte man auf keinen Fall machen? Und vielleicht auch, wieviel Stunden Aufwand die Vorbereitung gedauert hat. Wobei der nächste Stammtisch wahrscheinlich deutlich weniger Vorbereitungszeit benötigt.

Viele Grüße Katharina
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von Kai »

Hallo Katharina und Seppel,

die Frage nach der Vorbereitungszeit lässt sich in vier Bereiche einteilen:

- Die inhaltliche Vorbereitung des Stammtisches, die auch bei realen Stammtischen erforderlich ist. Bei virtuellen Stammtischen stehen natürlich digitale Medien wie z.B. Fotos, ev. kurze Filme und PowerPoint-Präsentationen im Vordergrund. Auch sind direkte Übertragungen aus einer Werkstatt möglich.

- Den prinzipiellen Umgang mit der verwendeten Konferenzsoftware: Wir haben uns für die Plattform „Zoom“ entschieden. Ich hatte für schulische Zwecke eine etwa einstündige Einführung von einer Kollegin und habe damit als Moderator meine erste Konferenz bestritten. Im Internet gibt es zudem viele Tutorials.

- Erfahrungen sammeln: Dieter und ich haben einige Probekonferenzen veranstaltet, um die Möglichkeiten der Software auszuprobieren. Zudem waren die amerikanischen Drechsler so freundlich mich zu einem ihrer monatlichen Treffen einzuladen und ich konnte so die Anwendung von Zoom für ein Club-Meeting live erleben.

- Stammtischmitglieder einführen: Wir haben zusammen mit der Stammtischeinladung einige Informationen zur Einführung verschickt (bei Interesse PN an mich) und kurz vor dem Stammtisch eine Konferenz für Zoom-Neulinge veranstaltet, um eventuelle technische Probleme auszuräumen. Mitglieder erhalten einen Link und einen Zugangscode. Zudem müssen sie einen Zoom Client installieren, sich aber nicht bei Zoom anmelden. Dies muss nur der Veranstalter/Moderator tun. Diese Vorbereitungsstammtische werden wir fortsetzen. Der nächste Termin ist am kommenden Mittwoch um 18:00. Falls Ihr teilnehmen wollt, schickt bitte ebenfalls eine PN an mich.

Bevorzugte Inhalte:
Inhalte die Kommunikation fördern sind besonders interessant. Dies sind z.B. die Vorstellung von Werkstücken, Werkstätten, Vorrichtungen, Werkzeugen usw. PowerPoint kann eingesetzt werden, um Diskussionen anzustoßen und zu informieren. Wir hatten einen etwa 10minütigen YouTube Video zum Thema „Schärfen“ eingespielt, was wir nicht wieder machen würden, da während des Films natürlich keine Kommunikation stattfindet. Hier sind Fotos besser, da man direkt über sie sprechen kann. Videolinks zu interessantem Material können aber z.B. zusammen mit der Stammtischeinladung verschickt werden und dann schon im Vorfeld betrachtet werden.

Konferenzplattform und Dauer:
„Zoom“ läuft stabil und es gibt eine „Basic“ Gratisversion für maximal 100 Teilnehmer und 40 Minuten Dauer. Nach Ablauf der 40 Minuten kann man mit den Zugangsdaten der abgelaufenen Konferenz direkt eine neue Konferenz starten. Die Teilnehmer müssen sich allerdings erneut einloggen und Mikrofon und Kamera freischalten, dann kann es weitergehen. Wir haben für unseren Stammtisch drei solcher Konferenzen hintereinander durchgeführt.

Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Buddeline
Beiträge: 331
Registriert: 11.05.2017 - 12:52:48
Name: Katharina Jähnke
PLZ: 22527
Ort: Hamburg

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von Buddeline »

Hallo Kai!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Sehr hilfreich.

Grüße Katharina
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Bericht vom Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

obwohl ich das Ganze ja ein wenig mit initiiert hatte war ich im Vorfeld skeptisch ob das alles so wird, wie wir uns das vorgestellt hatten.

Aber so kann man sich täuschen! Es hat richtig Spaß gemacht, das "Treffen" mit den amerikanischen Kollegen war spannend und das alles ohne Ansteckungsgefahr und Rauchverbot


Vorteile:
- man (m/w/d) spart sich viele km
- man kann schnell was holen (zB Kaffee)
- Entfernung spielt keine Rolle (eher Zeitzonen)
- man kann per Mausklick Sachen aufzeichen und gegebenenfalls nochmals gucken

Wir hatten am Anfang ausgemacht, das "Redewillige" sich per Handzeichen melden (obwohl Zoom einen Sprecher automatisch in den großen Bildschirmausschnitt stellen kann) und das hat erstaunlich gut fuktioniert, kein großes Durcheinander wie manchmal bei "normalen" TelKos

Zur Info: man kann auch nur "schauen", geht also auch ohne Kamera und Mikro (Fragen kann man im Chat stellen). Man muß also nur schaffen auf den Link in der Einladung zu klicken, dann wird man gefragt ob man den Zoom-Client installieren will (einmalig) und los geht´s.

Also viel mehr als ein Corona-bedingter Notbehelf!

Nachteile:
- virtuell Holz tauschen ist nicht drin
- in der freeware-Version von Zoom wird die Sitzung nach 40min unterbrochen und man muß sich nei einloggen, wir werden wohl die 140€ investieren und die "offizielle" Version für den Rhein/Main Stammtisch anschaffen

Ausblick:

Wir machen das jetzt regelmäßig, sprechen mögliche Referenten an (Martin A. ist im Urlaub, aber Glen Lucas zB bietet das schon an), und loten weiter die Möglichkeiten aus

Fragen gerne an Kai oder mich (per PN)


frohes Schaffen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Bericht vom ersten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von Bioschreiner »

Ja, ja

Jetzt war ich heute Abend eingeladen und hab doch bis grad geschafft.
Ob das mit mir altem Knacker und der Elektronik noch mal klappt, wer weiß.

Bis jetzt bin ich noch nicht so scharf drauf.

Liebe Grüße
Bioschreiner
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: Bericht vom ersten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von Kai »

Hallo Bio,
schön von Dir zu hören. Der Besuch des virtuellen Stammisches ist wirklich einfach. Klick zur richtigen Zeit auf den Link in der Einladung und ruck zuck bist Du dabei. Mit Kamera und Ton kannst Du Werstücke vorsellen. Sollte es mit Kamera und Ton nicht gleich klappen, so wird Dir beim Mittwochstreff geholfen. Feinheiten bei der Bedienung der Plattform Zoom lernt man nach und nach (wir auch!). Probier es einfach mal, wir hatten unseren Spaß und Corona sollte uns den nicht gänzlich verderben.
Gruß
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Bericht vom ersten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von drmariod »

Hallo Kai, Du sprichst vom Mittwochstreff? Wollte ihr das jetzt wöchentlich machen?

Viele Grüße aus Rheinhessen
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 174
Registriert: 15.05.2005 - 10:19:26
Ort: Bad Nauheim

Re: Bericht vom ersten virtuellen Rhein-Main-Stammtisch am 05.09.2020

Beitrag von Kai »

Hallo Mario,
ja, es wird zwei unterschiedliche Angebote geben, die zunächst an jedem Mittwoch stattfinden. Wir sind noch dabei diese zu konkretisieren. Jeden ersten Mittwoch im Monat wird es einen "Virtuellen Rhein-Main-Stammtisch" mit inhaltlichem Schwerpunkt geben und an den Mittwochterminen dazwischen einen "Mittwochstreff" zur Einführung in die Konferenzplattform Zoom und zum lockeren Austausch über Drechselthemen. Beide Varianten beginnen um 19:00. Genauere Informationen werden wir noch im Forum und über unseren Verteiler weitergeben.
Viele Grüße
Kai
Kai, der Genussdrechsler

Drechseln ist eine lebenslange Reise.
Antworten

Zurück zu „Berichte rund um den Stammtisch - Rhein-Main“